Leckerer Käse und verschiedene Sorten aus aller Welt

vom 23.04.2010, 21:45 Uhr

Meine Frau und ich essen sehr gern Käse und es gibt wie wir glauben fast keine europäische Käse Sorte mehr die wir nicht kennen. Wir würden nun gern von euch erfahren was es noch alles an Sorten aus dem Ausland gibt.

Wo habt ihr guten Käse bekommen und was waren das für Sorten? Bitte schreibt uns wir freuen uns schon auf eure Tipps und hoffen dass man den Käse dann auch irgendwo bestellen kann, danke schon mal für eure Mühe!

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bevorzuge wirklich den Mozzarella aus Aldi & Co aus der Verpackung. Dieser muss wohl mit Ziegenmilch statt Büffel gemacht sein. Es gibt natürlich im Original den Büffel-Mozzarela, aber den habe ich örtlich gekostet und muss gestehen, der schmeckt mir gar nicht. Vielleicht, weil ich einfach nur den anderen gewohnt bin? Man weiß es ja nie.

Ich kenne dann natürlich gängig den italienischen Parmesankäse und der kann wirklich total tolle Gerichte verfeinern. Auch gängige und leichte italienische Pasta ist da wirklich ein Renner mit. Zudem bindet der auch gerne, sodass eine Soße cremiger erscheint, was ich auch sehr gerne mag.

Brie aus Frankreich esse ich gerne. Der ist ganz lecker, aber ich habe da mal eine Zeit zu viel gegessen und jetzt kann ich den im Augenblick nicht mehr sehen. Blauschimmelkäse im amerikanischen Stil mit Burger geht der auch total gut. Cheddar und Chester kenne ich derweil noch neben einem unangenehmen Emmentaler.

Gouda ist natürlich ganz klar und dieser schmeckt aus Holland einfach vorzüglich. Mein Opa hat mal einen Käse gehabt mit Würmern drin oder waren es Maden? Das gehört sich angeblich so, das finde ich widerlich, aber ich komme jetzt überhaupt nicht auf den Namen.

Vieles kannst Du ja mittlerweile auch an der Käsetheke kaufen, sodass man nicht mehr nur in den Ländern selber sein muss. Vielleicht mal vorbeischauen und gucken, was geboten wird?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 4936 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da du beschreibst, dass du eine Vielzahl an Käsesorten schon kennst, erspare ich mir mal eine lange Auflistung und fokussiere mich auf eine einzige Empfehlung, die mich sehr begeistert hat. Die Rede ist von "Scamorza" - einer Art geräuchertem Mozzarellakäse. Es gibt ihn entweder in Natur oder mit einer etwas festeren, goldgelben Kruste, und ich finde ihn ganz herrlich aromatisch. Man kann ihn wunderbar einfach pur mit Trauben oder anderem Obst auf einer kalten Käseplatte essen, aber er lässt sich auch gut in einige Speisen wie Salate einarbeiten. Man muss nur aufpassen, dass man ihn geschmacklich nicht zu sehr überlagert, denn die Räucheraromen sind schon einmalig. Vielleicht ist dieser Käse ja etwas für dich, wenn er noch nicht bekannt sein sollte.

Man bekommt ihn auch hierzulande in vielen spezialisierten Käsegeschäften oder an Käsetheken in größeren Supermärkten. Er sieht aus wie ein Bällchen mit kleinem Kopf und wird oft mit einer Schnur zum Aufhängen verkauft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6360 » Talkpoints: 854,08 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^