Wie Briefumschläge mit Fenster richtig entsorgen?

vom 23.04.2010, 21:00 Uhr

Mein Mann und ich achten eigentlich sehr darauf, unseren Müll zu trennen und werfen Papiermüll dementsprechend auch ins Altpapier. Neulich "entbrannte" dann aber eine Diskussion darüber, was man mit Briefumschlägen macht, die ein Fenster aus Plastik haben.

Ich bin der Meinung, dass es nicht ins Altpapier geworfen werden sollte bzw. dass zumindest das Plastik- Fenster entfernt werden sollte Mein Mann hingegen meint, dass es völlig in Ordnung ist, wenn wir die Briefumschläge dennoch einfach ins Altpapier werfen. Wie entsorgt ihr eure Briefumschläge? Wie wäre es denn nun tatsächlich richtig?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mir gerade mal die Briefumschläge angeschaut, die ich hier liegen habe mit dem Fenster. Für mich ist das kein Plastik, sondern Pergamentpapier, was sehr dünn ist. Ich muss erhlich sagen, dass ich diese Briefumschläge immer mit dem Altpapier entsorge. Entweder werden sie zerschreddert und kommen in den Altpapiercontainer oder ich lege sie zwischen die Zeitungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein Papier ist. Denn man kann diese Fenster auch sehr gut zerreißen, wie ich grade festgestellt habe.

Wie es tatsächlich richtig ist, weiß ich nicht. Aber bei uns hat sich noch keiner beschwert. Und ich habe mal in einem Haus gewohnt, wo der Hausmeister immer kontrolliert hat. Um das herauszufinden, was tatsächlich richtig ist, solltest du vielleicht mal bei dem Müllentsorgungsunternehmen anrufen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich von Paketen nicht das ganze Klebeband abmache. Wenn das Papier weiterverwendet wird, wird es sowieso gewaschen und wird gesiebt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte die Briefumschläge mit Fenster auch nicht getrennt bzw. das Fenster heraus geschnitten und dann beide Teile separat entsorgt. Wenn man das Fenster zerreißt, geht das meistens ohne Probleme, so dass ich seither auch angenommen habe, dass das auch Papier ist. Somit habe ich alles in den Papiermüll geworfen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Eltern haben viel Schreibzeug zu erledigen und dementsprechend haben wir auch viele Briefumschläge daheim und auch zu entsorgen. Meiner Mutter trennt es grundsätzlich. Sie reißt schon das Fenster aus dem Umschlag und entsorgt dieses im Plastemüll, während der Rest im Papiermüll verschwindet.

Ich habe mir auch gerade mal einen Briefumschlag mit Fenster angeschaut und ich finde schon, dass diese eher in den Plastemüll gehören, weil sie nicht aus Pergamentpapier sind. Ich habe gerade gelesen, dass die Sichtfenster aus Polystyrol sind und damit wäre es ja ein Kunststoff und gehört doch in den Plastemüll, oder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich glaube auch, dass die Fenster aus Plastik bestehen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich diese noch nie getrennt entsorgt. :oops: Aber ich denke mir, dass da noch viel mehr Dinge in die Papiertonne kommen als hinein gehören.

So habe ich einmal gehört, dass die Probepackungen von Cremen in den Zeitschriften ein großes Problem für die müllverarbeitenden Firmen darstellt. Da denke ich mir, ist das Sichtfenster eines Briefumschlages ein Klacks dagegen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Papiermüll nicht noch durch Maschinen oder Menschen aussortiert wird. Zumindest habe ich einmal einen Bericht gesehen, in dem dies geschehen ist.

Aber ich werde mich in Zukunft bemühen und mir die Zeit nehmen, die Sichtfenster zu entfernen. Es sind ja ohnehin die wenigsten Briefe mit diesen Fenstern und da muss man eben als vernünftiger Mensch durch.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache es mir da ganz einfach. Alles was nicht komplett aus Papier besteht oder irgendwie beschichtet ist, werfe ich in den gelben Müll. Denn da gehören alle die Sachen hin. Und lieber Papier im gelben Müll, als Plastik im Papiermüll. Immerhin ist der gelbe Müll ja für Verpackungen da. Also auch alles was Papier enthält. Da kann man denke ich wirklich nicht viel falsch machen, wenn man Sachen, bei denen man sich nicht sicher ist, lieber im gelben Müll entsorgt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Gibt es bei Euch kein Abfall-ABC? Das stellen auf jeden Fall in Deutschland zur Verfügung: entweder mit dem Tourenplan der Abfallentorgung und/oder Online auf der Homepage der Kommune oder des Entsorgungsunternehmens. Damit seid Ihr dann definitiv richtig informiert.

Bei uns ist es so, dass Briefumschläge (egal ob mit oder ohne Fenster) Papierabfälle sind und daher in einem Stück in der blauen Tonne entsorgt werden sollen. Da ich mein Papier aber in einer Sammelstelle gegen Geld abgebe, wird dort nur zwischen weißen und braunen Umschlägen unterschieden: letztere gelten als Pappe und werden damit geringer entlohnt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich glaube eigentlich nicht, dass das wirklich als Plastik durchgehen muss, das Fenster scheint mir viel eher aus dünnem Pergament, durch das man eben hindurch gucken kann, aber ganz durchsichtig ist es auch nicht, was eigentlich schon zeigt, dass es kein Plastik ist, denn dann hätte man doch ein wirklich durchsichtiges Fenster genommen. Aber wahrscheinlich ist es noch zusätzlich mit einer Wachsschicht gegen Nässe überzogen.

Aber ganz unabhängig davon, bin ich der Meinung, dass man von niemandem erwarten kann, dass man das Plastikfenster herausschneidet oder reißt, wobei man das wirklich noch komplett unter Papiermüll fassen kann. Manche Leute bekommen zwanzig Briefe am Tag, da kann man nicht immer noch das Fenster heraus basteln, es sei denn man hat eine Privatsekretärin, ich persönlich habe einfach besseres zu tun und halte mich mit so etwas nicht auf.

Ein Briefumschlag besteht für mich zum größten Teil aus Papier und dem nach gehört es für mich in den Papiermüll. Man kann das zwar trennen, aber ich halte das schon für ziemlich übertrieben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich entsorge diese Umschläge schon seit ich denken kann im Papiermüll. Das Trennen wäre mir auch viel zu umständlich, da kann ich meine Zeit besser nutzen. Eine Zeit lang habe ich auch immer das Fenster in den Plastikmüll geschmissen, aber das ist je nach Umschlag auch immer nur ziemlich mühselig ab zu bekommen.

Außerdem steht auf diesen Umschlägen (also entweder auf der Packung, in der man sie kauft oder im Umschlag selber ganz hell geschrieben), dass man diese komplett im Papiermüll entsorgen kann. Auch als ich mal beim Kauf dieser Umschläge im Schreibwarenladen nachgefragt hatte, wurde mir diese Entsorgungsmöglichkeit empfohlen.

Die Entsorgung von diesem Fenster im Plastikmüll ist auch deswegen nicht so empfehlenswert, da man ja auf den gelben Säcken immer eine Auflistung hat, was rein gehört. Und da ist eben von nichts derartigem die Rede.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^