HipHop gewalttätiger- Bushido auf der Bühne angegriffen!

vom 13.01.2008, 19:23 Uhr

Deutscher HipHop wird immer aggressiver. Erkennbar ist dies daran, dass in letzter Zeit immer mehr Vorfälle passieren, in denen HipHopKünstler von Fans oder verfeindeten Banden körperlich angegriffen werden. Neustes Beispiel ist Bushido, der auf einem Konzert angegriffen wurde, dies ging jedoch nicht so zahlreich durch die Medien, da die Angst vor weiteren Übergriffen besteht. Nicht jeder kommt mit der Art wie Bushido sich verkauft zurecht.

Die Quittung für seine provozierenden Texte bekam Bushido im Dezember letzten Jahres. Bei einem Konzert in Hannover wurde er von einem Fan attackiert. Nachdem er einen Track beendete, in dem er unter anderem rappte, dass er keinen Personenschutz brauche und es Schicksal sei, wenn ihm jemand was antun wolle, schaffte es ein Konzertbesucher sich Zugang zur Bühne zu verschaffen, indem er eine Ohnmacht vortäuschte und von den Securities aus den Fan-mengen herausgezogen wurde. Der junge Mann stürmte dann plötzlich auf die Bühne um auf Bushido einzutreten. Sofort griffen die Bandkollegen von Bushido ein und schubsten den Mann in den Fotograben wo er von den Fans in der ersten Reihe attackiert wurde.

Nach kurzer Zeit fand Bushido sein Mikrofon wieder und hielt eine Rede, in der er noch etwas geschockt Stellung zu dem Vorfall nahm. „Es tut mir Leid für die kurze Unterbrechung […]. Es gibt ein Problem: In der letzten Zeit ist Rap ziemlich aggressiv geworden und ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen. Aber ich dachte ich komme nach Hannover in eine sehr schöne Stadt und wir haben eine Party hier […]. Bitte tut mir einen Gefallen, wenn ihr mich schon schlagen wollt dann wartet bitte bis nach dem Konzert. Die Leute haben hier Geld bezahlt und wollen ein Konzert sehen und keinen Boxkampf“ (Zitat von Bushido, Konzert in Hannover 03.12.2007)

Um weitere solcher Vorfälle zu vermeiden, wurde der Angriff im Gegensatz zu dem Vorfall auf dem Konzert von HipHop- Newcomer Massiv nicht zu Werbezwecken benutzt, es existieren lediglich ein paar Videos auf Plattformen wie Youtube, die von Fans gefilmt wurden. Bushido spricht öffentlich nicht über den Vorfall und die Attacke des Fans ist auch nicht durch die Medien gegangen, damit der Wirbel so klein wie möglich gehalten wird und man Bushido keine PR-Aktion vorwerfen kann.

Der Vorfall kann als eine Rache Aktion seines stärksten Widersachers Fler gesehen werden. Kürzlich wurde er in den MTV Studios von 3 maskierten Männern welche mit Messern bewaffnet waren angegriffen. Die Aktion wurde Bushido in die Schuhe geschoben und kurze Zeit später wurde dieser auf der Bühne angegriffen.
Man darf gespannt sein wie sich alles weiterentwickelt..

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aggressiver wahrscheinlich deshalb, weil die Texte immer aggressiver werden und weil sich auch Künstler in ihren Songs teilweise gegenseitig angreifen (oder wie man so cool sagt 'dissen'). Wundert mich also nicht ,dass sich da Aggressionen anstauen und diese Leute, sobald sie live auftreten, mal eins auf die Nase bekommen. Aggressiv ist deshalb ja aber nicht der HipHop als Musik, sondern eher die Personen. Also ist Bushido aggressiv und der Typ, der ihn angegriffen hat, aber doch nicht die Musik.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja is richtig, aber ich sehe HipHop nicht nur als Musik sondern als Lebenseinstellung. Und es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass HipHop als Musik agressiver geworden ist. Es gibt auch HipHop außerhalb von " Ich **** dein Mutter" und der HipHop in Deutschland wurde auch nicht durch solche Texte bekannt. Wenn ich an Artists wie Eisfeld, die absoluten Beginner, Samy in seinen alten Zeiten etc denke, taucht dort keine Gewalt auf, die jemanden dazu verleiten könnte sich an den Securities vorbeizuschleichen und auf die Bühne zu rennen um den Musiker körperlich zu attakieren.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^