Kopfschmerzen durch Zitroneneis

vom 22.04.2010, 16:26 Uhr

Ich esse gerne Eis, besonders im Sommer. Dabei darf auch eine Kugel Zitroneneis nicht fehlen. Allerdings bekomme ich nach dem Verzehr immer Kopfschmerzen. Diese Kopfschmerzen treten ca. 1-2 Stunden nach dem Essen auf. Sie sind stechend, kommen einer Migräne relativ nahe.

Anfangs vermutete ich nicht das Zitroneneis. Aber nachdem die Kopfschmerzen nicht nur nach dem Besuch in der Eisdiele auftraten, sondern auch nach dem Verzehr von Tiefkühlprodukten mit Zitroneneis, wurde ich stutzig. Welche Inhaltsstoffe im Zitroneneis können Schuld an meinen Kopfschmerzen sein?

Bei anderen Speiseeissorten treten diese Kopfschmerzen übrigens nicht auf. Auch eine Zitronenscheibe kann ich essen, ohne das später gesundheitliche Probleme zu bemerken sind. Ich finde das seltsam. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich kenne das auch, allerdings nicht von Zitroneneis, sondern von Schokoladeneis. Lustigerweise nicht von dem Eis, das Schokoladeneis beinhaltet (gern mal von Cremissimo), sondern immer nur von dem Schokoladeneis, das man eben "pur" kaufen kann.

Mir ging es schon als Kind so, dass ich von Schokoladeneis Kopfschmerzen bekam. Als das dann bis in meine Jugend anhielt, habe ich angefangen, darüber nachzudenken, ob Schokoladeneis irgendwelche besonderen Inhaltsstoffe oder Aromen beinhaltet, die bei mir eben Kopfschmerzen auslösen. Ich habe auch schon andere Leute aus meinem Umfeld gefragt, ob es ihnen genauso geht, aber bisher Fehlanzeige. Es geht niemandem so.

Nun finde ich es höchstinteressant, dass Du dasselbe Phänomen mit Zitroneneis erlebt hast, weißt Du denn, ob es Dir bei Zitroneneis aus dem Handel auch so geht? Oder nur beim selbstgemachten Eis aus dem Eiscafé? Das wäre sicherlich noch interessant, um dem wahren Übeltäter, der sicher nicht das Zitroneneis, sondern eine Zutat dessen, ist, auf die Spur zu kommen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also mein Lebensgefährte meinte eben zu mir, dass er das Problem ausgerechnet mit Zitronen-Eis auch schon gehabt hätte. Dabei sei es auch egal gewesen, woher das Eis kam, ob es teuer oder billig war, ob es für eine Eisdiele selbst produziert wurde, also frisch war, oder ob es maschinell, industriell, hergestelltes Eis eines Großkonzerns war. Also, woher es kam, war egal. Wobei diese Probleme auch nur bei Zitroneneis auftraten. Bei Orangeneis beispielsweise auch nicht.

Dabei soll der Schmerz sich quasi durch den Mund- und Nasenraum nach oben in den Kopf gezogen haben. Quasi fühlte es sich schon im Rachen- und Nasenraum, bis in die Nasennebenhöhlen, unangenehm an, und danach kamen dann auch schnell die Kopfschmerzen. Diese sollen dann auch länger angehalten haben.

Es wäre erklärbar, dass das an den ätherischen Ölen bei echtem Zitronen-Extrakt liegt. Vielleicht ist es auch die Fruchtsäure, die sich darin befindet. Die ist bei Zitronen ja recht "agressiv", also sicherlich auch bei Zitroneneis, sofern da echte Zitronensäure drin ist und echter Zitronen-Extrakt, und nicht nur ein chemischer Geschmacksstoff, der noch nie eine Zitrone auch nur von Weitem gesehen hat.

Vielleicht ist es aber auch eine Allergie gegen einen bestimmten Geschmacksstoff im Zitroneneis? Den würde man beim Essen ja über die Mundschleimhäute aufnehmen. Es kann ein natürlicher Geschmacksstoff sein, oder aber auch ein chemischer. Hast du diese Beschwerden denn auch beispielsweise bei Zitronenpudding? Also bei warmen Zubereitungen, in denen Zitrone enthalten ist? Bei Zitronenkuchen und -keksen vielleicht?

Vielleicht aber hängt es auch mit der Kälte des Eises zusammen. Dass du das zusammen mit dem Zitronen-Extrakt schlecht verträgst.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mal vermuten, dass Du die Spritzmittel, die beim Zitronenanbau verwendet werden, oder die Schalenbehandlungsmittel, die nach der Ernte verwendet werden, nicht verträgst. Wenn du zu Hause eine Zitronenscheibe isst, isst Du die Schale der Frucht normalerweise nicht mit, oder?

Bei industriell gefertigtem Zitroneneis kann ich mir schon vorstellen, dass aus Kostengründen und wegen des Aromas auch die Zitronenschalen verwendet werden und in das Speiseeis gelangen. Und damit gelangen auch die Spritzmittel und Schimmelschutzmittel ins Essen.

Ich habe keine Ahnung, ob es sowas gibt. Aber wenn meine Theorie stimmt, müsstest Du eigentlich Bio-Zitroneneis ohne Probleme vertragen, da diese Früchte nicht gespritzt und nicht nachbehandelt werden.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei Zitroneneis aus dem Handel bzw. Supermarkt, ergeht es mir übrigens genauso. Es spielt keine Rolle, ob das Eis frisch vom Italiener stammt oder aus der Tiefkühltruhe.

Ich vertrage Zitronenkuchen, auch Zitronenglasur, Im Winter backe ich Zitronenkekse und habe ebenfalls keine Beschwerden. Beim Essen einer Zitronenscheibe, esse ich übrigens nicht die Schale mit. Allerdings nehme ich den Rest, das Fruchtfleisch zu mir. Auch machen mir Zitronenspritzer zu Fischgerichten rein gar nichts aus.

Es ist schon seltsam. Ich habe monatelang kein Zitroneneis mehr angerührt und eine lange Pause gemacht. Vor ein paar Tagen verzehrte ich dann beim Italiener Zitroneneis. Die Kopfschmerzen traten wieder auf.

Ich bin froh, dass ich anscheinend nicht alleine mit meinem Problem bin. Vielleicht liegt es wirklich an der Kombination von Eis und Zitrone. Ich werde künftig einfach auf diese Sorte Eis verzichten. Es ist ja nicht lebensnotwendig. ;)

Benutzeravatar

» Svenja84 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 6,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


trüffelsucher hat geschrieben:Bei industriell gefertigtem Zitroneneis kann ich mir schon vorstellen, dass aus Kostengründen und wegen des Aromas auch die Zitronenschalen verwendet werden und in das Speiseeis gelangen. Und damit gelangen auch die Spritzmittel und Schimmelschutzmittel ins Essen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Industrie so viele echte Zitronen oder aber Zitronenschalen verwendet. Ich hätte eher erwartet, dass da ebenfalls diese ganzen künstlichen und chemischen Aromastoffe verwendet werden und unter diesem Aspekt passt deine Theorie nicht so ganz finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^