Verbraucherschutzminister Seehofer fördert Gentechnik

vom 13.01.2008, 14:01 Uhr

Neue Pläne aus dem Verbraucherschutzministerium: Milch, Eier, Fleisch soll als als Gentechnikfrei ausgezeihnet werden, selbst wenn in der Fütterung Genfutter verwendet wurde oder Arzneimittel aus dem Genschrank kamen.
Gentechnik kommt heute bereits leider sehr oft zum Einsatz. Vor allem im bereich der Futtermittelergänzung, also im Bereich von Vitaminen, aber auch anderen Zusätzen, die das Wachstum fördern sollen.
Zwar soll ein gewisser Zeitraum vor der Schlachtung gentechnikfreies Futter verwendet werden um die Kennzeichnung gentechnikfrei tragen zu können, aber das nimmt dem Verbraucher nun auch wieder jede Chance sich von Gentechnik generell fernzuhalten.
Sinnn so einer Kennzeichnung ist schleißlich, dass der verbraucher entscheiden kann, ob er in seinen Lebensmitteln Gentechnik haben möchte oder nicht. Auch wenn es um die Vorproduktion geht. Also ob die Kühe oder Schweine mit nichtveränderten Futtermittel ernährt wurden. Dies gilt letztlich auch für jede fertige Tütensuppe, denn in vielen ist Soja oder Sojaprodukte drin. Wenn nun nur Sojaeiweiße verwendet werden, dann mss es trotzdem drauf stehen, wenn es sich um Gensoja handelt.
Dadurch, dass die Verwendung erlaubt ist und trotzdem keine Kennzeichnung erfolgen muss und es sogar als genfreies Fleisch durchgehen kann, wenn nur ein paar Wochen vorher normales Futter verwendet wird, ist der Gentechnik Tür und Tor geöffnet. Millionen Tonnen Futtermittel, also vor allem Mais, könnten mit genmais angebaut werden und würden in den Mägen von Schweinen und Kühen verschwinden und kämen Monate später als Gentechnikfreies Fleisch auf den Markt.

Irgendwie bekomm ich jedesmal nen Hals wenn von Seehofer neue Vorschläge kommen, irgendwie sind die ja noch die Steigerung von Schäubles Ideen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo betty, diese Pläne sind absolut nicht im Sinne der Verbraucher, andererseits sind sie aber meiner Meinung nach ganz auf der Linie vorheriger Verordnungen. Da braucht man sich doch nur Verordnungen für die Anbau von Bio-Produkten ansehen: ein absoluter Witz, was alles als Bio bezeichnet werden darf.
Doch noch mal zurück zum Gentechnik-Problem. Auch wenn man zur Erzeugung von Milch, Eiern und Fleisch bewußt keine gentechnisch veränderten Produkte benutzt, so kann man doch Berührungspunkte mit der Gentechnik nicht ausschließen. Denn so autark kann die Aufzucht gar nicht erfolgen, dass Berührungspunkte völlig ausgeschlossen werden können. Dazu ist die Gentechnik mittlerweile schon viel zu stark verbreitet, wie Du selbst ja schon geschrieben hast.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was mittlerweile unter dem Deckmantel der Gentechnik abläuft ist kaum zu glauben - aber wundert es einen wirklich? Meiner Meinung nach kann man nicht viel von einem Minister aus dem Mitte-rechts Lager erwarten, vor allem wenn man an den ganzen Agrarlobbyismus denkt. Herzliche Grüße von Monsanto & Co.

Und die Schlupflöcher gab es auch schon vorher, heute halt noch ein paar mehr. Das Ziel des ganzen ist für mich recht klar: Die Gentechnik unterschwellig in alle Bereiche einziehen lassen, auch wenn man das gar nicht will und so den Bürger zu überlisten und wenn das ganze dann von einer "strengeren" Regierung verschärft werden sollte kann man immer sagen: Was habt ihr denn, im Grunde war es die ganze Zeit schon da und hat euch nicht geschadet - und 80 % werden dann wieder nicken und sabbern und sagen "Na wenn das so ist!". Klappt doch immer wieder und immer hervorragend.

Trotzdem eine ausgemachte Schande und man kann nur hoffen, dass sich in der nächsten Legislaturperiode etwas ändert bevor sich das festsetzt oder man einfach strenger dagegen vorgeht was momentan nicht zu erwarten ist. In meinen Augen ist Seehofer in seinem Amt mehr um ein Bemühen den Verbraucherschutz abzuschwächen als ihn zu stärken aufgefallen, aber dazu gibt es ja geteilte Meinungen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:In meinen Augen ist Seehofer in seinem Amt mehr um ein Bemühen den Verbraucherschutz abzuschwächen als ihn zu stärken aufgefallen, aber dazu gibt es ja geteilte Meinungen.

Nun ja, Herr Seehofer schützt die Verbraucher schon irgendwie, nämlich davor sich zu viele Gedanken zu machen. Wie viele Menschen, werden denn die Bezeichnung "gentechnikfrei" noch hinterfragen? Gerade weil man ja erwartet, dass derartig deklarierte Produkte ohne jeglichen Einfluss von Gentechnik erzeugt wurden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:
Subbotnik hat geschrieben:In meinen Augen ist Seehofer in seinem Amt mehr um ein Bemühen den Verbraucherschutz abzuschwächen als ihn zu stärken aufgefallen, aber dazu gibt es ja geteilte Meinungen.

Nun ja, Herr Seehofer schützt die Verbraucher schon irgendwie, nämlich davor sich zu viele Gedanken zu machen. Wie viele Menschen, werden denn die Bezeichnung "gentechnikfrei" noch hinterfragen? Gerade weil man ja erwartet, dass derartig deklarierte Produkte ohne jeglichen Einfluss von Gentechnik erzeugt wurden.


Hallo,

beide Zitate spiegeln meine Meinung ganz gut wieder. Ich brauche also eigentlich nichts weiter zu schreiben. :-)

Aber ich möchte dennoch auch selber nochmal ausformulieren, wie unglaublich ich das finde, auch wenn mir eigentlich die Worte dafür fehlen.

In einer finanziell besseren Zeit, als meine Kinder noch klein waren, habe ich viel vom Bioland-Bauern hier in der Nähe gekauft, bzw. mir als "Frische Kiste" nach Hause bringen lassen. Ich hoffe, dass ich uns das irgendwann wieder ermöglichen kann. Bioland und Demeter (wurde dort auch angeboten) haben immer noch recht strenge Regeln für das, was "BIO" ist und sein darf. Bei den herkömmlichen Bio-Siegeln aus dem Supermarkt ist das Siegel ja oft eher eine Farce als eine verlässliche Aus-, bzw. Kennzeichnung.

Ich habe das jetzt noch nicht weiter recherchiert, da unsere Finanzen einen solchen Lebensstil zur Zeit nicht zulassen, aber ich denke, dass man auch künftig bei Bioland und Demeter davon ausgehen kann, so weit gentechnikfrei einkaufen zu können, wie es nur möglich ist (von den Berührungspunkten mal abgesehen, über die JotJot schrieb).

Ich denke auch, dass ich dieses Jahr wieder ein wenig Gemüse im Garten anpflanzen werde. Viel ist hier nicht möglich, da der Garten relativ klein ist und davon ein größerer Teil von einem großen Kirschbaum im wahrsten Sinne des Wortes überschattet wird. Aber ein paar Töpfe mit Tomaten haben auf der Terrasse Platz, und eine sonnige Ecke am Zaun wird sich auch noch finden. :-)

Natürlich werde ich uns mit diesem Tropfen auf dem heißen Stein nicht vor der Gentechnik schützen können, aber wenigstens können wir das, was wir dann haben, auch ohne Fragezeichen genießen. :-)

Aber all das ändert nichts daran, dass der Verbraucherschutz ad absurdum geführt wird, wenn nicht mehr drin sein muss, was drauf steht. Muss man demnächst dann damit rechnen, dass in der mit "Kakao" gekennzeichneten Packung Käsereibsel sind, wenn es doch sowieso egal ist, was man wie bezeichnet...? *übertreib*

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^