Schmerzende Haut an Fingergelenken

vom 13.01.2008, 11:48 Uhr

Normalerweise ist das eher typisch, wenn es draussen Minusgrade hat und nicht wenn es so schön wie jetzt ist mit Temperaturen bis zu 13 Grad im Plus. Aber seit einigen Wochen hab ich Schmerzen an den Fingergelenken, und gerötete Haut. Keine Creme die ich bislang ausprobiert hat, hat etwas gebracht und auch diese Handmassagen und Handbäder haben nichts gebracht.
Eine Allergische Reaktion kann ich fast sicher ausschliessen, nur wenn ich auf Arbeit bin und die Hände mit dem STerillium desinfiziere, brennt es nochmal ein paar Sekunden ordentlich nach. Offene Hautstellen gibt es jedenfalls nicht - noch jemand nen Rat was ich dagegen machen könnte ?

Denn es kann keine Lösung sein, den ganzen Tag mit Handschuhen rumzulaufen und die Hände zu wärmen. Aber das war bislang das einzigste Mittel, was das etwas gelindert hat.

Auf Sachen wie "geh zum Arzt" kann ich verzichten, dafür hab ich keine Zeit und so schlimm ist es auch nicht, um gleich dorthin zu rennen. Zudem der von mir befragte Arzt schon vor Wochen gar keine Ahnung hatte und einen total inkompetenten Eindruck hinterlassen hat mit seiner Antwort "das ist halt so, da kann ich auch nichts dazu sagen".

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Eigentlich bist Du ja selbst vom Fach :wink:
Ist Dein Blutdruck vielleicht in den letzten Wochen niedrig/niedriger als sonst? Meine Mutter hat dann auch immer solche Probleme. Ein vorbeugendes Mittel hat sie dagegen nicht, nur Tee oder Brühe trinken, das wärmt insgesamt schön und für längere Zeit durch. Auch kleine "Massagen" mit Igel-Bällen helfen wohl ganz gut.
Bei mir machen sich extreme Rheumaschübe so bemerkbar. Dabei sind die Gelenke nicht mal geschwollen oder überwärmt. Hat allerdings ewig gedauert, bis nach einige Wechseln ein Hausarzt endlich die richtige Ahnung hatte und gleich einen Bluttest machte und mich danach zum internistischen Rheumatologen schickte. Hoffe, dass es bei Dir was Harmloseres ist.
Im Zweifelsfall, auch wenn Du es nicht hören magst, doch mal einen erfahrenen Arzt konsultieren :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Sorae,

einen beginnenden Pilz kannst Du auch ausschliessen? Das würde ich vermuten, da Du ja bei der Desinfektion ein brennendes Gefühl hast. Aber natürlich bin ich nicht vom Fach.
Ich würde es erst mal weiter beobachten und ob Du mit der Zeit auch auf andere Mittel reagierst. Wenn das der Fall ist, die rötenden Stellen und die Schmerzen werden nicht besser, ist es doch besser, einen weiteren Arzt zu konsultieren. Die Zeit musst Du Dir dann eben nehmen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Nen Pilz kann ich auch ausschliessen, da es sich seit Wochen hinzieht und keine veränderung der Haut zu sehen ist. Die ist nur gerötet und brennt mit dem Desinfektionsmittel. Aber man gewöhnt sich an alles, auch die kratzer meiner Nager brennen wenn ich Desinfiziere aber hab mich dran gewöhnt. Wird sich wohl auch wieder geben.

Ob es ein Rheuma ist weiß ich nicht sicher, da es nur die Fingergelenke betrifft und keine anderen. Dachte das Rheuma tritt dann global auf, und meistens eher im Rücken. Gicht hab ich auch nicht, keine Knubbel an den Gelenken und gelb bin ich auch nicht geworden :lol:

Handmassagen von der Kosmetikerin bringen nichts, mit einem Igelball hab ich es noch nicht probiert. Werd ich mir morgen mal besorgen gehen. Aber was mich eher wundert, dass durch die Handbäder die Schmerzen nicht nachlassen oder komplett weggehen, da es ja auch die Muskulatur weich machen sollten.

Blut lass ich mir morgen vom Kollegen abnehmen und bring es ins Labor, vielleicht liegt es ja wirkich daran. Anhand der Blutwerte kann man es danach ja sehen, ob ein Besuch beim Rheumatologen sinnvoll wäre. Mein Hausarzt hat aktuell Urlaub, und der Arzt der die Vertretung macht der ist eine absolute Null - hat kein Interesse daran, und auch keine Ahnung ...

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Zum Thema Rheuma kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es da wohl kein allgemeingültiges Bild gibt :? Bei mir sah es jahrelang wie Abnutzungserscheinungen an verschiedenen Gelenken aus, und das mit Anfang/Mitte 20. Da braucht es dann echt schon einen guten Arzt, der auch ein guter Diagnostiker ist, um die richtige Behandlung einleiten zu können.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es doch etwas Harmloses ist :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Welche Fingergelenke sind denn betroffen? Die Grundgelenke (also die direkt an der Mittelhand dran), oder die Mittelgelenke oder die Endgelenke?
Und ist die Haut nur rot oder auch schuppig oder sonstwie verändert?
Und sind die Schmerzen an irgendwas gekoppelt, z.B. viel Bewegung oder Tageszeitabhängig?
Und sind die Gelenke auch dick undoder ist die Bewegung irgendwie eingeschränkt?
Und hast du vielleicht sonst noch was anderes bei dir entdeckt, was sich verändert hat, oder was nicht stimmt?
Ach ja und Rheuma manifestiert sich mit zuerst in den Fingergrundgelenken.
Aber der Bluttest wird ja dann sicher etwas Klarheit schaffen.
Aber schon mal jetzt gute Besserung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Welche Fingergelenke sind denn betroffen?
Bei mir sind es momentan die Grundgelenke (hab ich wohl vergessen zu schreiben im Eingangspost). Angefangen hat es im Mittel-, Zeigefinger und am Daumen. Inzwischen ist es an allen Gelenken in der linken Hand, und am Zeige- und kleinen Finger der rechten Hand.

Und ist die Haut nur rot oder auch schuppig oder sonstwie verändert?
Die Haut ist nur gerötet, nicht schuppig und auch ansonsten sehe ich keine Veränderung.

Und sind die Schmerzen an irgendwas gekoppelt, z.B. viel Bewegung oder Tageszeitabhängig?
Meistens tritt das ganze auf, wenn ich auf Arbeit bin und mich draussen aufhalte wo es nicht gerade Zimmertemperatur hat. Allerdings ist es seit einer Weile richtig warm draussen mit 10-13 Grad und deswegen denke ich nicht, dass es Kälteabhängig ist.

Und sind die Gelenke auch dick undoder ist die Bewegung irgendwie eingeschränkt?
Sind nicht dicker geworden, Bewegung ist nicht eingeschränkt. Tut halt weh beim Bewegen aber ist alles machbar. Und brennt bei der Anwendung von Sterillium.

Und hast du vielleicht sonst noch was anderes bei dir entdeckt, was sich verändert hat, oder was nicht stimmt?
Ich glaub nicht, dass es mit meinen Fingergelenken was zu tun hat. Aber ich hab in den letzten 6 Wochen 4 kg abgenommen. Aber bevor ich mit meiner Diät angefangen habe, hatte ich auch schon die ersten Schmerzen in den Fingergelenken.

Ach ja und Rheuma manifestiert sich mit zuerst in den Fingergrundgelenken.
Ich dachte das war die Gicht, naja für Rheuma halte ich mich eigentlich ein wenig zu Jung mit knapp 22 Jahren.

Aber der Bluttest wird ja dann sicher etwas Klarheit schaffen.
Dafür solte ja ein kleines Blutbild (Weißes-, Rotes-, Grünes- Blutröhrchen) ausreichen, oder muss ich auf dem Bogen noch was extra besonderes Ankreuzen (lassen) oder noch zusätzlich ein anders farbiges Röhrchen abnehmen lassen?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Ach ja und Rheuma manifestiert sich mit zuerst in den Fingergrundgelenken.
Ich dachte das war die Gicht, naja für Rheuma halte ich mich eigentlich ein wenig zu Jung mit knapp 22 Jahren.

Kommt auf das Rheuma an, Rheuma umfasst ja eine große Gruppe von Erkrankungen. Bei mir waren es erst Kniegelenke, dann Handgelenke und zum Schluß Sprunggelenke, bis die richtige Diagnose kam. Da war ich auch erst Mitte 20 und ziemlich fassungslos. Mein Rheumatologe meinte dann aber, für meine Erkrankung sei das durchaus typisch.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hm so richtig kann ich da nichts rauslesen (aber ich will ja auch nicht behaupten, dass ich da jetzt voll die Ahnung hab)
Zur Not müsste man die Hand mal röntgen, wenns gar nicht besser wird.
Bei dem Bluttest würde ich auf jeden Fall noch Rheumafaktoren und Entzündungsparamter und Harnsäure mit abnehmen.
Bei uns sind die Serumröhrchen gelb, die Gerinnungsröhrchen hellblau und die fürs Blutbild lila...hmmm vielleicht habt ihr ne andere Farbcodierung?
Ach ja und es gibt leider auch schon kleine Kinder, die Rheuma haben.
Aber ich will dir keine Angst machen, sicher ist es was Harmloses, eine Überlastungsreaktion oder irgendeine Entzündung :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dann scheinen die Farbcodierungen für das Blutbild hier anders zu sein. Hab mir vom Kollegen Blut abnehmen lassen und das ins Labor geschickt. Dauert aber wohl bis Montag, bis ich von dort einen Brief her bekomme. Das es das Rheuma auch schon im Kindesalter gibt, war mir bislang unbekannt, glaub aber immer noch nicht dran, dass es so etwas sein könnte.

Inzwischen sind die Symptome besser geworden und ist nur noch die Linke Hand betroffen, von der Rechten ist ohne besondere Therapie wieder alles weggegangen. Wie du schon geschrieben hast Groovegirl, denke ich auch eher, dass kommt von den belastungen von der Arbeit, sprich eher Psychisch bedingt (was nicht heißt, dass ich in der Richtung eine Therapie brauche ;) ) Mal schauen was bei der Befundung rauskommt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^