Selbstständig und ein Nebenjob?

vom 13.01.2008, 08:19 Uhr

Eins vorneweg. klar hab ich einen Steuerberater. Aber der kostet auch. Nimmt doch schon für einen Beratungstermin Kohle. Also poste ich mal hier, vielleicht weiß das ja wer.Also ich bin gerade in der Gründungsphase. Das sieht auch alles gar nicht schlecht aus. Also für den Anfang, vom Tag 0 an, hab ich Einnahmen mit denen ich leben kann. Nichts desto trotz habe ich auch eine kleine Familie und gerade noch in der Startphase frage ich mich halt was ist den wen ich mal einen Monat nicht so gut dastehe, bzw. es sich nicht so weiter entwickelt wie ich hoffe sondern dabei bleibt.

Jetzt dachte ich mir um eine kleine gesicherte Einnahme neben der selbstständigen zu haben nehme ich parallel noch einen 400 EUR Job oder so an. Davon kann ich meine Miete (fast) wenigstens zahlen wenn mal so gar nichts rein kommt.

Jetzt meine Frage: Wie muss ich das versteuern? Zählt das zu meinen Einnahmen aus der selbstständigen Arbeit? Also zum Umsatz/Gewinn? ODer ist das komplett frei weil ich es als privat Person einnehmen kann? Also ganz normal wie bei jedem anderem auch?

Vielleicht weiß ja jemand hier Rat. In meinem Bereich ist es kein Problem etwas zu finden, aber ich nehme bestimmt nichts an wen ich den Lohn als Gewinn verbuchen muss und dann noch die Hälfte des ausgezahlten Lohns bleibt weil ja noch meine Steuer dazu kommt. Da arbeite ich dann lieber doch einfach mehr an dem Ausbau meines Geschäftes. Über Links würde ich mich auch sehr freuen. Möglichst nicht damit zu Steuerberater gehn.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was genau möchtest Du denn machen? Du kannst ja neben Deiner ersten Selbstständigkeit durchaus eine zweite starten, dann ist das mit den Steuern ähnlich, wie Du es jetzt schon kennst.

Ansonsten kannst Du halt auch einen ganz normalen Minijob annehmen, die Steuerkarte bleibt beim Arbeitgeber und Du bekommst dann brutto = netto. Allerdings sind diese Einnahmen auch Einahmen und die musst Du in der Einkommensteuererklärung angeben. Zählt also zum Gewinn. Ob Du letzten Endes Steuern zahlen musst, hängt dann von diversen Faktoren ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nutze doch den Steuerberater wenn Du Dir unsicher bist - die Kosten für diesen kannst Du doch absetzen und so die GuV drücken.

Ich verstehe da die anfängliche Scheu vorm StB gar nicht so sehr - okay, die habe ich auch gehabt, aber die war schnell weg, auch wenn ich am Anfang auch bei Rechnungen von 500 Euro ordentlich schlucken musste. Aber ich sehe es mittlerweile so wie der Rest meiner Familie: Das Geld ist gut angelegt, da man es indirekt wiederbekommt. Und ich sags mal so: Bei mir gibt es fast nur Unternehmer mit ordentlich Umsatz in der Familie und keiner von denen zahlt wirklich viel Steuern, im Grunde fast nichts. Unser Steuerberater rechnet jeden sogar immer so blank, dass fast jeder meiner Cousins (inkl. Ich) Anspruch auf den BaföG Höchstsatz hätten, obwohl beispielsweise mein Onkel sich erst vor kurzem ein neues Segelboot und ein neues Mietshaus gekauft hat, mein Vater seine Weltreise wieder um einen Monat verlängert hat oder ständig "geprasst" wird und es an Geld wahrlich nicht mangelt, aber sie vor der Steuer seit fast einem Jahrzehnt kaum ein Einkommen haben.

Also nutze den Steuerberater, auch wenn er Geld kostet, er ist es langfristig immer wert. Am Anfang, kenne ich ja von mir, schluckt man halt weil es echt happig ist, aber man kann es ja absetzen! Auch wenn es einem grad am Anfang wenn man eine selbstständige Tätigkeit aufbaut "schmerzt" - ich hatte auch Mühe das Geld am Anfang abzusparen, dafür gab es halt eine ordentliche Rückzahlung vom Finanzamt.

Ansonsten schließe ich mich JotJot an und würde Dir raten, lieber die Zeit in die Startphase deines Unternehmens zu investieren und auf einen Nebenjob zu verzichten. Das lohnt sich zigfach mehr, vor allem langfristig. Dann wirf lieber dem Stb noch einen Hunderter extra "in den Rachen". Von den 400 Euro die Du zusätzlich erzielen würdest bleibt ohnehin am Ende kaum etwas übrig so dass Du da für einen Minimallohn arbeiten würdest, für den mancher ALG II Empfänger keinen Finger krumm machen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hatte in meiner Selbstständigkeit einen kleinen Nebenjob. Habe in einer Videothek gearbeitet und dort dem Chef eine Rechnung über Dienstleistung geschrieben. So musste ich nichts zusätzliches wegen der Steuer machen.

Hat sich zum Schluss noch prima bewährt nachdem ich meinen Nebenjob mit meiner Selbstständigkeit koppeln und zudem Werbung auslegen konnte. Muss aber sagen, wie bereits schon die anderen erwähnt hatten, gerade in der Anfangsphase der Selbstständigkeit überhaupt noch die Zeit zu finden einen Nebenjob zu machen ist bzw. kann sehr schwierig sein.

Dazu kommt noch das es Leute oder besser gesagt mögliche Kunden gibt welche einen Nebenjob als Schwäche sehen. "Schau dir den an, der braucht einen Nebenjob um über Wasser zu bleiben! Da kauf ich wo anders bevor er noch pleite geht und verschwindet!" Und das vermute ich nicht, so war es bei mir! Denke es kommt drauf an was du als Nebenjob machst und womit du Selbstständig bist.

Den Steuerberater würde ich, wie oben gesagt, vorerst weglassen wenn du die Möglichkeit hast eine Rechnung zu schreiben. Die Chefs des eventuellen Nebenjobs haben damit auch leichteres Spiel nachdem nur eine Rechnung bei den Steuern auftaucht und bei entsprechender Arbeitszeit keine Verpflichtungen wie Versicherung etc. kommen. Und du bist nicht an die Minijobgrenze / 400Euro Basis gebunden. Du schreibst eine Rechnung die versteuert wird, ob für 399Euro oder 4000Euro.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Minijob wird normalerweise pauschal versteuert und muss in der Steuererklärung angegeben werden. Beim Schreiben einer Rechnung fällt normalerweise Mehrwertsteuer und Einkommensteuer sowie Gewerbesteuer an, weshalb dies nicht unbedingt die bessere Lösung ist.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^