Navigationssysteme - wer hat Durchblick?

vom 18.04.2010, 18:18 Uhr

Es ist soweit. Ich bin zumindest orientierungsmäßig wirklich eine Zumutung für den öffentlichen Straßenverkehr und deswegen werde ich mir jetzt ein Navigationssystem zulegen. Allerdings blicke ich durch den Dschungel der ganzen Navigationssysteme wirklich nicht mehr durch. Ich weiß es gibt schon einige Beiträge über solche Dinger, aber ich brauche konkrete aktuelle Tipps. Man braucht ja schon ein eigenes Navigationssystem um da einen Überblick zu bewahren. :verwirrt:

Was ich aus den anderen Beiträgen schon rausgelesen habe, bitte korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liegen sollte, sollen die Navigationsgeräte von TomTom nicht so schlecht sein. Das ist ja schon einmal ein Anfang. Was mich ja schon fertig macht, sind diese ganzen unmöglichen Bezeichnungen für diese ganzen Geräte. Wie kommt man auf die Idee ein Navigationsgerät TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic zu nennen? Da wird man ja irr!

Nun gibt es von oben genannten Beispiel auch eine neuere Version. Die heißt dann TomTom XL 2 IQ Routes und so weiter. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Geräten erklären? Was kann die neue Version was die alte nicht kann oder umgekehrt. Es wundert mich nämlich, dass zumindest bei Amazon die neue Version billiger ist als die alte, obwohl die alte gerade im Angebot ist. hier ist ein Link zur Amazonseite mit den Angeboten zu Navigationssystemen. Gleich an erster Stelle ist oben genanntes Beispiel.

Dann gehen meine Fragen gleich weiter. Das 4. Angebot ist das TomTom XL IQ Routes TM-Edition Europe. :verwirrt: Was kann dieses System was die anderen nicht können? Oder ist der Unterschied einfach nur, dass es statt 19 Karten 42 Karten hat. Das wäre mir nämlich egal, ich brauch nur den inländischen Straßenverkehrsdschungel und meinetwegen auch noch den von Deutschland und Ungarn.

Mir ist wichtig, dass das Display nicht zu klein ist, deswegen habe ich mir einmal vor allem die Systeme mit 4,3 Zoll Display angeschaut. Es soll auch möglichst leicht zu bedienen sein, aber das ist wohl sowieso klar. Dann gibt es ja auch noch bei einigen dieses Text to speech, wo einem die Straßennamen vorgesagt werden, das halte ich denke ich auch für sinnvoll, oder braucht man das eurer Meinung nach nicht? Ein Fahrspurassistent ist erklärt, dass der halt die komplizierten Kreuzungen gut erklärt, nun aus diesem Grund möchte ich ja ein Navigationssystem!

Ich habe noch keine Erfahrung mit Navigationssystemen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Welches könnt ihr mir empfehlen? Sind die drei oben genannten Beispiele schon gute Beispiele oder empfehlt ihr mir ein ganz anderes? Und welches? Es sollte so in etwa in oben genannten Preiskategorien sein, also so bis etwa 150 Euro.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo tournesol,

bevor ich mir ein Navigationsgerät gekauft habe, habe ich mich auch im Internet informiert. Ich habe mich damals für die Firma Becker entschieden. Becker war eine der ersten Firmen die mobile Navigation, damals in einem Radio integriert ermöglichten. Derzeit besitze ich das Traffic Assist Z101 und das wird wohl auch das beste für dich sein. Es hat alle Funktionen die du erwähnt hast und ist mit zirka 150 Euro erschwinglich.

Was ich bei Becker super finde, ist dass die Kabel an der Autohalterung angeschlossen werden und nicht am Navigationsgerät selber, wie zum Beispiel bei TomTom. Das Z101 besitzt alles notwendige um entspannt ans Ziel zukommen. Dazu zählen unter anderem TMC, Spurassistent, Text-to-Speech, Split-Screen, Geschwindigkeitswarner, Routen-Vorausplanung (das heißt, dass das Navigationsgerät anhand der Geschwindigkeit mit der du in den Tunnel eingefahren bist deine Position errechnet obwohl es kein GPS-SIgnal mehr empfängt), Nachtmodus und so weiter.

Ich hatte das auch schon das Traffic Assist Z099, allerdings ist mir dieses vor zirka anderthalb Jahren im Fußgänger-Modus heruntergefallen. TomTom würde ich mir nie kaufen da, die Navigationsgeräte von der Firma für den Preis nicht viel bieten. Man zahlt für den Namen.

MfG

» Knopfkauer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,44 »


@knopfkauer: danke für deine Antwort und deinen Tipp! Kann es sein, dass ich dieses Traffic Assist Z101 bei Amazon nicht finde? Ich hab einen Amazongutschein (danke talkteria :) ) und würde mir deswegen gerne ein Navi bei Amazon bestellen. Habe aber kein Z101 gefunden, andere jedoch schon, z.B. Z108, Z203, Z113.

Sind die auch empfehlenswert. In meiner Preisvorstellung wären sie ja noch. hier ein Link, welche ich bei Amazon gefunden habe. Danke nochmal für deine Hilfe! Blick da wirklich nur schwer durch!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@tournesoul
Ich habe das Becker Z101 gefunden, allerdings nur gebraucht: Klick. Das Z099 ist genau so gut, wenn nicht noch besser. Wenn du keinen Schnick-Schnack wie einen integrierten MP3- oder Videoplayer, Freisprecheinrichtung oder sonstiges brauchst reicht das Z099. Das Z101 gibt es bei Amazon nur noch gebraucht, das Z099 auch ist auch noch neu verfügbar: Klick.

» Knopfkauer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,44 »



@Knopfkauer: nochmals danke für deine lieben Bemühungen! :blumen: Leider kann ich die gebrauchten nicht kaufen, da ich aus Österreich bin und das geht dann dummerweise irgendwie aus Österreich nicht. Ein ähnliches Problem habe ich mit dem Z099, Versand ist nicht durch Amazon und würden dann nochmal 13,90 Euro nach Österreich ausmachen. :twisted:

Hast du noch eine andere Empfehlung? Wie schaut es mit den oben genannten Beispielen aus? Eben Z108 und so weiter? Da wäre der Verkauf durch Amazon. Aber sag es bitte ehrlich, wenn die nicht so besonders sind. Ist ja doch nicht so eine kleine Anschaffung, für mein Budget zumindest und ein Kauf über Amazon wäre mir eben wegen dem Gutschein lieber, aber wenn das Navi dann nichts heißt, bringt das ja auch nichts. Danke nochmal!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich ebenfalls so ein Orientierungsversager bin, habe ich mir vor zwei Jahren eins gekauft, als ich nach England musste. Mich dort zurecht zu finden habe ich mir dann wirklich nicht mehr zugetraut. Gekauft habe ich ein Navigon, welches genau kann ich gerade nicht sagen, das müsste ich nachschlagen. Fakt ist jedenfalls, dass ich mit dem Ding wunderbar zurecht komme. Meine Vorstellung war immer, dass diese Geräte sehr kompliziert sein müssten, aber es war dann doch erstaunlich einfach.

Man kann neben Adressen auch Sonderziele(Hotels, Tankstellen) in einem ausgewählten Ort eingeben, um Staus manövriert es einen herum und die Bedienung ist simpel und selbsterklärend. Fährt man auf der Autobahn oder auf Landstrassen erhält man die nächste Anweisung(z.B. Autobahn wechseln) mehrfach(3km, 1km und unmittelbar vorher), in der Stadt geht es etwas schneller, da die Distanzen natürlich kürzer sind und die Erklärungen schneller aufeinander folgen. Das Tempo ist jedoch okay und man kann gut mithalten. Und zur zusätzlichen Unterstützung werden einem immer der Name der Strasse oder die Nummer der Autobahn mitgeteilt. Außerdem sagt es einem, wie weit man es noch hat und wie lange man dafür ungefähr braucht. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen werden häufig im Display eingeblendet, sollte man das Schild übersehen haben, kann man sich auch dort vergewissern.

Nun muss ich natürlich einräumen, dass ich bislang nur mit meinem Navi gefahren bin und darum auch keinen Vergleich habe. Die von dir genannte Marke TomTom kenne ich natürlich aus der Werbung, aber ausprobiert habe ich sie nie. Aber ohne Vergleich würde ich dir die Marke Navigon auf jeden Fall auch empfehlen, denn mein Gerät funktioniert fehlerfrei und die Bedienung ist idiotensicher, wie man an mir sieht. Für Anfänger durchaus geeignet.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@Sorcya: auch dir natürlich ganz lieben Dank! Ich bin für jeden Tipp dankbar und du warst ja in genau der gleichen Situation wie ich (auch wenn ich nicht nach England muss), also finde ich deine Antwort auch sehr hilfreich. Weißt du noch, wieviel dein Navi gekostet hat? Die Type wär auch super!

Ich habe gerade die Navigon Navis bei Amazon durchgesehen und bin auf dieses Angebot gestoßen. Ist zwar etwas außerhalb meiner Preisvorstellung aber dafür doch sehr im Angebot. Was haltet ihr von diesem Navi? Freisprecheinrichtung hab ich bis jetzt eh noch keine weil ich im Auto prinzipiell nicht telefoniere. Ist hier das einzige Schnick-Schnack, diese 3D-Grafik von Städten. Die müsste nämlich nicht unbedingt sein. Warum ist dieses Navi denn so im Angebot?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@tournesol
Statt dem Medion Navigationsgerät würde ich dir dann doch lieber das Becker Traffic Assist Z108 ans Herz legen. Es kostet nur 141,75 Euro und wird kostenlos durch Amazon versendet. Das Z108 hat alle von dir gewünschten Funktionen und wurde im September 2009 veröffentlicht, also ist es recht up-to-date. Das Z108 ist das neueste von meinen 3 vorgeschlagenen Geräten. Wenn ich du wäre, würde ich mir das Becker Traffic Assist Z108 kaufen. -> Klick.

Ich habe mir schon fast gedacht das du aus Österreich kommst, da du in deinem Navigationsgerät die Karten für Deutschland und Ungarn wolltest.

» Knopfkauer » Beiträge: 15 » Talkpoints: 6,44 »


@knopfkauer: ja, preislich würde mir dein Angebot doch um einiges besser gefallen und diesen 3D-Schnick-Schnack brauche ich sowieso nicht. Aber bei deinem Vorschlag gibt es nicht diese mündliche Straßenansage oder? Die wäre mir nämlich schon wichtig, da ich auch öfters in Wien bin und da ist so eine Straßenansage schon ein großer Vorteil. Oder hat dieses Navi das auch? Konnte in der Beschreibung allerdings nichts finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Tja, irgendwie finde ich mein Navigon bei Amazon nicht wieder und die Bedienungsanleitung ist natürlich auch mal wieder unauffindbar. Auf dem Gerät selbst steht leider nur "Navigon" aber nicht der Name des Modells. Allerdings würde dieses Teil dem, was meines so kann ziemlich nahe kommen. Es kann sogar noch ein wenig mehr, denn die Parkplatzfunktion fehlt meinem noch, es ist ja schon etwas älter.

Ich dachte sogar erst, dies sei meines, mein Gerät hat aber zusätzlich eine SD-Karte, auf der das Kartenmaterial für Europa gespeichert ist und die man mit dem Pc aktualisieren kann. Aber sonst ähneln sich die beiden Modelle sehr, ich denke also, dass du mit dieser Variante recht gut klar kommen würdest.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^