Ist viel Fleisch ungesund?

vom 12.01.2008, 05:21 Uhr

winny2311 hat geschrieben:Sicher geht es auch ohne Nahrungsergänzungen, wenn man die "Ersatzlebensmittel" aber nicht mag oder isst, dann muss man auf Nahrungsergänzungsmittel zurück greifen.

Das ist wohl richtig, gilt aber dann auch nicht nur für Vegetarier. Grund sätzlich ist aber immer sinnvoll, nach einem Lebensmittel zu suchen, dass man mag und die fehlenden Stoffe enthält. Denn viele Nahrungsergänzungen enthalten diese Stoffe isoliert, so dass sie dann nur schwer vom Organismus verwertet werden können.

winny2311 hat geschrieben:Betrachtet man es evolutionär ist es einfachh so, dass der Mensch ein Fleischesser ist,

Sehe ich eher nicht so. Schau Dir doch schon mal unsere Zähne an. Die sind doch eher dafür gedacht etwas zu zermahlen und das sind nun eher die Pflanzen, die zermahlen werden. Außerdem wird den meisten Menschen doch übel oder zumindest mögen sie es nicht, wenn sie rohes Fleisch riechen. Bei Fleischfressern dagegen löst das erst richtig Appetit aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Schau Dir doch schon mal unsere Zähne an. Die sind doch eher dafür gedacht etwas zu zermahlen und das sind nun eher die Pflanzen, die zermahlen werden.

Naja, wir haben aber ein Allesfressergebiss, so wie das Schwein, hab ich in der 3. Klasse in Heimatkunde gelernt. Es gibt ja noch mehr Allesfresser und auch wenn das nicht klar definiert ist unterscheidet sich deren Gebiss von den Carnivoren und Herbivoren in der Hinsicht, dass sie sowohl Reißzähne und Mahlzähne haben.

Andere Allesfresser wären Bären, Marder und Schimpansen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich meinte eher und nicht ausschließlich. Denn wenn man sich mal wirklich die Geschichte ansieht, waren Fleischmahlzeiten vor der Domestizierung diverser Tierarten die Ausnahme und nicht die Regel.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Subbotnik, ich kenne jetzt deine Quelle nicht, aber das alles hört sich nicht sonderlich richtig an, denn Fleisch hat an sich auf jeden Fall etwas mehr Protein als Eier (vielleicht nicht als Eiweiß vom Ei, aber zumindest mehr als das gesamte Ei).
Und das mit der Proteinversorgung durch zwei Eier die Woche ist auch nicht richtig. Allgemein hat die DGE einmal 0,8g Protein / Kilogramm Körpergewicht ermittelt zum Überleben (pro Tag natürlich). Eine durchschnittliche Versorgung beginnt allerdings erst ab ca. 1-1,2g Protein / Kilogramm Körpergewicht.
Das mit dem Cholesterin ist leider der nächste Streitpunkt, da an sich der momentane Wissensstand so aussieht, dass extern zugeführtes Cholesterin fast keinerlei Einwirkungen auf die Cholesterin-Spiegel des Körpers besitzt.
Und so wirklich fettreich ist Fleisch an sich auch nicht. Also Schwein ist da noch das fetteste Fleisch, aber es gibt da auch genug Körperpartien, die fast fettfrei sind. Rind ist etwas besser und Pute hat ja ohnehin kaum Fett.
Allerdings gebe ich dir natürlich Recht mit den ganzen Würsten, die eben wirklich relativ viel Fett enthalten und auch sonst die Zusatzstoffe nicht gerade „gesund“ sind.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu viel Fleisch ist auf keinen Fall gesund. Es ist wichtig und man sollte auch nicht komplett drauf verzichten denke ich. Aber jeden Tag Fleisch ist nicht unbedingt gesund. 2 Mal pro Woche sagt man ist normal und ausreichend.
Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^