Die Partei "Die Violetten"

vom 11.01.2008, 21:10 Uhr

Hallöchen Ihr Lieben! Ich habe heute einen Wahlzettel für die Landtagswahl in Hessen Ende Januar 2008 gesehen und war erstaunt, welche Parteien sich doch darauf tümmeln. Unter anderem begegnete mir der Name "Die Violetten". Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie von dieser Partei gehört. Als Zusatz steht auf dem Wahlzettel nur nach einem Gedankenstrich "für spirituelle Politik". Mich hat es denn dann aber doch noch mal mehr interessiert, was genau dahinter steckt und ich habe ein paar Informationen zusammen getragen:

Die Violetten - für spirituelle Politik

Gründung und Struktur

Die Violetten - gemeinhin auch als "Esoterikpartei" bekannt - sind eine Kleinpartei, die am 06. Januar 2001 unter dem Namen "Alternative spirituelle Politik im neuen Zeitalter" in Dortmund gegründet wurde und die ihren aktuellen SItz in Kassel hat. Die Partei hat 650 Mitglieder und die Vorsitzenden sind Sabine Kretschmer und Roland Bromann. Es gibt einen Bundesverband und sechs Landesverbände - einer davon eben in Hessen. Dies ist der Drittälteste Landesverband, gegründet am 14.05.2006. Älter sind nur die Landesverbände in Schleswig-Holstein (Gründungsdatum 09.07.2005) und in Bayern (Gründungsdatum 23.07.2005). Danach gegründet wurden noch auf der Landesebene die Verbände in Nordrhein-Westfalen (Gründungsdatum 15.04.2007), Niedersachsen (Gründungsdatum 24.06.2007) und ganz aktuell in Baden Württemberg (Gründungsdatum 06.01.2008).

Wahlteilnahmen

Das erste Mal kandidierten die Violetten als Parteil bei der Bundestagswahl 2002 in Nordrhein-Westfalen und erhielten dabei 2.412 Zweitstimmen, was einen Anteil von verschwindend geringen 0,005% ausmachte. Erstmals bei einer Landtagswahl - allerdings ohne Direktkandidaten - tritt die Partei nun in Hessen am 27.01.2008 an. Hierzu konnte sie die vorab nötige Anzahl von 2000 Unterschriften erreichen, was ihr für die am selben Tag in Niedersachsen statt findende Wahl aber nicht gleang.

Inhalte

Der Name ist Programm - Dies ist auch in diesem Fall zutreffend. So ist die Farbe im Namen bei den Violetten nicht nur durch Zufall entstanden, sondern sie wurde bewusst gewählt in Anklang an die Farbe Violett, die ja die "Farbe mit der höchsten Schwingungszahl" sei. Zudem sei sie eine Mischfarbe und vereinige das Weibliche mit Rot und das Männlich mit Blau in sich und stehe so auch für eine ausgewogene Einheit der beiden Pole und ihre Zusammenarbeit im Zusammenspiel violett.

Hauptziel der Partei ist es, eine Gesellschaft zu entwickeln, in der „jeder von seinem Bewußtseinsstand aus denken, fühlen und handeln und sich zu höherem Bewußtsein entwickeln kann“. Sie möchte die direkte Demokratie mit Volksentscheiden stärken und steht für neue Technologien. Inhaltlich sieht sich die Partei als „Vertreter[in] und Sprachrohr einer wachsenden Zahl von spirituellen Menschen“. Sie möchte im Gegensatz zu den gängigen großen Parteien aus „spiritueller Erkenntnis“ handeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Erde und nach humanistischen und ökologischen Grundsätzen zum Schutz der Natur. Außerdem spricht sie sich gegen Tierversuche, Gewalt und Ausländerfeindlichkeit aus.

Wer darüber hinaus gerne noch mehr Informationen und sich mit der Partei und ihrem Programm noch etwas eingehender beschäftigen möchte: Die Homepage der Partei "Die Violetten" findet man unter: http://www.die-violetten.de/index.htm. Hier kann man auch das komplette Parteiprogramm einsehen und viele weitere Infos, Termine und Pressereaktionen finden.

Und nun meine Frage an Euch: Kanntet Ihr die Partei bislang und was haltet Ihr von ihr?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie übermäßig großen Zuspruch bei der Landtagswahl finden wird. Sie ist eine Nischnpartei und wird dies mutmaßlich auch bleiben.

So viel politische Info für heute. :D
Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Huhu,
ich musste grad ziemlich lachen als ich das gelesen habe. Zuerst einmal der Name ist ja schon ziemlich schräg und komplett aussagefrei in meinen Augen weil ich mit Schwingungszahlen mal gar nichts anfangen kann und keine Ahnung hab worum es überhaupt geht, aber offenbar scheint das ja das Programm wiederzuspiegeln. OK, sie sind eine spirituelle Partei, mag ja dass, dass die Parteimitglieder alle so eine Art spirituellen Hang haben, stört mich auch nicht. Aber trotzdem muss eine Partei ja uach ein Programm haben. Das heißt: Klar, sie sagen einfach: Wir sind die Partei für den immer größer werdenden Teil der spirituellen Menschen in Deutschland. Aber wo bleibt denn das Programm oder die Ziele?!

Die CDU kann als ihr Leitbild ja uach nicht einfac angeben, dass sie halt eine Partei sind, für die christlichen Menschen in Deutschland, ohne dass sie ansonsten noch was zu bieten haben.

Naja, aber das scheint eh relativ egal zu sein, weil die Violetten so oder so schnell wieder in der Vsenkung verschiwnden werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe solch eine Partei hundert mal lieber als "Die Braunen" die ja vor allem hier bei uns in Sachsen so sehr nach der Macht greifen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Äh naja damit wollte ich natürlich niemals sagen, dass mir eine Partei mit rechtme Gedankengut lieber wäre als sowas. Aber ich finde einfach beides sehr schlecht und ungeeignet für uns Land: Eine Partei VÖLLIG ohne Programm ist vielleicht lustig, aber wünschst du dir ernsthaft, dass solche Leute mitbestimmen was in unserem Land so passiert?! Ich nicht. Und nur, weil ich die nicht gut finde, heißt das nicht, dass ichrechtradikale, ausländerfeindliche und sonstiges Parteien BESSER finde - Im Gegenteil.

Eine Partei ohne Programm ist nie gut. Das kann ja gar nichts werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Keine Sorge, ich wollte dir keine Gedanken unterstellen sondern mit meiner Aussage nur ausdrücken das mir eine Partei ohne Programm deutlich lieber ist als eine Partei die vermutlich bereits ein düsteres Programm für ein Deutschland unter ihrer Führung geplant hat.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gut, dann hab ich dich falsch verstanden ;)

Gerade hab ich mir übrigens einen Teil des Programms der Violetten durchgelesen: Da steht ernsthaft, sie wollten die Arbeitszeiten verkürzen, indem sie nämlich einfach den Lohn für die Arbeit heraus setzen: Eine Weltidee! Wieso kam da früher noch keiner drauf? :lol:

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Spaßpartei, die sich selber für voll nimmt. Sowas ist immer solange lustig bis genug Deppen mitmachen (wie bei Religionen halt, siehe Scientology...), dann kann sowas gefährlich werden, ist hier allerdings wohl eher unwahrscheinlich.

Klingt wenn man sich die "Inhalte" durchliest wie, "Los lasst uns eine Partei machen, wir haben zwar keine Meinung, aber... Hey!, gegen das sein ist toll, für das sein ist Toll, und das gefällt uns doch auch...". Vorbei an jeder Realität, keine festen Vorstellungen, alles in allem sehr vage. " Außerdem spricht sie sich gegen Tierversuche, Gewalt und Ausländerfeindlichkeit aus." - Der Satz sagt gar nichts aus, im Vorfled versprechen tun alle, was viele andere Parteien von solchen unterscheidet ist das die Parteien zwar ebenfalls das blaue vom Himmel versprechen, aber wenigstens ein paar Abstriche in ihren Versprechungen machen um einen Bezug zur Realität vorzugaukeln.

Wer noch nicht mal das versucht, den kann doch kaum einer Ernst nehmen.

» respawn » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,07 »



Hi,

ich lese hier immer wieder, die Partei "Die Violetten" hätte kein Programm. Was Blödsinn ist. Hier hat jemand einen kleinen Auszug über die Partei gepostet und dann heißt es, diese hätte kein Programm und alle anderen nehmen Bezug darauf. Geht doch mal auf die Website der "Violetten" und dann unter "Programm".

MfG Leon

P.S.
Nein ich bin kein Parteimitglied. :wink: Aber ich könnte mir vorstellen, die Partei zu wählen, weil das, was die Violetten politisch machen/ vertreten, Sinn macht. Und ich habe das Programm durchgelesen und mich mit der Politik der Violetten befasst , und nicht uniformiert irgend welche Vorurteile hier hingepostet oder nachgeplappert. :roll:

» Leon82 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^