Billige Musikinstrumente

vom 11.01.2008, 13:02 Uhr

Falls sich jemand ein günstiges Musikinstrument zum Ausprobieren zulegen möchte, sollte er die Finger von den supergünstigen Angeboten aus dem Internet, im speziellen einschlägig bekannter Auktionplattformen, lassen. Kauft euch dann lieber ein gebrauchtes Schülerinstrument.

Ich selber hatte mir im letzten Jahr überlegt, eine Querflöte zu kaufen. Die normalen Preise einer mittelklasse Schülerquerflöte lagen dann so bei 400 bis 500 Euro, vielleicht auch mal bei 300. Auf jeden Fall war das nicht die Größenordnung, die ich mir so vorgestellt hatte. Ich habe dann in verschiedenen Internet-Auktionen gestöbert. Meine Hoffnungen auf ein neuwertiges Instrument von Kindern reicher Eltern, die mal eine Woche spielen und das Instrument dann nicht mehr beachten, haben sich aber leider nicht erfüllt. So habe ich dann weitergesucht und bin auf Angebote gestoßen, die neue Querflöten für gut 100 bis 150 Euro versprachen, wobei die Flöten sogar teilweise versilbert sein sollten. Ich war schon drauf und dran, mir eine solche Flöte zu zulegen.

Nachdem ich dann aber (Gott sei dank auch...) die Flöten-Marken im Internet recherchiert habe, bin ich auf einen Bericht von einem Musiker gestoßen, indem eindringlich vor solchen Instrumenten gewarnt wurde. Eigentlich war mir das ja doch schon vorher klar, zumal ich ja auch langjährige und reichhaltige Erfahrungen mit guten und schlechten Musikinstrumenten habe. Aber der Preis war doch sehr verlockend. Diese Billig-Instrumente sind schlecht verarbeitet, die Klappen schließen nicht, die Flöte spricht nicht gut an, die Versilberung ist nicht ordentlich, ... es wird einem dann doch wieder sehr schnell klar, woher der Preis bei den anderen Instrumenten herrührt. Mit einem schlechten Instrument kann man sich die Freude am Musizieren sehr schnell verderben und das ist es nicht wert. Ich habe dann lieber noch etwas gewartet und mir dann (zugegeben mit etwas bzw. doch eher sehr viel Glück) eine ordentliche gebrauchte Schülerflöte (versilbert !) für deutlich weniger als 100 Euro ersteigert. Die Flöte ist übrigens wirklich super und das Spielen macht sehr viel Spaß !!! Und falls ich sie dann doch irgendwann nicht mehr nutzen sollte (was ich aber nicht glaube :roll: ) kann ich sie wahrscheinlich sogar für etwas mehr als ich gezahlt habe, wieder verkaufen.

Bei Internet-Auktionen von gebrauchten Instrumenten sollte man sich aber einen Fachmann zu Rate ziehen, wenn man selber keine Ahnung hat. Sollte man keine Bekannten haben, die Instrumente spielen, kann man auch einen Musiklehrer ansässiger Musikschulen ansprechen. Normalerweise sind die so gut drauf, dass sie einem einen vernünftigen Rat geben, und sie wissen worauf man achten muss. Und bei Gebraucht-Angeboten, die man sich vorher ansehen kann, sollte man nach Möglichkeit jemand mitnehmen, der das Instrument spielen kann, um es ausgiebig zu testen. Bei Marken-Instrumenten kann es sich sogar oftmals lohnen, eine anstehende Generalüberholung in Kauf zu nehmen. Ein Marken-Instrument das gut in Schuss ist ( logisch !), wird kaum weniger als die Hälfte des Neupreises wert sein, egal wie alt es ist.

Allen, die einen Instrumentenkauf vorhaben "Petri-Heil" :wink: und viel Spass damit !

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Musikinstrumente sind auch Dinge, die ich nicht unbedingt über's Internet kaufen würde. Nicht nur, dass ich vor Ort die Qualität und die Verarbeitung der Instrumente wesentlich besser testen kann, sondern auch der Klang eines Musikinstrumentes und die Handhabung.

Möglich aber ist es natürlich, wenn man sich außerhalb des Internets beraten lässt, die Modelle sich notiert und dann im Internet sich auf die Suche nach diesen Modellen macht. Ich kann mir vorstellen, dass sich da Preisvergleiche lohnen (wie so oft).

Übrigens halte ich genauso wenig etwas von Instrumenten, die man manchmal in Supermärkten hinterher geworfen bekommt und gerade kurz vor Weihnachten liebend gern gekauft werden. Wenn der Klang gut ist und die Verarbeitung stimmt, natürlich - aber einfach etwas blind kaufen, weil das Kind doch gerne eine Flöte oder eine Gitarre sich wünscht, nein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte bisher Glück mit gebrauchten Instrumenten, aber ich hatte auch entweder selber Ahnung oder / und Leute, die mich beraten haben. Für den Kauf meines Alt-Saxophons bin ich damals mit einem Stimmgerät in der Tasche losgezogen. Das hatte mir dann ein Bekannter geliehen und mich angeleitet, in welchen Bereichen das Saxophon schwanken darf und um wieviel. Ich hatte zwar vorher schon einige Jahre Klarinette und auch Tenor-Saxophon gespielt, aber die Tipps von Profis lasse ich mir auch heutzutage nicht entgehen :roll: Das Alt-Saxophon habe ich mittlerweile auch schon wieder über 10 Jahre und es hat sich herausgestellt, dass es ein richtiges Schätzchen ist. :D

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meine Familie hat alle Musikinstrumente beim Fachmann gekauft. Meine Blockflöten sind auch alle nur Marke...also Rothenburg Moeck. Da kostet dann halt so ne Tenorflöte auch 400€ (billigste) aber das is es einem dann doch wert, weil dafür sind die halt auch richtig Klasse.

Ich würde auch keine Musikinstrumente im Internet bestellen, weil da hat man gar nicht die Möglichkeit sie mal in der Hand zu haben oder bei manchen auch auszuprobieren, was ich bei einem Kauf eines Musikinstrumentes ja mit am wichtigsten finde (z.B. beim Klavier)

Naja aber im Zeitalter von Web 2.0 nichts ist unmöglich. ich wäre nur arg vorsichtig im Internet bei solchen Dingen!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich ist es egal, was ich mir über das Internet kaufe. Im Vorfeld schaue ich mir die Dinge sehr genau an und weiß dann auch ganz genau, was ich haben will, ... naja möchte. :D Auf jeden Fall habe ich mich normalerweise vorher sehr gut informiert und die Preise sorgfältig verglichen und natürlich, falls es über eine Auktionplattform läuft, habe ich im Vorfeld die Verkäufer und Angebote beobachtet. (Vor allem die Verkäufer)

Es kann mir natürlich immer noch passieren, dass ich dabei auf die Nase falle, ist ja schließlich auch schon mal passiert und wird vermutlich auch nochmal passieren, dies betraf dann aber eher den Verkäufer und nicht das Objekt. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das gut und bei Instrumenten weiss ich auch, wieviel ich ungefähr ausgeben kann, wenn man eine Überholung des Instrumentes beim Fachmann mit einrechnet, das sollte man natürlich schon einplanen. Wer sich unsicher ist, sollte das Angebot ausdrucken und in einem Musikalienhandel vorlegen. Mit Hinblick auf einen eventuellen Auftrag, wenn das Instrument Instand gesetzt werden soll, werden einem die Verkäufer sicher auch eine vernünftige Antwort geben. :D

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Instrumente bei eBay kaufen - ganz schlimm, wirklich schlimm.

Ich kenn da auch ein Beispiel, da jemand aus meinem Freundeskreis stimuliert durch die allseits beliebter werdende Mittelaltermusik einen Dudelsack auf eBay kaufen wollte, da er anfangen wollte, Marktsack zu spielen und auch Great Highland Bagpipe: Und oh Überraschung, der hat rein gar nichts getaugt, alle möglichen Berichte im Internet haben davon abgeraten.

Wie er erfahren hat, ist das so ein absolutes Billigteil das auf eBay verramscht wird und in großen Mengen in Pakistan (als Beispiel) produziert wird und absoluter Schrott ist und nur als Deko, aber nicht als Instrument taugt, weil es hinten und vorne völlig wertlos ist.

Naja, er hat sich dann weitergehend damit beschäftigt und erst einmal wieder mit der Blockflöte geübt und sich dann für um die 900 Euro ein vernünftiges Instrument bei einem Instrumentenbauer machen lassen mit dem er vollauf zufrieden ist und uns ab und zu was vordudelt.

Auch wenn er sich das Malheur auf eBay kurz vor knapp erspart hat, kann ich aus seinen Erzählungen die auf dem Austausch mit anderen bestehen auch nur davon abraten ein Instrument auf eBay zu erwerben und dann zu erwarten das einem für 10 bis 20 % des Ladenpreises etwas vernünftiges erwartet.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Man kann auch kein Musikinstrument über eBay kaufen, denn so was muss man im Laden ausprobiert haben. Für mein Waldhorn bin ich 4 Wochen lang von Laden zu laden gezogen und hab es dort ausprobiert bis ich das "richtige" gefunden habe. Aus einer Liste hätte ich das nie ausgewählt und schon gar nicht im Internet gefunden. Gleiches ist auch bei meinen anderen Musikinstrumenten die ich habe siehe auch Musikinstrumente

Ich hab mir zwar ein paar Flügel dann noch auf eBay angeschaut und bei den Leuten einen Probetermin vereinbart, aber das meiste hat sich wirklich als Müll herrausgestellt oder als Maßlos überteuert für die Gebrauchten. Günstig kann man auch Hochwertige Instrumente über die Musikhochschulen oder Musikakademien beziehen, da diese meistens bei den Herstellern einen Rabatt bekommen oder noch andere Leute kennen die ihre alten Instrumente verkaufen. Dort kann auch gleich ein Fachmann/-Frau sagen, ob es was taugt oder nicht.

Gerade für Anfänger muss es ja nicht das teuste Modell sein, man kann für den Anfang auch günstig Instrumente mieten in den Läden um überhaupt zu wissen, ob man dabei bleiben möchte. Bevor ich meine eigenen Sachen hatte, hatte ich Jahrelang Leihinstrumente aus Musikläden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine erste E-Gitarre war auch kein Markengerät und ich habe auch nicht vorher mit dem Instrument gespielt, da ich mir die Gitarre über das Internet bestellt habe. Im Nachhinein stellte sich das Instrument auch eher als Fehlkauf heraus, da es nicht bundrein war. Etwa ein Jahr später habe ich mir dann eine neue E-Gitarre gekauft, die zwar etwas teurer war, aber der Klang war auch deutlich besser. Sie habe ich auch in einem Musikgeschäft gekauft und konnte sie mir so vorher angucken und auch mal austesten.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde nicht dass man pauschal sagen kann das alle günstigen Instrumente die man im Internet oder woanders bekommt Müll sind. Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Gitarren und Bässen ausgehen, aber da ergibt sich für mich das Bild, dass bis vor sagen wir mal 3-4 Jahren die Devise "Alles unter 150 Euro = Müll" gestimmt hat. Da bekam man für die Billigpreise dann Gitarren aus Spanplatten statt aus richtigem Holz (kein Witz!) wirklich mit miesen Mechaniken und grottigen Abnehmern.

Ich habe genau diese Erfahrung mit einem Bass gemacht den ich damals bei Ebay gekauft habe. Der erste war totaler Müll, der zweite den ich als Austausch bekommen habe war akzeptabel. Aber seinen Zweck hat er trotzdem erfüllt. Ich wollte halt erstmal ausprobieren ob das überhaupt was für mich ist (und der Ärger 100 Euro in den Sand gesetzt zu haben ist geringer als bei 300 Euro). Und als ich dann wusste dass ich weiterspielen will, habe ich mir dann eben was besseres gekauft.

Allerdings hat sich das meiner Meinung nach in den letzten Jahren stark verändert. Abgesehen davon, dass Einsteigerinstrumente allgemein deutlich billiger geworden sind, finden sich in den Preisregionen in denen es damals nur Schrott gab, heute teilweise schon ganz brauchbare Instrumente. So hab ich mir vor einiger Zeit eine E-Gitarre von Keiper bei Ebay für ca. 70 Euro gekauft. Und für den Preis hab ich da was wirklich brauchbares gekauft (selbst ein befreundeter Gitarrist, der selbst sonst eine 700 Euro Gitarre spielt war überrascht). Sicherlich kein Vergleich zu teureren Instrumenten, aber für den Preis eines Kleinwagens bekommt man ja auch keinen Ferrari. (übertriebener Vergleich, aber bei Instrumenten scheinen das viele zu denken...)

Das Problem ist halt: Man braucht Erfahrung und ein bisschen Glück um in den unteren Preissegmenten was halbwegs ordentliches zu erwischen. Und die Erfahrung hat man als Anfänger eben nicht. Aber allgemein hab ich mit Internetbestellungen auch was Instrumente angeht, keinerlei Probleme oder Berührungsängste. Schließlich habe ich bei jedem Shop mindestens 14-tägiges Umtauschrecht (bei manchen sogar 30 Tage). Meinen letzten Bassverstärker (immerhin ein Gerät für 430 Euro) habe ich auch "blind" im Internet bestellt. Hätte mir der Sound nicht gefallen, hätte ich das Ding eben zurückgeschickt.

Und meinen aktuellen Bass habe ich mal sehr günstig gebraucht bei Ebay ersteigert (wobei das wirklich Glückssache ist, was man dann bekommt...war halt ein Schnäppchen :D ).

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kauft man bei "Auktionen" aber nicht bei Privatanbietern, kann man in solch einem Falle auch zurücksenden. Ich ziehe es seither dennoch vor, mir die Mühe zu machen und zum Musikladen zu gehen. Glücklicherweise habe ich bisher auf alle Musikinstrumente entweder Rabatt bekommen oder es handelt sich um Instrumente, die sich nicht in der Preisspanne bewegen, so dass es nicht ganz so weh tut. Ich denke das man bei gewissen Instrument, wie eine Blockflöte zum Beispiel, aber nicht viel Falsch machen kann. ;) Auch mit billigeren Gitarren liefen wir bisher auch ganz gut, Klang stimmt, Verarbeitung auch,alles toll, was will man mehr.

Es gibt aber sicher auch Auktionen, die halten was sie versprechen. Es gibt durchaus Privatpersonen die null Ahnung haben und wo das Kind keinen Bock mehr hatte - ergattert man ein solches Schnäppchen kann man sich eben freuen. Ein gewisses Risiko haben solche Internetauktionen ja immer.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^