Lauscher an der Wand...

vom 14.04.2010, 23:19 Uhr

Man sagt ja immer " der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand" aber was will man machen wenn die Wände so dünn sind, dass man alles von seinen Nachbarn mit bekommt? Ich würde meine Wände gern mehr isolieren aber ich bin unsicher was ich da als Mieter überhaupt alles darf und kann.

Könnt ihr mir einen Rat geben was man für ein Material benützt und wie man so eine Isolierung am besten an die Wand bringt? Es wäre super nett von euch wenn ihr mir darüber was sagen könnt. Denn ich trau mich da echt nur ran wenn ihr mir vorher ein paar Tipps dazu gebt..

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ganz egal, ob du nun die Wand mit Kork oder Styropor beklebst, ein bißchen dämmt das vielleicht die Geräusche, aber bei dünnen Wänden (und vorallem Decken) ist das Problem, daß sie die Schallwellen aufnehmen und durch Vibration eben zu Dir rüberleiten. Das Isomaterial würde also genauso mitschwingen und Schall weiterleiten, da es ja selbst keinen festen Stand hat. Da muß ein Haus von vornherein schon besser Trittschall- und Wandschallgeschützt sein.

Ab Mitte der Achtziger wurden bessere Materialien verwendet. Ich kann auch ein Lied davon singen. Mietwohnung Baujahr 1960 und ich höre durch meine Schlafzimmerwand den Nachbar schnarchen wie einen Holzfäller. Naja, ich hab sehr gute Ohrenstöpsel :wink: und diese Wohnung ist nur eine Übergangslösung. Allerdings ist sie für die Lage auch unschlagbar günstig.. :roll:

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^