Die Gewaltwelle nimmt kein Ende!

vom 10.01.2008, 11:12 Uhr

Heute Morgen kam bei uns in den Nachrichten mal wieder eine neue Gewaltmeldung!

Und zwar haben 3 junge Männer (16,19 und 22 Jahre alt!!!) einen 73 jährigen Rentner auf der Theresienwiese in Heilbronn brutal zusammen geschlagen, weil er sie darum geben hatte doch die Gedenktafel in Ruhe zu lassen (für die getötete Polizistin im April letztes Jahr). Daraufhin haben sie auf ihm eingeschlagen, dass er sogar das Bewusstsein verlor. Zum Glück wurden die drei kurz nach dieser schrecklichen Tat festgenommen. Sie sind schon vorher durch Pöbeleien aufgefallen. Dem Rentner geht es laut Nachrichten aussage wieder gut. Doch wohin soll das alles denn noch führen.

Man darf sich nicht mehr trauen, jugendliche anzusprechen sich zu benehmen, ohne gleich Angst um sein Leben haben zu müssen! Es wird wohl so kommen das man in Zukunft nur noch die Polizei anrufen wird sodass es keiner mitbekommt. Und bis die dann eintrifft sind die Randalen wohl schon über alle Berge. Vielleicht wäre es ja auch gut mal sie Bestrafungen höher anzusetzen, dass die Abschreckung vor solchen taten höher wird. Ich bin eh der Meinung dass Unser Bestrafungsmodell viel zu lasch ist! Wann hört das endlich auf?

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Höhere Strafen bringen wenig, man sollte vielmehr endlich einmal das Strafmaß einsetzen können was für derartige Taten eigentlich vorgeschrieben ist. Statt dessen werden selbst schwerste Taten mit Bewährungsauflagen belegt und die Täter wieder auf freien Fuß gesetzt bzw. überhaupt garnicht erst zur Anzeige gebracht.

Es sollte ganz einfach auch schon bei kleinsten Delikten Strafen verhängt werden die vielleicht schon im Anfangsstadium einer kriminellen Laufbahn zeigen das sich der Gesetzgeber nicht auf der Nase herumtanzen lässt.

Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang vor allem die Tatsache das durch solche Vollidioten der Ruf der gesamten Jugend in den Schmutz gezogen wird und ältere Menschen wieder rein präventiv erst einmal Angst vor allen Jugendlichen haben bevor sie oft mühsam eines besseren Belehrt werden können.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die meisten Jugendlichen können sich doch aber garnicht mit dem Fall "Strafe" beeindrucken lassen. Die meisten enormen Straftäter lachen mittlerweile darüber, aber nicht weil das Strafmaß nicht eingesetzt wird oder zu inkonsequent/lasch ist, sondern eher weil sie es noch "toll" finden in welcher Weise auch immer. Ohne Vorbilder hat man nunmal eben kein Maß an dem man seine Ziele orientieren kann, sicher gibt es auch andere Muster, aber generell kann man das denke ich dorthingehend orientieren.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass gerade da höhere Strafen verhängt werden sollte. Oft kommt man beim ersten mal mit Verwarnungen oder Geldstrafen davon.
Weiterhin sollte man weniger wert auf das Alter legen, beim aussprechen der Strafen. Gut, hier ist der eine 16 Jahre, aber bei jüngeren kann man auch durchaus gleich höhere Strafen erlegen, denn auch die werden groß und in den meisten Fällen ist es unwahrscheinlich, dass sie plötzlich und über Nacht die geistige Erleuchtung bekommen.

Sozialstunden ...als Strafe halte ich davon auch nichts. Im Gegenteil, ich als Kindergarten oder was auch immer hätte irgendwie Angst, dass dem mal nicht die Hand oder Faust ausrutscht, wenn ihm was nervt.
Und helfen tut das meist nicht die Bohne.

Es ist wirklich übel, dass Jugendliche Null Skrupel und Respekt haben. Gut, manche Rentner sind wirklich arg unfreundlich und griesgrämig, aber hat der Mann das in angemessenen Tonfall gesagt, ....

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



"Aber hat der Mann das in angemessenen Tonfall gesagt". Welche Rollte spielt diese Aussage bitte?

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


winna2311 hat geschrieben:Es ist wirklich übel, dass Jugendlcie null Skrupel und Respekt haben. Gut, manche Rentner sind wirklich arg unfreundlich und griesgrämig, aber hat der Mann das in angemessenen Tonfall gesagt, ....

Im Bericht wurde erwähnt, der Rentner habe die betrunkenen Jugendlichen gebeten, die sollen das Denkmal doch bitte in Ruhe lassen, und dann seien sie über in eingefallen.

Das gerade ältere Menschen etwas unfreudlich daher kommen kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Doch das Rechtfertigt noch lange nicht weshalb die Jugendlichen den alten Mann gleich schlagen müssen!

Meiner Meinung nach haben die Jungen Leute hetzutage sehr oft keinen Respekt mehr, egal vor wem. Man kann ja sehr oft beobachten wie sie selber mireinander umgehen. Wenn ich als Jugendlicher bei uns im Dorf von einem anderen zurechtgewiesen worden bin, hätte ich mich im Leben nie getraut, frech zu werden.

Ich denke schon das härtete Strafen schon abschreken würden, doch dazu müsse in der Rechtsprechung ordentlich mal was geändert werden!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


luna1213 hat geschrieben:Ich denke schon das härtete Strafen schon abschreken würden, doch dazu müsse in der Rechtsprechung ordentlich mal was geändert werden!

Was sich ändern müsste wäre ein Meinungsverbot für Menschen die ständig meinen Ahnung von der Rechtssprechung zu haben aber de facto StGB und BGB nicht einmal genau definieren können und sonst auch von Recht nicht mehr Ahnung haben als sie durch die BILD und WISO suggeriert bekommen. Das würde zumindest zahlreiche Juristen glücklich machen, die dann nicht immer "Oh mein Gott, schon wieder..." stöhnen müssten.

Das Strafmaß ist völlig ausreichend, die Rechtssprechung ebenso, die Präventionsarbeit ist es nicht, das kann man sich als Laie gerne von jemanden der etwas mehr Ahnung vom Recht, z.B. ein Gerichtsdiener, als man selber hat bestätigen lassen.

Und langsam regt mich verbunden mit der steten Unwissenheit mit der man Bücher füllen und sich darüber amüsieren könnte vor allem der zunehmende Voyeurismus auf, der einhergeht mit der Volksverblödung und der allgemeinen Feigheit. Früher gab es nicht mehr Strafen als heute, nur wurde da nicht wegen jedem Typen der im Krankenhaus landete gleich eine Schlagzeile bedient, wer sich einredet, heute passiert mehr als früher, der tut mir leid, mehr nicht, aufgrund seiner mangelhaften Bildung.

Und das wir bald amerikanische Zustände haben, weil einem selbst die Knie schlottern weil die dunkelhäutigen an der Ecke vom Sparmarkt einem noch nie so richtig sympathisch waren (obwohl man selbst kein "echter" Deutscher ist) und vorgestern in Hinterposemuckel ein Rentner zusammengeschlagen wurde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sicher, das Problem mit der Gewaltbereitschaft von Jugendlichen ist da, keine Frage, allerings gab es die schon immer, nicht erst seit die BILD reißerische Artikel darüber schreibt. Aber es scheint so, als ob dieses alte Thema mal wieder für die Politiker für den Wahlkampf herhalten muss, Roland Koch machts vor. Dass jetzt auch behauptet wird, Jugendliche mit Migrationshintergrund wären allgemein gewaltbereiter, finde ich eine Frechheit. Das soziale Umfeld ist schuld an übertriebener Gewaltbereitschft, nicht die Nationalität.

Das Thema wird so lange breitgetreten, bis ein neues Thema von den Massenmedien gefunden wird, das noch abschreckender ist und sich besser verkauft. Das war mit den Kampfhunden so, die überall in Deutschland ohne Leine herumlaufen und Leute zerfleischen, war mit den wegen "Killerspielen" amoklaufenden Jugendlichen so, war mit den Schrecken aus Guantanamo Bay so und wird auch mit der Jugendgewalt so sein.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.08.2014, 07:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich glaube die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen etc. ist schon immer da gewesen. Was hier passiert ist, das seit der U-Bahn-Schlägerei jedes noch so berichtenswertes Beispiel hergenommen wird um noch mehr Sensationsgeilheit zu schüren! Das Thema ist doch von den Medien viel zu sehr aufgepauscht.

Ehrlich gesagt juckt es mich nicht mehr sonderlich. Das heißt natürlich nicht das ich es für Gut heise!!!! Aber mal ehrlich, jetzt fangen die ganzen Shows und Berichterstatter an, alte Statistiken heraus zu holen, machen "Tests" über Hilfsbereitschaft und Gewaltbereitschaft und basteln daraus wieder einen ganz tollen Bericht für uns die wir wie Schafe vor der Glotze blöcken und uns fast jeden Mist verkaufen lassen. Das Thema gibt es schon länger und es ist auch schon immer ein Problem gewesen. Nur das sich jetzt plötzlich andere Leute dafür groß machen um wieder 2-3 Minuten im Rampenlicht zu stehen.

Deutschland wird von den Medien gelenkt. Meine Meinung. Wenn jeder ein wenig mehr Rückrad beweist verändern wir mehr als wenn 2-3 Promis sich in der Glotze dazu ergötzen!

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich frage mich da immer in welchen Verhältnissen die Jugendlichen den aufwachsen da sie so ein Wahn dazu treibt! Ich mein nichts kann doch so Schlimm sein das man auf Unschuldige alte Menschen losgeht (naja wobei die Altersklasse keine rolle spielt).

Was die Strafen angeht finde ich sollte man mehr tun als die gesetzliche Strafe höher zu stellen. Man könnte ja auch verstärkt Bootcamps (was ja hoffentlich endlich passiert) oder benimmt Unterricht an Schulen fordern wobei das ganze ja nicht alleindurch die schule geregelt werden kann.

Und wenn dann doch schlimmerer dinge passieren (nach mehrfachen bootcamp Besuch z.B.) dann kann man bei Jugendlichen schätze ich mal den Knast in Betracht ziehen

» Myxier » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^