Free Style Teststreifen - Erfahrungen

vom 13.04.2010, 21:41 Uhr

Ich interessiere mich für Free Style Teststreifen und möchte von euch was drüber erfahren was ihr für Erfahrungen damit gemach habt? Würdet ihr mir die auch empfehlen oder kennt ihr andere Teststreifen die ihr für besser haltet?

Ich möchte ungern sehr viel ausgeben und bin immer auf der Suche nach preiswerten Alternativen zu den Teststreifen die ich derzeit benütze. Aber die sollten auch was taugen, es reicht nicht wenn sie nur billig sind!

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du ein Testgerät von Freestyle hast, dann kannst du dafür leider nur die passenden Freestyle Teststreifen benutzen. Eine günstigere Alternative gibt es für dieses Gerät nicht. Wenn du günstigere Teststreifen verwenden möchtest, müsstest du dir dafür auch ein anderes Blutzuckermessgerät anschaffen, das dann eben für die anderen Teststreifen passend ist. Aber die Geräte von Freestyle sind schon sehr gut und aufgrund meiner Erfahrungen in der Apotheke kann ich die schon empfehlen.

Wenn du Insulin spritzen musst, solltest du mal mit deinem Arzt besprechen, dass er dir die Teststreifen auf einem Rezept verordnet. Dann musst du in der Regel gar nichts dafür bezahlen, wenn du gesetzlich krankenversichert bist. Wenn du kein Insulin spritzen musst und die Teststreifen darum selber bezahlen musst, kannst du die Preise aber schon vergleichen, weil es da zwischen den einzelnen Apotheken und Onlineshops große Preisunterschiede gibt. So kannst du auch schon etwas sparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man kann nicht einfach beliebig die Teststreifen austauschen, sie sind explizit für ein Testgerät oder eine Reihe entwickelt worden und insofern gibt es auch keine wirkliche Alternative. Es sei denn, man entscheidet sich für ein komplett anderes Testgerät und nimmt die dazugehörigen Teststreifen. Aber in der Regel kann man auch den Arzt fragen, ob man nicht ein Päckchen Teststreifen für das Testgerät verschreiben bekommen kann. So etwas wird aber nicht der Fall sein, wenn man kein Diabetes hat, sondern nur aus Jux und Dollerei den Blutzucker misst.

Im Übrigen kosten die Teststreifen allesamt etwas gleich, so viel Unterschied gibt es nicht, lediglich beim Packungsinhalt gibt es dann Unterschiede. So kann man Packungen mit 25 und 50 Teststreifen erhalten. Wie es sich aber bei den Freestyle Teststreifen verhält, weiß ich nicht. Bei meinen vorherigen Blutzuckermessgeräten war es so, dass ich dort 25 Teststreifen in den Packungen hatte, inzwischen habe ich ein anderes Gerät, bei dem 50 Stück in der Packung vorfindbar sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde die Freestyle Teststreifen sehr gut. Ich benutze sie seit gut drei Monaten ein paar Mal am Tag. Allerdings kannst du nicht einfach irgendwelche Teststreifen benutzen, sondern musst die verwenden die auch dein Gerät verwendet. Da kann man leider nicht hin und her tauschen weil jedes Gerät einen anderen Teststreifen verwendet. Solltest du ein Freestyle Gerät haben dann sind sie sicher super. Sie benötigen nur sehr wenig Blut und man muss sie nicht codieren. Ich finde sie halt praktisch. Wenn du diese Teststreifen haben möchtest dann kannst du auch auf der Herstellerseite des Gerätes oft ein Gratisgerät bestellen. Ich glaube im Moment haben sie auch wieder so eine Aktion. Sieht man eh gleich auf der Startseite.

Wenn du auf die Diabetesstreifen angewiesen bist hast du vielleicht auch die Möglichkeit dass die Krankenkasse diese Teststreifen und die Nadeln für die Stechhilfe bezahlt. Bei mir ist es jedenfalls so. Auch wenn ich (hoffentlich) nur während der Schwangerschaft diese Dinge brauche. Ich würde da auf alle Fälle mal nachfragen. Denn das ganze kann schon wirklich ins Geld gehen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^