Singen ist gut für die Entwicklung von Kindern

vom 10.01.2008, 05:19 Uhr

Laut einer Studie ist Singen gut für die Entwicklung von Kindern – so schnitten Vorschulkinder bei Untersuchungen hinsichtlich der Schultauglichkeit wesentlich besser ab als gleichaltrige Kinder welche nicht oder kaum singen. Untersucht wurden 500 Kinder und deren Eltern befragt – vor allem wurde Wert darauf gelegt wie oft diese singen.

Singende Kinder liegen vor allem in der Sozialkompetenz und hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenz weit vor anderen. Die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Kind, welches häufig singt, diese Fähigkeiten ausgeprägter sind ist laut Untersuchung höher als bei einem Kind welches nur wenig bis gar nicht singt. Jedoch wurde nicht ausgeschlossen, dass auch andere Faktoren wie der Erziehungsstil damit in Verbindung stehen könnten, auch wenn das Singen ein bedeutender Wert sei.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube, dass Singen hier nur eine Ursache ist. Ich denke, dass es viel eher am Eltern-Kind-Verhältnis und dem Erziehungsstil liegt.
Eltern, die mit ihrem Kind singen und das Kind auch dazu ermuntern, werden sich insgesamt viel mit ihrem Kind beschäftigen, diesem Anregungen geben. Es macht wenig Sinn, wegen dieser Vorteile sein Kind unbedingt zur musikalischen Früherziehung zu schicken. Ich habe das mit meinem Kind auch probiert, aber schon die Probestunde hat uns beiden nicht gefallen. Unser Ding ist eher sportliche Betätigung. Wichtig ist meines Erachtens, dass man dem Kind Aufmerksamkeit widmet, auch immer wieder Anregungen gibt und auch dazu ermuntert Dinge zu tun, die es weniger gut kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Naja, ich glaube schon auch, dass es was mit dem singen zu tun hat. Vor allem bei den ganz kleinen Kindern hat es sehr gute auswirkungen, denn diese lernen mit Musik umzugehen und werden auf jedenfall musikalischer, was ein sehr wichtiger Faktor ist wie ich finde, sie können sich besser Texte merken, auch für das spätere Leben sehr wichtig, da dort das Gehirn gefordert wird beim singen

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das will ich auch gar nicht abstreiten. Nur brauchen gerade kleine Kinder Anregungen, um überhaupt das Singen für sich zu entdecken und Freude daran zu finden. Das hat dann wiederum schon mit der Erziehung zu tun.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

klar ist Singen gut fürs Kind. Einerseits wegen der Mundmotorik und auch für die Sprachentwicklung. Es gibt auch Kinder, die durch Singen und Musik andere Defizite ausgleichen, als auch beispielsweise Sprachfehler überwinden können.
Wenn einem Kind die Musik aber nicht liegt, halte ich es auch für falsch, das Kind dahin zu zwingen. Jedoch sollte man es nicht von Anfang an vorbehalten und das Kind davon fernhalten. So etwas gibt es leider auch :twisted:. Jedoch sind meine Beobachtungen immer wieder gewesen, dass Kinder durchaus mit Musik etwas anfangen können.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also das mit der sprachlichen Kompetenz kann ich vielleicht noch nachvollziehen aber was singen mit Sozialkompetenz unbedingt zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Vor allem würde mich interessieren, was die anderen Kinder in ihrer Freizeit getrieben haben? Ich denke, dass jeder Spielplatz sozialförderlicher wie singen ist. Wenn die "nichtsingenden" Kinder stupide zu Hause vor der Glotze hocken ist diese Studie leicht zu verstehen.

Oder wurden die Kinder mit anderen verglichen, die nur Sport trieben, nur malten, oder einfach nur draussen rumgetobt haben? Ich glaube, dass dann die Studie etwas anders ausgefallen wäre.

Gruss

Tobinger

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man muss die Entwicklung eines Kindes ja auch ganzheitlich sehen. Auch ein Kind das sich nur in der natur und auf Spielplätzen "rumtreibt" wird sich nicht optimal entwickeln.

Und singen ist in der Tat ein wichtiger Punkt zur Förderung von Kindern. Ich will nciht sagen "zwingend notwendig" zur Entwickluing, aber doch wichtig. Bekannte Lieder und sich widerholdene Elemente geben den Kindern Sicherheit und Vetrautheit (sow ie jedes Ritual), es fördert - wie schon gesagt wurde - die Sprache, Erweiterung des Sprachschatzes und das Erinnerungsvermögen der Kinder. In Verbindung mit rytmischen Elementen fördert es die akustische Wahrnehmung. Zu dem sozialen - gesang hat Aufforderungscharakter und Fördert die Gemeinschaft.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^