Aqua Doodle funktioniert nicht mehr richtig

vom 13.04.2010, 12:43 Uhr

Wir haben seit einier Zeit ein Aqua Doodle im Einsatz. Wollte es eigentlich schon waschen weil es nicht mehr so schön war, aber es funktioierte ohne Probleme. Habe das waschen dann gelassen weil man es ja laut Anleitung nicht Waschen darf. Jetzt hat meine Tochter ein Glas Wasser darüber ausgeschüttet. Es ist zwar wieder komplett getrocknet aber wenn man jetzt mit dem Stift drübermalt kommen die Striche nur noch ganz leicht zum Vorschein. Könnte es damit zu tun haben dass es voll mit Wasser war.

Ich habe im Internet zwar gelesen das so manche Leute das Aqua Doodle in die Waschmaschine gesteckt haben und es nachher auch noch super funktioniert hat, aber ich vermute mal das es mit dem Wasser zu tun hat. Hat wer Tipps damit ich es wieder richtig verwenden kann, oder ist es jetzt etwas für die Mülltonne. Wäre schade da es meine Tochter so gerne verwendet.

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man darf die Matte ja nicht tränken, daher ist es schon nachvollziehbar, dass die Matte dann nicht mehr recht funktioniert. Wie man das rückgängig machen kann, weiß ich zwar auch nicht. aber was spricht eigentlich dagegen, die Matte entgegen der Empfehlung doch in der Maschine zu waschen, wenn die einzige Alternative die Mülltonne ist? Im Hand-, Fein- oder Wollwaschprogramm bei niedriger Temperatur dürfte die Matte ja sicher nicht auseinander fallen und bestenfalls hilft das gleichmäßige Wässern und Trocknen dann auch gegen die Malschwäche.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben auch ein Aqua Doodle und mein Kleiner malt auch wirklich sehr gerne damit. Bei uns ist auch einmal Wasser über die Matte gelaufen, allerdings nur an einer kleinen Ecke. Die blieb dann aber komischerweise blau gefärbt, auch als die Matte wieder komplett trocken war. In die Waschmaschine habe ich sie dann auch gesteckt (auch wenn man das nicht soll!), aber da war nichts mehr zu retten. Er malt jetzt eben weiterhin mit der Matte und ich denke, wir werden sie irgendwann auch mal ersetzen.

In deinem Fall würde ich das mit der Waschmaschine auf jeden Fall einmal ausprobieren. Verlieren kannst du ja eigentlich nichts - entweder es funktioniert, oder du musste die Matte eben wegwerfen. Wäre zwar echt schade, aber vielleicht hast du ja Glück und das Waschen in der Waschmaschine bringt irgend etwas. Am besten bei ganz niedrigen Temperaturen waschen. Habe ich auch gemacht, aber hat in unserem Fall nichts gebracht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Mehr als wie gar nicht mehr funktionieren kann es nicht. Probiere es aus und wasche die Matte im Schonprogramm der Waschmaschine. Ich kenne dieses Aqua Doodle Problem auch. Unsere Matte ist auch arg mitgenommen. Ich werde es auf jeden Fall in den nächsten Tagen mit der Waschmaschine probieren. Ich kann meine Erfahrungen dann gerne nochmal hier posten. Obwohl mein Inneres im Moment davon ausgeht, dass ich wohl eine neue Matte werde besorgen müssen. Die Aqua Doodle Zauberbilder sind ja auch so anfällig und mussten recht schnell ersetzt werden. Leider...

» LifeLines » Beiträge: 213 » Talkpoints: 4,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^