Kindern mit Spenden helfen

vom 12.04.2010, 22:01 Uhr

Vor ein paar Tagen war ein Bericht im Fernsehen über Kinder in der dritten Welt und wie schwer es für sie ist ein menschenwürdiges Leben zu führen. Ich würde den Kindern gern helfen aber ich weiss nicht welche Organisationen man unterstützen kann und welche zu viel Geld für die Verwaltung ausgeben?

Wie sind eure Erfahrungen damit, wen unterstützt ihr und wo würdet ihr mir eher abraten?

» Pimplegionär » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, da ich so oft schon etwas schlechtes über solche Organisationen im Ausland gehört habe, habe ich aufgehört mich mit solchen Spenden zu befassen, was natürlich wenn es jeder täte, auch schrecklich wäre. Es muss noch nicht einmal an den Verwaltungskosten liegen, aber was nützt es, wenn man spendet und spendet und letztlich sich dann die Organisation für die man gespendet hat ein nettes Häuschen da vor Ort hinstellt für ihre Beschäftigten?

Da würde ich mich sehr genau erkundigen, was bei welcher Organisation schon einmal aufgefallen ist und zu einem "Skandal" geführt hat, bzw. ob man nicht vielleicht selber sogar jemanden kennt, der in einer solchen Organisation tätig ist, der einen mehr über deren "Geschäft" sagen kann.

Ist es Dir zu unsicher, kann man bestimmt auch in seinem eigenen Land etwas gutes für arme Kinder tun, da hilft es manchmal auch schon, nicht mehr gewollte Spielsachen oder zu eng gewordene Kleidung zu spenden. Man kann dann selbst Kontakt suchen und dann weiß man eher, wo etwas landet.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In Österreich gibt es beispielsweise das Projekt "Coffee to Help" von der Caritas, an dem sich auch schon einige berühmte Persönlichkeiten beteiligt haben. Dabei geht es darum, dass man bei sich zu Hause oder in einem gemieteten Raum, privat oder öffentlich, ein "Kaffeekränzchen" veranstaltet.

Man kann vorab von der Caritas ein Set bestellen, dass Zuckersackerl und eine Spendenbox enthält. Beim gemütlichen Kaffeetrinken kann dann jeder ein bisschen was spenden und das kommt dann Kindern in Not in den ärmsten Ländern Europas und in Asien, Afrika und Lateinamerika zugute.

Ich finde das eine ausgezeichnete Idee, denn wenn man die Ausgaben für Kaffee und Kuchen abzieht, bleibt immer noch eine ordentliche Summe über, vor allem wenn man gleich 10 oder 15 Leute einlädt. Normalerweise würden die Gäste vielleicht gar nicht erst spenden, weil sie denken, dass 10 € sowieso nichts helfen, aber in diesem Rahmen hat man dann eben gleich einmal 150€, mit denen schon ein bisschen geholfen werden kann.

Ich selbst habe schon einmal eine Coffee to Help Aktion veranstaltet und es hat erstens viel Spaß gemacht, zweitens kaum Arbeit und drittens konnten meine Freunde und ich einen kleinen Beitrag für Kinder in Not leisten.

» annalivia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,45 »



Solche Spendenaktionen ignoriere ich meistens. Man weiß heutzutage nie wann man wo betrogen wird. Klar soll es solche Siegel und weiß ich was geben, aber irgendwie ist das oftmals sehr suspekt. Da spende ich hin und wieder leiber bei anderen Sachen, so zum Beispiel Krebsforschung. Meine halbe Familie ist an Krebs gestorben, da betrachte ich es als viel sinnvoller für solche Sachen zu spenden.

Ich sehe allgemein auch nicht den Sinn darin immer ins Ausland zu spenden. Das mag vielleicht egoistisch sein, immerhin geht es den Kindern in Afrika wirklich schlecht, aber dagegen vergisst man dann oft, dass es Kindern in Deutschland genauso schlecht gehen kann und vielen Menschen weltweit. Es gibt zum Beispiel auch eine Aktion in Deutschland, die nennt sich glaube ich Sternenstunde. Hier kannst du Todkranken Kindern einen letzten Wunsch erfüllen. Oder wie gesagt die Krebsforschung. Das ist schließlich ein starkes Problem weltweit, weswegen es für mich Sinn macht und auch daran sterben Kinder, besonders an Leukämie.

Du könntest auch andere sehr seriöse Vereine wie die Malteser unterstützen, oder doch bei solchen Organisationen über weitere Möglichkeiten informieren. Meistens sind das ja sehr gut Anlaufstellen für Spendeninformationen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^