Wozu sind die kleinen Tütchen in neuen Klamotten?

vom 08.01.2008, 19:16 Uhr

Ich habe mal eine, vielleicht etwas seltsame Frage: Letztens habe ich mir eine neue Jacke gekauft und da waren in den Taschen so kleine Tütchen drin, in denen irgendwelche Kügelchen drin waren. Auf den Tütchen stand nur, dass man den Inhalt nicht essen soll (toll, da wäre ich auch von allein drauf gekommen).

Jedenfalls habe ich mich gefragt, was das denn eigentlich genau ist? Ich hatte solche Tütchen schon öfter in neuen Sachen drin. Ist das was zum waschen? Oder schützt es sonst irgendwie die Kleidung? Ist es vielleicht gegen Motten?
Bei Blumen bekommt man ja auch oft so ein Tütchen dazu, aber da weiß ich, dass man das ins Wasser tun soll, damit die Blumen länger frisch bleiben.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mich jemand aufklären kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das Zeug in den Kleidungsstücken ist gegen Motten und anderes Ungeziefer. Die Waren werden ja oft in Ländern hergestellt, wo es recht warm ist und das Ungeziefer wohl auch besseren Zugang zu den Klamotten hat, da die Produktionsräume nicht so "sicher" sind. Das sind allerdings nur Vermutungen.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gut, ich habe die Tütchen jetzt nämlich weggeschmissen, sollten sie doch eine bestimmte Funktion haben, müsste ich sie wieder aus dem Müll holen. Oder ich wäre beim nächsten Mal einfach schlauer.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Blumen handelt es sich meist um Düngemittel welches spezielle für Blumenvasen entwickelt wurde, also um die Blumen einerseits optimal zu versorgen und andererseits der "Algenbrühe" vorzubeugen.

Bei Klamotten oder auch Technik ist meist so ein Tütchen oder mehrere mit Silica Gel in Form von Kügelchen beigelegt um vor Feuchtigkeit zu schützen, ist im Grunde das gleiche Zeugs wie in Windeln. Ist einerseits giftig und andererseits bläht sich das Zeug bei Kontakt mit Wasser ordentlich auf. Wirf mal so ein Silicatütchen in eine Schale Wasser, ist am Ende wie eine volle Windel, daher ist es schädlich und zum Verzehr nicht geeignet (Gift & Blähwirkung).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da kann ich rolleyes nur Recht geben, im Normalfall sind das Mottenkugeln, deswegen findet man so etwas auch meist nur in Schafwoll-Bekleidung oder Fell oder Ähnlichem, was eben Motten besonders gerne fressen. Ob es sich da auch um Silicia Gel handeln könnte, kann ich nicht sagen, bezweifele ich aber eher, da meist Bekleidung luftdicht verpackt wird und somit auch keine Feuchtigkeit entstehen sollte.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja bei Klamotten wirst Du da den besseren Durchblick (und Recht) haben. Ich kenn es nur von Versandhändlern, da werden manchmal auch Silicatütchen bei Schuhen oder bei mehreren Kleidungsstücken zwischen die Styroporkugeln verpackt. Ich sammel die immer, da sie mir in großer Menge schon einige Male "ausgeholfen" haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


:?: würde mich jetzt mal interessieren was du damit meinst. Ich schmeiße diese Beutelchen auch immer weg, aber wenn du einen guten Tipp zur Verwendung hast, las hören.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich Sachen trocknen muss, z.B. bei der schnelleren Fermentierung von Blättern oder wenn man Schimmel verhindern will. Da werfe ich immer ein Tütchen leicht separiert vom Rest mit rein, z.B. wenn ich Samen im Herbst von Pflanzen ernte und die alle in eine Dose werfe, Silica Tütchen dazu und nach ein paar Tagen sind die gut durchgetrocknet und schimmeln auch nicht über den Winter durch mögliche Restfeuchte. Da ich die Samen nicht verzehre ist es mir relativ egal, wenn im Döschen noch ein paar Giftstoffe entstehen.

Ansonsten werfe ich immer so 20 Tütchen auf den Boden im Bad wenn ich mal wieder das Flusensieb reinigen muss und dann immernoch so ein halber Liter spontan nachfließt, dank der Windelwirkung ist das Wasser recht schnell aufgesaugt und meine Hosen trocken, aber eigentlich nehme ich sie halt dazu um Schimmelbildung zu verhindern wenn ich Sachen konserviere.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe immer zwei Tütchen in meiner Laptoptasche stecken, für den Fall das ich doch mal in einer etwas feuchteren Umgebung unterwegs bin. Das aufsaugen dauert aber doch ein wenig, es ist nicht so das man es ins Wasser wirft und ploppt saugt es das ganze Wasser auf und bläht sich auf.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


:idea: Danke Subbotnik, der Tipp ist wirklich gut, da werd ich jetzt erstmal fleißig die kleinen Tütchen sammeln. Hoffe, daß ich bis zum Herbst das ein oder andere zusammen bekommen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^