2009 - Versteuerung von Aktien- & Fondsgewinnen

vom 08.01.2008, 19:02 Uhr

Ab 2009 ändert sich ja die Gesetzeslage, so dass auch Aktiengewinne versteuert werden müssen, auch wenn die Spekulationsfrist von 1 Jahr abgelaufen ist. Ich habe jetzt Deka-Eurostocks. Wenn ich die ab 2009 verkaufe, muss ich den gesamten Gewinn, den die bis dahin seit ihrer Ausgabe erwirtschaftet haben versteuern oder nur das, was die ab 2009 an Kursgewinn erreichen?

Ist dann nicht die Gefahr, dass die Leute alle erstmal ihre Aktien etc verkaufen vor allem wenn die über Jahrzehnte sich im Wert vervielfacht haben? Wie wird mit den Fonds verfahren, bei denen der Gewinn in neue Anteile investiert wird?

» wittwer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,56 »



Das gilt aber nicht für Papiere, die noch in 2008 angeschafft werden. Für alle Papiere die bis Ende 2008 gekauft wurden, gilt die alte Regelung. Ausnahme bilden hier die Zertifikate. Alle nach dem 14.03.2007 gekauften Zertifikate können nur bis zum 30.06.2009 steuerfrei verkauft werden (sofern die einjährige Spekulationsfrist abgelaufen ist).

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aktien und Fonds sind die lukrativsten Geldanlagen dies gibt. Dies hat natürlich auch der Staat mitbekommen und so beschließt er kurzerhand auf diese Produkte Steuern zu erheben. Ich denke man kann hier nur seine Aktien und Fonds auf Rentabilität prüfen. Man sollte wirklich sehen, welche Anlage den meisten Gewinn bringt. Schlecht ist es nur für Leute, die jetzt oder später erst solche Sachen abschließen. Sie müssen eben genauer schauen, ob das Produkt überhaupt rentabel ist. Daher mache ich mir um die Steuern erstmal keine Sorgen, denn man muss diese sowieso entrichten. Allerdings werde ich mir meine Geldanlagen in Bezug auf Aktien und Fonds genauer ansehen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch ein kleines Aktienpaket und nehme in jedem Jahr meine Dividenden mit und die bekomme ich auch steuerfrei. Über die Steuern bei einem eventuellem Verkauf der Aktien, da mache ich mir erstmal auch keinen Kopf, aber wenn diese ordentlich gestiegen sind, dann tut es wahrscheinlich auch nicht so weh.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^