Förderung von der Krankenkasse für Diabetes Schule
Bei meiner Freundin wurde Diabetes diagnostiziert und sie muss nun ganz viel in ihrem Leben ändern. Sie meint es wäre super wenn es sowas wie eine Diabetes Schule geben würde, wo man alles beigebracht bekommt was nun wichtig ist. Ich denke schon dass es sowas gibt und dass man das eigentlich von der Krankenkasse bezahlt bekommt.
Habt ihr schon mal was von so einer Diabetes Schule gehört, wenn ja dann könnt ihr meiner Freundin sicher sagen wo sie mehr erfahren kann!
Was für eine Schule soll das genauer denn sein? Es gibt Schulungen und auch Informationszentren, aber eine reine Schule ist mir unbekannt. Das hat zwar nichts zu heißen, aber ich denke, hier wird eine Schule mit einer Schulung verwechselt. Denn Schulungen zum Thema Diabetes werden tatsächlich von der Krankenkasse übernommen, ich glaube, man darf alle zwei Jahre in etwa an einer Schulung teilnehmen. Diese Informationen erhält man aber entweder direkt in der Praxis, wo der Diabetes erkannt wurde oder auch von der eigenen Krankenkasse. Diese Freundin sollte sich da schleunigst hinwenden und sich darüber informieren. Zusätzlich hat sie sicherlich einiges an Informationsmaterial in der Praxis bekommen, und sie kann sich monatlich den kostenlosen Diabetiker-Ratgeber aus der Apotheke holen, um sich zu informieren.
In einer Schulung wird natürlich über das Essen aufgeklärt, wie viele Broteinheiten oder Kohlenhydrateinheiten welches Essen hat, was bei Einnahme von Medikamenten zu beachten ist, wie man sich beim Sport zu verhalten hat, welche weiteren Maßnahmen zu treffen sind, wieso Diabetes überhaupt entsteht und einiges mehr. Am wichtigsten finde ich aber bei so etwas auch mal den Austausch mit anderen Betroffen, wenn man zum Beispiel keine Selbsthilfegruppe aufsuchen möchte oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-117214.html