Grabanlagen, wer ist für Erdnacharbeiten zuständig?

vom 09.04.2010, 20:53 Uhr

Ich war neulich auf dem Friedhof und habe festgestellt dass sich auf einem unserer Gräber ein riesiges Loch aufgetan hat. Vorsichtig geschätzt würde ich sagen dass bestimmt zweihundert Liter an Erde aufzufüllen ist. Neben den Kosten hätte ich ich auch einen enormen Arbeitsaufwand an der Backe denn soviel Erde muss man erst einmal vom Auto bist zum weit entfernten Grab schaffen.

Wisst ihr wer den Schaden beseitigt und wer das somit bezahlt? Ich habe schon in den Satzungen des Friedhofes nachgeschaut aber nichts entsprechendes gefunden. Es steht zwar drin dass einmal Erdsenkungen beseitigt werden aber ich nehme an dass damit ein frisches Grab gemeint ist und nicht solche Längerlieger wie bei uns. Eine Firma will ich auch nicht unbedingt beauftragen, die Grabpflege kostet schon genug.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das muss der zahlen, der die Grabpflege übernommen hat bzw. auf dem Friedhof eingetragen ist als Ansprechpartner. Denn der Friedhof oder die Gemeinde kann da nichts dafür und macht da auch nichts. Auf jedem Friedhof wird aber auch Erde gelagert, die überschüssig ist, wenn sie Gräber graben. Da kann man sich dann die Erde holen oder man muss halt Mutterboden besorgen und das Grab auffüllen.

Der Angehörige, der damals alles schriftlich gemacht hat und die Beerdigung organisiert und bezahlt hat ist dafür zuständig. Es sei denn, dass die Grabstätte schon abgelaufen ist. Denn meist zahlt man ja nur für einen gewissen Zeitraum. Wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man die Grabstätte zurückkaufen und derjenige muss das dann erledigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^