Projektmanagement Präsentation

vom 08.04.2010, 22:54 Uhr

Ich soll für eine interne Veranstaltung was vorbereiten. Mein Chef will dass ich über unser Projektmanagement eine Präsentation erstelle und sie dann den einzelnen Abteilungen vorstelle. Das will ich auch gern machen, aber ich würde mir leichter tun wenn ich schon mal eine Vorlage für so eine Präsentation sehen könnte. Habt ihr eine Ahnung wo ich mich darüber informieren kann, oder habt ihr das selbst schon gemacht und könnt mir ganz praktische Tipps dazu geben?

» T. Patrick » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.06.2019, 21:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du solltest dir zuerst einmal eine Gliederung überlegen, wie du deinen Vortrag aufbauen möchtest. Dann erst solltest du dir Gedanken über die Präsentation an sich machen. Mittlerweile werden Präsentationen gerne mit Hilfe von Powerpoint erstellt und gehalten, sodass du dort sehr gut agieren könntest. Es gibt mittlerweile auch passende Templates, um alles professionell wirken zu lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


"Täubchen" hat schon den wichtigsten Tipp für Präsentationen gegeben. Überlege dir, was du sagen bzw. zeigen willst und stell das in den Mittelpunkt der ganzen Präsentation. Wenn du hier einen Plan und eine Struktur hast, ergibt sich der Rest von alleine. Und vor allem besteht die Chance, dass du das Auditorium durch den Inhalt fesselst - und nicht durch die Präsentation selbst. Die Zeiten wären auch vorbei, in welcher eine super bunte Präsentation davon ablenken kann, dass eigentlich nichts zum Thema gesagt wird.

Wenn du Struktur und Thema hast, dann kannst du dir die Mittel der Präsentation überlegen. Da bietet sich zwar PowerPoint an. Aber vielleicht geht es ja auch mit einem einfachen Flipchart. Oder du präsentierst die wichtigsten Stationen oder Punkte als Schlagworte über eine Word-Seite. Einfach, um auch neues in die Runde zu bringen. Denn es dürfte immer weniger Menschen geben, die sich über 100-Seiten PowerPoint Präsentationen am Ende wirklich freuen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^