Wie werden harte Füße wieder weich?

vom 07.04.2010, 23:22 Uhr

Meine Füße sind in letzter Zeit so rau geworden. Ich weiß nicht wieso, vielleicht liegt es ja daran, dass ich momentan immer Strümpfe an hatte (Tag und Nacht), denn Übergewicht oder sonstige Benachteiligungen habe ich nicht. Jedoch stört es mich in der Nacht, wenn meine Füße so rau sind. Es fühlt sich einfach nicht gut an. Was ich sonst auch nicht leiden konnte war, wenn man beim Sex die Strümpfe anlies, das muss ich aber momentan auch, da es einfach ein kratzendes Gefühl ist, finde ich.

Gibt es irgendein altes und günstiges Hausmittel, was jeder normale Mensch im Haushalt haben sollte um meine Füße wieder geschmeidig und weich zu machen? Oder muss ich einen Spaziergang zur Apotheke machen, um mir dort etwas chemisch Erzeugtes holen?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kauf dir in der Drogerie Melkfett. Das gibt es auch mit Zusätzen wie Ringelblumenextrakt oder auch Eukalyptusextrakt. Das schmiert man sich wie eine Creme auf die Füße, und auf Dauer soll es die auch weicher machen. Es soll quasi auch die Hornhaut einweichen. Andere Fettcremes sollten übrigens auch wirken, Vaseline, Linola und so etwas (zum Teil in Drogerien oder aber auch in der Apotheke zu bekommen). Möglicherweise hast du so etwas auch schon zuhause.

Ansonsten gibt es auch noch "Fußpeelings". Die gibt es, wie gewöhnliche Peelings auch, auch in verschiedenen Duftrichtungen. Eigentlich sind sie den "normalen" Körperpeelings sowieso sehr ähnlich. Nur in der Wirkung ein wenig aggressiver, meine ich.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Melkfett oder Vaseline finde ich auch ziemlich empfehlenswert. Es dauert natürlich ein paar Tage, aber normalerweise kann man raue Haut damit wieder schön geschmeidig bekommen. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Körperbutter gemacht, die es von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Geruchsrichtungen gibt. Ich finde die Konsistenz der Körperbutter etwas angenehmer als die von Melkfett und Vaseline. Außerdem mag ich gerne Dinge, die gut riechen und das kann man ja von Vaseline und Co. nicht gerade behaupten.

Falls deine Füße sehr stark angegriffen sind, kannst du auch eine sogenannte "Schrunden-Salbe". Ich habe diese Salben bisher noch nicht ausprobiert, aber ich habe eine Verwandte, die auf dieses Mittelchen schwört und damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es zunächst einmal mit einem pflegenden Fußbad eventuell mit Salbei-, Rosmarin- oder Lavendelzusatz probieren. Das macht die Füße auch schön geschmeidig und verwöhnt deine Füße, zudem es die Durchblutung fördert.

Zusätzlich würde ich mir auch entweder eine Schrundensalbe oder eine Fußcreme in der Apotheke oder in der Drogerie holen. Von Allgäuer Latschenkiefer gibt es inzwischen welche mit Orange. Die duftet auch noch richtig klasse, wenn du deine Füße damit eingecremt hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch Probleme mit meinen Füßen. Sie sind sehr rissig und die Haut ist auch total trocken und Hornhaut bildet sich auch regelmäßig. Ich kann dir nur raten, den Füßen regelmäßig ein Fußbad zu gönnen. Das mache ich im Winter so einmal die Woche. Danach massiere ich eine reichhaltige Fußbutter ein. Dieses Produkt gibt es beispielsweise bei dm und ist gar nicht mal so teuer. Danach ziehe ich meist noch ein paar Strümpfe drüber und lasse die Fußbutter über Nacht so richtig einwirken. Am nächsten Morgen sind meine Füße viel weicher. Natürlich muss man das Ganze auch regelmäßig wiederholen.

Mit Melkfett habe ich persönlich noch keinerlei Erfahrungen gemacht, aber ich habe schon mehrfach gehört., dass dieses Mittelchen ganz gut sein soll. Vaseline hilft auch ganz gut, aber ich mag den Geruch gar nicht. Sie riecht so nach Plastik und ich empfinde das als unangenehm. Allerdings ist sie sehr ergiebig und auch günstig. Schrundensalbe hilft auch sehr gut. Diese habe ich auch schon des öfteren benutzt, gerade wenn meine Füße arg strapaziert waren. Ich kann dir aber nur raten, in eine Drogerie zu gehen. In der Apotheke sind die Produkte viel teurer und die Hausmarken der Drogerieketten wie dm oder Rossmann sind wirklich genauso gut.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^