Lippenbeißen abgewöhnen
Nun, wenn ich wirklich gar nichts zu tun habe, und nur rumsitze und nichts tue beiße ich wie von selbst auf meiner Lippe herum. Es ist wirklich nervig. Ich mache das schon unbewusst. Und abends rege ich mich dann über meine Lippen auf, das sie nicht so schön sind wie sie sein sollten.
Kennt ihr das zufällig auch? Gibt es da einen Trick oder ein Mittel was man sich auf die Lippen schmiert, damit man damit aufhört? Ich würde gerne mal wieder schöne Lippen haben, ohne wunde, rote stellen.
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch noch, habe dann aber eine ganz gute Methode gegen dieses Bedürfnis, welches negative Auswirkungen auf das Aussehen der Lippe hat, denn mit der Zeit ist es eine weder für die Lippen noch für die Person angenehme Gewohnheit.
Ich schmierte mir damals immer Bepanthen (Wund- und Heilsalbe) auf die Lippen da diese sehr fettig ist (gut für die Lippen) und außerdem nicht gut schmeckt, daher also keine "Knappergefahr" besteht. Natürlich kann man auch jede andere Feuchtigkeitscreme nehmen, so lange sie für das Gesicht geeignet ist.
Ich würde zusätzlich einfach noch mehr darauf achten, in was für Situationen Du das machst und mir etwas raus legen, womit Du stattdessen den "Stress" oder was auch immer es sein sollte, los wirst, etwas was Dich nicht schädigt. Ob Du dann herum kritzelst auf einem Blatt Papier oder Du Dir große Kaugummis im Mund steckst, ist ja egal. Meinst Du da findet sich vielleicht etwas?
Bei mir ist es auch so, dass ich ständig an meinen Lippen herumknabbere. Ich mache das meistens bewusst und kann gar nichts dagegen tun. Ich mache das nicht mal dann, wenn ich nervös bin oder mir langweilig ist, sondern immer dann, wenn ich Lust darauf habe. Es scheint mir wohl einfach Spaß zu machen. Besonders stören tut mich diese Angewohnheit aber nicht, weil meine Lippen dadurch auch nicht sonderlich zu Schaden kommen.
Wenn ich einen besonders starken Knabberanfall habe, so dass die Lippen auch anfangen zu bluten, trage ich Labello oder Lipgloss auf. Den Geschmack möchte ich nicht im Mund haben und höre dadurch auch immer sofort auf mit dem Knabbern. Zum Glück kommt es aber relativ selten vor, dass ich so stark an den Lippen knabbere, dass sie anfangen zu bluten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-116683.html