Kaufberatung: Welchen HD Camcorder kaufen?

vom 06.04.2010, 16:19 Uhr

Dieses mal suche ich nach einem neuen Camcorder. Bislang besaß ich einen unterdurchschnittlichen SD Camcorder, der gerade gut genug für Urlaubsvideos etc. war. Allerdings habe ich vor ein paar Jahren das "Amateurfilmen" für mich entdeckt. Zwar habe ich noch keine gigantischen Erfahrungen darin machen können (da ich auch keine Schauspieler oder andere Leute in meiner Umgebung dafür auftreiben konnte), doch habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten in das Thema hineingelesen und bin nun bereit meinen ersten HD Camcorder zu kaufen!

Die Ansprüche bei mir sind eigentlich keine besonderen:

  • Der Preis sollte die 1000 € Grenze nicht überschreiten.
  • Der Camcorder sollte vor allem gute "Lowlight" Aufnahmen machen (allgemein steht die Bildqualität im Vordergrund).
  • Das Band ist für mich mehr oder weniger tot in diesem Preissegment, sodass er idealerweise auf SDHC Speicherkarte aufnehmen sollte.
Ich habe in der letzten Zeit viele Camcorder miteinander verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eigentlich nur die folgenden Camcorder für mich in Frage kommen:
  • Canon HG21 (bewährter, gut bewerteter Camcorder mit 120 GB großer Festplatte)
  • Panasonic SD707 (ganz neu und schon ein Renner aufgrund seiner überragenden Lowlight Eigenschaften)
  • Canon HV20 (nimmt zwar auf Band auf, doch hat sich über viele Jahre bewährt und besitzt ebenfalls eine tolle Bildqualität)
Nun meine Fragen:
  • 1. Kann mir jemand einen Kauftipp zu diesen Camcordern geben?
  • 2. Besitzt eventuell einer von euch einen dieser Camcorder und kann mir einen Erfahrungsbericht schreiben?
  • 3. Kommen eventuell noch andere Camcorder mit meinen Ansprüchen in Frage?
  • 4. Kommen eventuell die neuen digitalen Spiegelreflex Kameras für mich in Frage? In Sachen Videoqualität und Chipgröße überzeugen sie ja in sämtlichen Tests, doch sollen sie bei den Videofunktionen im Alltagsgebrauch noch die ein oder andere Schwäche besitzen!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei deinen Ansprüchen würden sowohl der Canon HG21 als auch der Panasonic SD707 eine gute Wahl darstellen. Beide haben hervorragende Bildqualität und nehmen auf SDHC Speicherkarten auf. Der Canon HV20 ist aufgrund seiner Bandaufnahme und der älteren Technologie vielleicht nicht die beste Wahl für dich.

Ich selbst habe keinen der genannten Camcorder, aber es gibt viele Erfahrungsberichte und Tests online, die dir bei der Entscheidung helfen können. Lesen Sie sich einige Rezensionen durch und sehen Sie sich einige Testvideos an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, welcher Camcorder für Sie am besten geeignet ist.

Es gibt viele Camcorder, die deinen Ansprüchen entsprechen, aber die von dir genannten sind aufgrund ihrer guten Bildqualität und ihrer Fähigkeit, auf SDHC-Speicherkarten aufzunehmen, besonders empfehlenswert.

Digitale Spiegelreflexkameras haben in der Tat eine hervorragende Videoqualität und eine große Auswahl an Objektiven, aber sie haben auch einige Nachteile, insbesondere wenn es um die Aufnahme von Videos geht. Zum Beispiel sind sie in der Regel schwerer und größer als Camcorder, was das Handhaben schwieriger macht, und sie haben oft eine begrenzte Aufnahmedauer. Wenn Sie jedoch hauptsächlich Fotos machen und gelegentlich Videos aufnehmen, kann eine DSLR eine gute Wahl sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^