KfZ Zulassung per Internet in Hessen möglich

vom 05.04.2010, 16:05 Uhr

Mitte März diesen Jahres wurde erstmals in Deutschland im Bundesland Hessen ein Auto per Internet zugelassen. Vorläufig ist das aber nur bei Fahrzeugen möglich, die vor der Zulassung einer technischen Prüfung bedürfen. Dies ist beispielsweise bei Fahrzeugen der Fall, deren Typenzulassung bei Umbauten erlischt oder bei Fahrzeugen, die grundsätzlich einer Einzelbetriebserlaubnis bedürfen.

So kann künftig das TÜV-Center die nötigen Daten elektronisch an die zuständige Zulassungsstelle übermitteln. Dabei kann der künftige Halter auch die Zulassung beantragen, die dann auf elektronischem Weg zurück geliefert wird. Beim TÜV-Center erhält der Halter dann neben den nötigen Papieren auch die gesiegelten Kennzeichen.

Als Privatier mag diese Meldung wenig interessieren. Aber wer aus beruflichen Gründen öfter mal bei der Zulassungsstelle festsitzt, den wird diese Meldung freuen und der wird sicher hoffen, dass die Möglichkeit der Zulassung per Internet bald bundesweit zugänglich ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jetzt kann man bei der TÜV-Stelle die notwendigen Informationen per Computer an die zuständige Zulassungsbehörde übermitteln und gleichzeitig die Zulassung beantragen. Die Behörde schickt die Zulassungsbescheinigung dann elektronisch zurück. Wenn man dann zur TÜV-Stelle geht, bekommt man die Kennzeichen und alle anderen notwendigen Papiere.

Für den Durchschnittsbürger mag das alles nicht so spannend sein, aber wer aus beruflichen Gründen häufiger mal bei der Zulassungsstelle rumhängen muss, wird sich sicher darüber freuen. Hoffentlich gibt es bald die Möglichkeit, sein Auto in ganz Deutschland online zuzulassen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^