Fischstäbchen essen, aber keinen Fisch

vom 05.04.2010, 01:11 Uhr

Ich kenne jemanden, der angeblich keinen Fisch isst, sich aber trotzdem bei der 'Nordsee' gerne den Bauch mit Fischburgern vollschlägt. Ich habe aber eigentlich noch nie nachgefragt weshalb das so ist, weil ich nicht finde, dass man sich da einmischen sollte. Ich habe selbst so meine Eigenarten im Essverhalten und ich mag generell nicht so gerne Fleisch, aber ich habe kein Problem damit Hackfleisch zu essen, weil es eben nicht diese Form hat und geschnitten werden muss. Das schmeckt mir eben. Einem Stück Fleisch gehe ich aber eher aus dem Weg. Da finde ich es auch immer blöd, wenn ich mich rechtfertigen muss vor irgendwem, der das nicht verstehen kann.

Ich denke, man sollte halt immer essen, was einem schmeckt. Und ich finde auch, dass Fischstäbchen den typischen Fischgeschmack haben, aber es schmeckt eben doch nochmal sehr anders als Lachs oder Forelle. Und wenn jemand das mag während er die anderen Sachen ausschließt, dann stört mich das gar nicht. Ich finde es eher ungesund.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Selbst mag ich weder Fisch noch Fischstäbchen, aber ich kenne auch Leute, die partout keinen Fisch essen, aber bei Fischstäbchen so richtig reinhauen. Auch viele Kinder, die so keinen Fisch mögen, wohl aber Fischstäbchen oder diese Fischburger, also Fischfrikadelle im Brötchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass Fischstäbchen ja rein optisch nur noch wenig mit richtigem Fisch zu tun haben. Sie sind recht klein, von Panade umhüllt, und auch, wenn sie dennoch nach Fisch riechen und schmecken, besteht ja ein Unterschied zu Hering oder Schollenfilet.

Von den großen Marken werden sie auch entsprechend beworben, wogegen es zum Beispiel keine Werbung für den Fisch gibt, den man im Ganzen auf dem Markt kaufen kann. Das spielt vielleicht auch mit eine Rolle, denn für die Fischstäbchen gibt es Werbespots, die Zielgruppe sind ganz klar Kinder.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für Fischstäbchen gibt es Werbung? Ich habe schon seit Jahren keine Werbung für Inglo Fissstäbchen im Fernsehen mehr gesehen. Früher, als ich noch kleiner war, da gab es das immer mit dem Seemann, aber sowas sieht man doch heute nicht mehr?! Wo gibt es das noch?!

Ich glaube nämlich wirklich nicht, dass es daran liegt. Die Aufmachung ist doch heute auch alles andere als kindergerecht. Die Fischstäbchen liegen in jedem Supermarkt zwischen allem anderen Fisch und nicht einmal die Verpackung ist so gemacht, dass man dabei nicht an Fisch denkt. Ich glaube eher, dass viele Erwachsenen damit aufgewachsen sind. Bei uns gab es früher auch immer Fischsstäbchen und NIE frischen Fisch und irgendwie bleibt man ja doch immer daran hängen, was man als Kind gerne mochte. Aber ob das heute noch so ist?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm, wenn ich mir die Webseite von iglo ansehe, dann ziehen deren Fischstäbchen aber meiner Ansicht nach doch sehr auf Kinder als Zielgruppe ab. Da steht unter Thema Ernährung, Unterrubrik Kids & Ernährung ganz klar:

Bei iglo steht Käpt'n iglo für Kinderernährung


Allerdings zielt diese Seite wohl in erster Linie auf die Eltern ab, denn die kaufen die Produkte ja. Und was dabei halt auch der fall ist: Fischstäbchen sind ohne großen Aufwand schnell zubereitet und gut zu portionieren. Das ist ein Unterschied zu frischem Fisch und selbst zu den meisten Tiefkühlfischen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es Menschen gibt, die einfach durch die "Kochkunst" ihrer Eltern sehr auf diese extrem verarbeiteten Produkte geprägt sind. Fischstäbchen sind da sicher das bekannteste Beispiel, aber längst nicht das einzige. Ich habe es nämlich auch schon erlebt, dass Leute, die sich bei Mc Donalds eifrig die Chicken Nuggets reinstopfen, gesagt haben, dass sie Geflügel, das am Stück, also mit Knochen und Haut, serviert wird, total eklig finden.

Mit dem Geschmack an sich hat das sicher weniger zu tun, obwohl man sich natürlich auch an künstliche Aromastoffe und Co. gewöhnt, wenn man von klein auf nur solche Sachen gefüttert bekommt. Ich habe nämlich bei einem Buffet, wo es fünf verschiedene Arten von Fischstäbchen gab schon mal schön beobachten können, wie sich auch die "ich esse keinen Fisch" Fraktion ordentlich bedient hat. Und diese Fischstäbchen waren alle selber gemacht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Für Fischstäbchen gibt es Werbung? Ich habe schon seit Jahren keine Werbung für Inglo Fissstäbchen im Fernsehen mehr gesehen. Früher, als ich noch kleiner war, da gab es das immer mit dem Seemann, aber sowas sieht man doch heute nicht mehr?! Wo gibt es das noch?!


Also diese Werbung mit dem Seemann für Fischstäbchen von "Käptn Iglo", die habe ich definitiv neulich einmal gesehen. Nicht so, wie früher, sondern irgendwie viel bunter, hektischer, und, naja, "moderner" halt. Aber auf jeden Fall mit Kindern als Zielgruppe. Aber wie früher eben, in den Grundzügen.

Auch die Verpackung von "Käptn Iglo"-Fischstäbchen sieht nach Kindern als Zielgruppe aus. Sie ist zwar nicht so extrem bunt, aber die Schriftart beispielsweise sieht schon nicht unbedingt "seriös" aus, und es lagen wohl auch mal irgendwelche Sammelbildchen zu einem Kinderfilm der Packung bei (die hoffentlich nicht nach Fisch rochen ;) ). Jedenfalls habe ich eben so ein Bild online gefunden, als ich mal nach dem aktuellen Verpackungsdesign gesucht habe. Das wurde einem Testbericht von letztem Herbst angehängt, also ich denke mal, dass sich seitdem bis heute nicht viel dabei geändert hat.

Natürlich gibt es auch Fischstäbchen, die liegen zwischen den restlichen Fisch-Artikeln und haben eine "normale" Verpackungsgestaltung, die Erwachsene ansprechen soll. Aber die Fischstäbchen für Kinder von Käptn Iglo, die gibt es eben auch noch, und da hat sich zu früher nicht wirklich viel verändert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir schmeckt auch kein Fisch und meistens finde ich diesen typischen Fischgeruch einfach zu stark. Einmal bin ich an einem "Nordsee"-Restaurant vorbeigegangen und mir wurde einfach nur sofort schlecht.

Fischstäbchen esse ich relativ gerne, weil sie nicht stark nach Fisch riechen und schmecken. Der Geschmack ist einfach viel angenehmer und milder als bei einem normalen Fischfilet. Außerdem schmeckt mir die Panade sehr gut und rundet den Geschmack meiner Meinung nach auch etwas ab. Ansonsten habe ich etwas Angst vor Gräten und Knochen im Fleisch, aber das ist schon okay.

Übrigens esse ich nicht nur Fertiggerichte und meine Geschmacksnerven sind halbwegs in Ordnung. Ich wohne noch Zuhause und meine Mutter kocht für die ganze Familie. Manchmal muss das Kochen eben schneller gehen, weil sie auch arbeitet oder noch andere Sachen im Haushalt zu tun hat. Ich bin schon etwas über die Vorurteile der Forenmitglieder überrascht. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selber esse sehr gerne Fisch, und zwar in allen denkbaren Formen und Zubereitungsarten. Allerdings kenne ich viele Menschen, die eine Abneigung gegen Fisch haben. Gründe, die dafür genannt werden, sind häufig die Gräten im Fischfleisch, ein Ekelefühl beim Anblick des kompletten Tieres mitsamt Kopf und Flossen oder tatsächlich ein Problem mit dem typischen „Fisch-Geschmack“.

Viele dieser Punkte entfallen bei Fischstäbchen ja, denn sie sind grätenfrei, erinnern kein bisschen an einen lebendigen Fisch und schmecken mit der Panade und einer Soße wie Ketchup oder Remoulade auch nicht so intensiv nach Fischprodukt. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass auch Fisch-Verschmäher gerne Fischstäbchen essen. Ähnliche Gewohnheiten gibt es ja bei anderen Lebensmitteln auch. So isst ein Kumpel von mir keine rohen Tomaten, aber sowohl Tomatensoße zu Nudeln als auch Ketchup zu Pommes. Präferenzen sind da nun mal individuell verschieden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mich wundert ehrlich gesagt wie hartnäckig sich das Gerücht der Fischabfälle im Fischstäbchen immer noch hält. Ich habe mal eine "Sendung mit der Maus" gesehen bei dem dieses Gerücht in einer ausführlichen Dokumentation widerlegt wurde. Fischstäbchen werden heutzutage aus frisch gefangenem Fisch wie Dorsch, Seelachs oder Seehecht gemacht. Die Fischfilets werden direkt an Bord des Fangschiffes in Platten eingefroren. Frischer geht es also nicht mehr. Bei der Weiterverarbeitung an Land werden die Platten dann zersägt und paniert. Dann werden sie noch kurz angebacken und verpackt.

Ich kenne das Phänomen meist von Kindern und eben auch vereinzelt bei Erwachsenen. Mein Partner isst zum Beispiel auch nur Fischstäbchen oder Backfisch wegen der Gräten. Mit dem Geschmack hat das bei ihm nichts zu tun. Ihm ist als Kind mal eine größere Gräte im Hals stecken geblieben und seitdem hat er da eine extreme Abneigung gegen Fisch der noch Gräten enthalten könnte. Mir persönlich macht das allerdings nichts aus. Mein Lieblingsfisch ist Steckerlfisch und da muss man sich ja ziemlich intensiv mit der Grätenbeseitigung beschäftigen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich esse recht gern Fisch, insbesondere mag ich gern frisch gegrillten Fisch bzw. Fischfilets, aber auch geräucherten Fisch. Wir essen beispielsweise recht häufig Räucherfisch zum Frühstück. Fischstäbchen mag ich hingegen weniger gern, weil sie mir zu langweilig schmecken. Außerdem stört mich die Panade (ich bin generell kein Freund von panierten Speisen).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^