Cisco 3600 Router - Drucker an Netzwerk anschließen

vom 04.04.2010, 22:55 Uhr

Musste mir jetzt doch eine Drucker kaufen, brauchte bislang keinen. Brauche den Drucker dringen, da ich auf der Suche nach einer neuen Arbeit bin und ich meine Bewerbungen ausdrucken muss. Mein neuer Drucker ist ein Multifunktionsgerät geworden, damit ich meine Passbilder gleich selber einscannen kann.

Nun möchte ich den Drucker gerne via Wlan an meinen Cisco 3600 Router anschließen, er hat zwar auch einen USB Anschluss, jedoch steht mein Laptop im Wohnzimmer auf der Couchlehne. Leider habe ich gar keine Ahnung wie das funktionieren soll. Kann mir jemand eine Idiotensichere Anleitung zukommen lassen?

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst solltest du sicherstellen, dass dein Drucker und dein Router beide Wlan-fähig sind. Wenn ja, dann solltest du folgende Schritte durchführen:

Stelle sicher, dass dein Drucker und dein Router eingeschaltet sind und eine Internetverbindung besteht.

Gehe auf die Einstellungen deines Druckers und suche nach dem WLAN-Setup oder ähnlichem. Dort solltest du die Option finden, um eine drahtlose Verbindung zu deinem Router herzustellen.

Wähle dein WLAN-Netzwerk aus der Liste der verfügbaren Netzwerke aus und gib das Passwort deines Routers ein, falls erforderlich.

Warte, bis die Verbindung hergestellt ist. Dein Drucker sollte nun mit deinem WLAN-Netzwerk verbunden sein.

Gehe auf deinem Laptop auf "Systemeinstellungen" und wähle "Drucker & Scanner" aus. Klicke auf "+" und wähle den gerade eingerichteten Drucker aus der Liste aus.

Klicke auf "Hinzufügen", um den Drucker zu installieren. Der Drucker sollte nun im Netzwerk erkannt werden und du kannst von deinem Laptop aus drahtlos drucken.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Einen Cisco 3600 Router gibt es nicht. Was es gibt, sind Router der Serie 3600. Als da wären 3640-er. Das sind dann aber schon 10 kg schwere Kisten. Diese Router besitzen, wie die meisten größeren Cisco-Internetzugangsgeräte eine ausgefeilte Modulartechnik. Das heißt, durch entsprechende Steckkarten können alle möglichen Kundenbedürfnisse befriedigt werden.

Seit 2003 sind diese Router bereits abgekündigt. Die Nachfolgeserien können nicht nur von Hause aus VPN und eingebaute Hardware Encryption und besitzen eine Hardwarefirewall, nein die Wireless Lan Funktionalität wird zum Beispiel durch eine Steckkarte vom Typ NM-T1/E1 bereitgestellt. Dazu muss aber die IOS aktualisiert werden. Eventuell müssen sogar Speicher aufgerüstet werden. Diese Steckkarten gibt es auch in Upgrade-Nachfolgeversion, die aber mit der vorhandenen Steckplatzkonfiguration abwärts-kompatibel ist.

Die meisten Zugangsgeräte DSL-Kleinanschlüsse mir Cisco-Routern sind ja die der 800-er Serie. Die haben je nach Anforderung festgelegte Konfigurationen, ohne Steckkartenaufrüstmöglichkeit. Das Einzige, die 1600-er mit WIC-1T oder VWIC-1 MFT T1/E1 Kleinsteckplatz mit Nachfolgemodellen. Eine Antenneneinheit (Access-Point) muss aber noch separat dazu gekauft werden.
Näheres hier

Mein Cisco Login ist leider expired. Sorry. Sonst hätte ich dem TO noch die genaue Bestellprozedur und den Setup erklären können.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ergänzung: Der Accesspoint zum Beispiel: Cisco AIR-CAP2702I-E-K9 AccessPoint Wireless 802.11a/g/n/ac wird mit dem LAN-Anschluss der Steckkarte des 3640-er Routers, die zumindest eine E1-Funktion hat, per RJ45-Kabel verbunden. Dann erfolgt die Einrichtung wiehier beschrieben. Das variiert nur ein wenig vom generellen Einrichten des WLANs.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^