Jucken im Auge beim Arbeiten
Ich arbeite als Bürokauffrau und sitze täglich vor dem Bildschirm. Leider ist unser Arbeitgeber nicht so spendabel mit neuem Arbeitmaterial, so dass ich noch vor einem Röhrenbildschirm arbeiten muss. Habe ständig ein Jucken im Auge und muss dann sofort mit Augentropfen dagegenwirken, sonst halte ich es nicht mehr aus.
Nun habe ich mich letztens mir unserem IT-Betreuer unterhalten und dieser meinte, dass es von dem alten Bildschirm kommt. Die Oberfläche lädt sich statisch auf und zieht kleinste Staubkörner an und schleudert sie mit erhöhter Geschwindigkeit in mein Gesicht bzw. in meine Augen. Daher kommt das Augenjucken. Hat jemand das gleiche Problem? Angeblich kann mit einem Flachbildschirm Abhilfe geschaffen werden.
Es kann schon sein, dass er mit seiner behauptung recht hat. Ich selbst bekomme eher sehr trockene Augen, wenn ich lange vor dem Rechner sitzen und das kann ja auch dazu führen, dass die Augen Jucken.
Du solltest aber feststellen können, ob deine Augen trocken sind, oder ob du eher das Gefühl hast, dass sich Fremdkörper im Auge befinden. Stimmt die Theorie des IT-Betreuers solltest du dich mal bei deinen Kollegen erkundigen, ob diese das selbe Problem haben und ist dem so, würde ich mich durchaus stark machen für einen neuen Bildschirm. Allerdings hatten viele lange einen Röhrenbildschirm und keine juckenden Augen.
Diese Theorie kann durchaus stimmen, allerdings habe ich davon noch nie gehört, was auch daran liegen kann, dass ich nur mit einem Flachbildschirm arbeite. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass unser alter Röhrenfernseher wirklich Staub angezogen hat, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er diesen auch wieder zurückgeworfen hat. Das war zu lange her, um mich daran noch erinnern zu können.
Jedoch finde ich es ein wenig verwunderlich, dass du nicht merkst, ob Staub oder sonstige Fremdkörper in deinem Auge sind, denn dann ist es klar, dass die Augen jucken. Dieses Phänomen kann man auch bei Leuten beobachten, die in dichtem Staub arbeiten, wie beispielsweise Handwerker, die etwas abfräsen. Diese Fremdkörper dringen dann auf die Haut des Auges ein und dann ist es klar, dass man Schmerz verspürt oder es juckt. Das ist allerdings von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich kann dir allerdings einen kleinen Tipp geben, nämlich einfach die Augen mit kaltem Wasser auswaschen, wenn es unerträglich wird.
Von dieser Theorie habe ich noch nichts gehört, wenn ich ehrlich bin. Möglich ist es natürlich, dass es durch die veralteten Geräte kommt, aber dann hätten doch sicher auch einige deiner Kollegen Probleme. Wie sieht es denn bei denen aus? Kommen die mit den veralteten Arbeitsgeräten klar? Es kann aber allgemein bei der Bildschirmarbeit zu Problemen kommen, das hat mit der Art des Bildschirms nicht immer etwas zu tun. Wenn man lange auf den Bildschirm schaut, blinzelt man weniger und das führt eben dazu, dass die Augen austrocknen. Das Problem haben leider viele Menschen.
So eine Arbeit ist immer sehr anstrengend für die Augen und diese können dadurch auch schlechter werden. Das Jucken kann zum einen damit zusammen hängen, das sie einfach trocken werden von der Arbeit, aber auch dass man sich zu sehr anstrengt. Auf jeden Fall würde ich mit dem Chef reden und fragen, ob man da vielleicht bessere Bildschirme bekommen kann. Ansonsten sind Pausen sicherlich sehr wichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-115985.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2177mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3431mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2224mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1895mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1726mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
