Jucken im Auge beim Arbeiten
Ich arbeite als Bürokauffrau und sitze täglich vor dem Bildschirm. Leider ist unser Arbeitgeber nicht so spendabel mit neuem Arbeitmaterial, so dass ich noch vor einem Röhrenbildschirm arbeiten muss. Habe ständig ein Jucken im Auge und muss dann sofort mit Augentropfen dagegenwirken, sonst halte ich es nicht mehr aus.
Nun habe ich mich letztens mir unserem IT-Betreuer unterhalten und dieser meinte, dass es von dem alten Bildschirm kommt. Die Oberfläche lädt sich statisch auf und zieht kleinste Staubkörner an und schleudert sie mit erhöhter Geschwindigkeit in mein Gesicht bzw. in meine Augen. Daher kommt das Augenjucken. Hat jemand das gleiche Problem? Angeblich kann mit einem Flachbildschirm Abhilfe geschaffen werden.
Es kann schon sein, dass er mit seiner behauptung recht hat. Ich selbst bekomme eher sehr trockene Augen, wenn ich lange vor dem Rechner sitzen und das kann ja auch dazu führen, dass die Augen Jucken.
Du solltest aber feststellen können, ob deine Augen trocken sind, oder ob du eher das Gefühl hast, dass sich Fremdkörper im Auge befinden. Stimmt die Theorie des IT-Betreuers solltest du dich mal bei deinen Kollegen erkundigen, ob diese das selbe Problem haben und ist dem so, würde ich mich durchaus stark machen für einen neuen Bildschirm. Allerdings hatten viele lange einen Röhrenbildschirm und keine juckenden Augen.
Diese Theorie kann durchaus stimmen, allerdings habe ich davon noch nie gehört, was auch daran liegen kann, dass ich nur mit einem Flachbildschirm arbeite. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass unser alter Röhrenfernseher wirklich Staub angezogen hat, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er diesen auch wieder zurückgeworfen hat. Das war zu lange her, um mich daran noch erinnern zu können.