Steifer Hals - was tun gegen Nackenschmerzen?

vom 05.01.2008, 16:39 Uhr

Habe seit ich heute morgen aufgestanden bin heftigste Nackenschmerzen. Bin wohl krumm gelegen heute Nacht und jetzt ist mein Hals bzw. mein Nacken komplett steif. Tut auch richtig weh, es zieht an der rechten Seite, ganz schlimm wird es wenn ich versuche, meinen Kopf zu drehen oder zur Seite zu legen, da könnt ich schreiben vor Schmerzen.

Hab schon vorhin versucht, mit Wärme gegen den Schmerz anzukommen: Hab ein warmes Bad genommen und danach eine Wärmflasche an den Hals gehalten - hat aber absolut nichts gebracht. Meine Oma hat mir den steifen Nacken auch schon mit Franzbranntwein (bin mir nicht sicher, irgendwas selbstgemachtes, kräutriges oder mit Kastanien (?) und alkoholhaltiges) eingerieben, auch keine Linderung.

Weiß jemand von euch, was man gegen einen steifen Hals tun kann und wie ich die Schmerzen im Nacken weg bekomme?

Benutzeravatar

» Mücke » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,14 »



Wie wäre es mal einfach zum Arzt zu gehen und ihm davon berichten? In den meisten Fällen wird er dich wahrscheinlich zum Physiotherapeuten schicken, wo du entsprechend deiner Schmerzen massiert wirst.
Sowas wie Franzbranntwein kenn ich auch, ist ja anscheinend für jegliche Art von Schmerzen geeignet aber ich weiß nicht, ob das wirklich so hilft wie es verspricht. Aber wenn es trotz deiner Versuche was dagegen zu machen nicht besser geworden ist, dann führt kein Weg am Arztbesuch vorbei. Wirst sehen, in einigen Wochen biste dann froh und du wirst den Unterschied sicher bemerken^^

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vermute, dass du dir etwas eingeklemmt haben wirst oder du hast Zug bekommen. Ich habe das auch öfter. Erstmal warm halten. Ich gehe immer schnellstens zu meinem Orthopäden. Wenn was eingeklemmt ist, renkt er mich ein. Macht aber nicht jeder Orthopäde, denn nicht jeder hat eine Zusatzausbildung zum Chiropraktiker. Wenn ich Zug bekommen habe oder auch sehr verspannt bin, bekomme ich Schmerzspritzen oder Tabletten, denn Schonhaltung verschlimmert nur noch alles.

Egal, was es von beiden ist: es wird ein paar Tage dauern, bis die Schmerzen ganz weg sind. Zum Eincremen kann ich dir Balsamka empfehlen, erhältlich in der Apotheke. Vorbeugend würde ich mehr für die Nackenmuskulatur tun. Zum Beispiel Schwimmen, aber kein Brustschwimmen, da man da den Hals aus dem Wasser reckt. Ein neues Kopfkissen wirkt auch manchmal Wunder. Ich habe jetzt eins von Tempur und seitdem kaum noch Nackenprobleme.

Bauchschlafen sollte man vermeiden, da der Kopf eine ungünstige Drehposition einnimmt. Wird es gar nicht besser, sollte man drüber nachdenken, eine Computertomographie machen zu lassen. Eventuell steckt ein Bandscheibenschaden hinter dem Schmerz, nur ist das auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen. Erstmal gute Besserung.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade bei einer Nackensteifigkeit hat mir früher Zilgrei immer sehr gut geholfen. Das sind Bewegungsabläufe, die mit bestimmten Atemrhythmen zusammen gemacht werden.

Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht, weil ich auch schon ewig keine Probleme mehr mit dem Nacken habe, aber ich war jedesmal von Neuem begeistert, wie sehr sich dadurch die Beweglichkeit auf Anhieb verbesserte! Allerdings kann ich Dir den Atemrhythmus und den Bewegungsablauf nicht mehr ganz sicher erklären.

Vielleicht kannst Du mal nach Zilgrei googlen? Wichtig war dabei, den Kopf in die Richtung zu drehen, die weniger betroffen ist, auf die richtige Weise zu atmen, und die Übung zu wiederholen. Ich vesuche, das mal unter Vorbehalt zu erklären:

Entspannt hinsetzen, Füße schulterbreit auseinander - fünf Sekunden einatmen, dabei den Kopf innerhalb dieser fünf Sekunden zur Seite drehen - fünf Sekunden anhalten und in der Position verharren - fünf Sekunden ausatmen und dabei wieder zurückdrehen - fünf Sekunden die Luft wieder anhalten und alles wieder von vorne. Insgesamt drei Wiederholungen.

Wenn Du vorher mal schaust, wie weit Du den Kopf bewegen kannst (musst Du ja sowieso, um die weniger betroffene Seite herauszufinden) und hinterher wesentlich weiter kommst, hast Du es richtig gemacht. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig zu simpel, aber es verbessert die Beweglichkeit wirklich enorm! :-)

Ansonsten würde ich ein heißes Bad und/oder Wärmflasche, bzw. Heizkissen benutzen und vielleicht noch eine entsprechende Salbe (z. B. Voltaren oder eine dieser wärmenden Salben) auftragen.

Zum Arzt würde ich wohl nicht gehen, wenn die Ursache vermutlich nur im falschen Liegen zu suchen ist und es morgen wahrscheinlich schon besser ist. Hier müsste ich derartig lange im Wartezimmer sitzen, dass ich von der oben vorgeschlagenen "Behandlung" wahrscheinlich mehr hätte.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tante hatte neulich auch so ein Problem, sie konnte ihren Hals nur in eine Richtung drehen. Ich habe ihr dann eine Salbe namens "Tiger Balm" ein bisschen einmassiert. Wir haben das am Tag drei mal getan und immer nach dem einmassieren einen Schal umgebunden. Nach zwei tagen konnte sie ihren Hals wieder ohne Schmerzen bewegen. Kannst du ja mal ausprobieren, ich glaube sowas kann man in der Apotheke kaufen.

» nickel199 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,29 »


Als ich mal einen steifen Hals hatte, hat mir der Arzt so ne Wärmesalbe verschrieben. Die fördert die Durchblutung oder so, die Stelle wird auf jeden Fall total warm. Hat eigentlich auch ganz gut geholfen. Weiß aber leider den Namen nicht mehr. Aber am besten nicht nach dem Duschen auftragen. Brennt verdammt arg und auch nicht in die Augen bringen.

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »


Ich weiß ja nicht, wann der Beitrag verfasst wurde, darum gehe ich mal stark davon aus, dass es dir bereits besser geht? Aber ich denke auch, du hast in der Nacht falsch gelegen. Wenn es öfter auftritt, dann kauf dir ein neues Kopfkissen.

Ansonsten in der Akutphase:

1.Wärme (am besten so ein Getreidekissen, das man in der Mikrowelle warm machen kann)
2. Diclofenac als Salbe drauf schmieren (z.B. Voltaren, gibt es in der Apotheke)
3. Den Hals "schonen"
4. auf keinen Fall in der Akutphase massieren oder sonst wie manipulieren
5. Es hilft glaube ich auch so eine Reizstrombehandlung in der Physiotherapie, aber das müsste dann eh ein Arzt verschreiben.
6. Die Muskulatur zu kräftigen, wenn der Schmerz vorbei ist, ist auch nicht verkehrt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du so etwas öfter hast lohnt es sich in jedem Falle zum Arzt zu gehen, wenn du diese Schmerzen nur jetzt hast aber sehr heftig, dann auch zum Arzt. Massieren kann helfen,wenn man es professionell machen lässt, alleine herumzumassieren kann auch nicht so toll sein. Also am besten zum Arzt.

Ansonsten kann Aspirin helfen. Es kommt ja darauf an,was die Schmerzursache ist, also wo die Schmerzquelle sitzt. Kann sein,dass eine Aspirin aber nur vorübergehend hilft. Der Arzt hat auch so hübsch Krampflösende Spritzen, die helfen könne, wobei die Ursache aber trotzdem Behandelt werden muss.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^