Freunde an geliehenes Geld erinnern?

vom 03.04.2010, 11:52 Uhr

Kürzlich (vor etwa zwei Wochen) hat sich eine Bekannte von mir ein wenig Geld geliehen. Es ist keine große Summe und für mich war es auch okay, da ich sie als sehr zuverlässig kenne und sie auch sagte, ich würde das Geld demnächst wiederbekommen. Also rechnete ich damit, dass sie es mir gibt, wenn sie Gehalt bekommt. Bei den meisten ist das ja am Letzten des Monats spätestens auf dem Konto, der März hatte nun ja 31 Tage, heute haben wir den 3. April, dementsprechend hat inzwischen also garantiert jeder, der zum Monatsende Geld bekommt, sein Gehalt auch auf dem Konto.

Daher habe ich damit gerechnet, das Geld am 1. oder 2. zurückzubekommen. Nur ist bislang nichts dergleichen geschehen und ich überlege, ob ich sie erinnern soll. Nun ist zurzeit aber Ostern und ich will auch ungern "Frohe Ostern" wünschen und dann im nächsten Satz auf das Geld zu sprechen kommen. Lieber weiter warten oder dezent (wie?) erinnern?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du deine Freundin nun an Ostern nicht an das Geld erinnern möchtest, kann ich das schon gut verstehen. Warte doch dann einfach bis Ostern vorbei ist und frage sie danach. Vielleicht hat sie es einfach nur vergessen und muss daran erinnert werden.

Ich würde das dann ganz beiläufig im Gespräch einbringen. Du kannst ja dann einfach mitten drin fragen, was denn mit dem geliehenen Geld ist bzw. wann du es zurück bekommst. Dann klingt es eben wirklich so, als würdest du nur nebenbei mal danach fragen und nicht nur deswegen mit ihr sprechen. Wenn es dir persönlich unangenehm ist, dann kannst du es ja auch per Telefon machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es sind bloß 30 Euro, das ist halt keine große Summe und es ist auch nicht so, dass ich das Geld unbedingt brauche. Ich hatte es ihr halt geliehen, weil sie zu dem Zeitpunkt gerade etwas kaufen, aber eben nicht ausreichend Geld bei sich hatte. Und fragte mich, ob es okay sei, wenn sie es mir dann demnächst wieder gibt.

Dass sie es schlicht vergessen hat, kann natürlich wirklich sein, gerade weil jetzt Ostern ist, sie zwar nicht wegfährt, aber so auch mit Treffen und Einladungen genug zu tun hat. Ich schrecke nur halt davor zurück, jetzt da auch noch mit dem Geld anzukommen, weil es halt eben auch nicht so viel ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es geht ja nicht nur darum, dass sie das Geld auf dem Konto hat. Zusätzlich braucht sie die Zeit, Dich in der Sache aufzusuchen. Ich gehe nämlich davon aus, dass ihr euch die letzten Tage über nicht getroffen habt. Und jetzt ist Ostern mit seinen Feiertagen. Da denkt man auch nicht an solche Sachen, auch wenn es natürlich eine Bringschuld ist und es nicht notwendig sein sollte, dass Du sie daran erinnerst. Egal um welche Summe es sich handelt.

Im konkreten Fall und den Begleitumständen, dass es also eine geringe Summe ist und Du nicht davon abhängig bist, würde ich tatsächlich locker noch die kommende Woche abwarten. Ansprechen nur, wenn man sich sowieso begegnet, nicht aber extra hinterher telefonieren oder sie extra deswegen aufsuchen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde jetzt einfach die Ostertage abwarten und sie dann mal drauf ansprechen. Kann ja auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, also nicht direkt sondern einfach mal dezent darauf hinweisen.

Ich denke das man durch die Osterfeiertage so etwas schnell mal vergißt oder verdrängt und erst nach den Feiertagen wieder aufdenkt. Vielleicht ist es bei deiner Freundin auch so. Ich würde einfach mal die Feiertage abwarten.

Falls sie sich dann auch nicht meldet oder mit dem Geld kommt, würde ich sie direkt darauf ansprechen.Vielleicht hat sie es wirklich vergessen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist teilweise durchaus üblich, dass das Geld für geleistete Arbeit erst am 15. des Monats auf dem Konto sein muss, der dem Monat folgt, in dem die Arbeit geleistet wurde. Es kann also gut sein, dass das Gehalt erst in knapp zwei Wochen auf dem Konto der Person ist, die das Geld geliehen hat.

Ansonsten würde ich das Ansprechen nicht davon abhängig machen, ob ich das Geld nun dringend benötige oder eben nicht, sondern wie sehr mich das Thema beschäftigt - in vorliegenden Fall ja scheinbar sehr. Frohe Ostern kann man ja in jedem Fall wünschen, vielleicht kommt die Bekannte ja von allein darauf zu sprechen, wann sie das Geld zurück gibt. Wenn nicht, dann muss man halt daran erinnern - eine optimale Methode gibt es dazu aber sowieso nicht. So einige grundsätzliche Dinge, wie nicht bloß stellen der Leiherin sind dabei ja ohnehin selbstverständlich.

Noch kurz ein paar Worte zum Thema Wink mit dem Zaunpfahl; ganz ehrlich: was hat man davon? Wenn die andere Person nicht will, dann versteht sie auch den Wink nicht und man selbst ärgert sich weiter, weil einem selbst das Thema so wichtig ist. Klar, kann man bei direkter Ansprache auch in negativem Licht gesehen werden, aber ist der eigene Seelenfrieden nicht doch irgendwo wichtiger?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Grundsätzlich denke ich, dass das Osterwochenende auch nur ein ganz normales Wochenende ist und daher kein dazu Grund besteht, das angesprochene Thema deswegen außen vor zu lassen. Letztendlich spielt es doch keine Rolle, ob du deine Bekannte über Ostern oder eben ein paar Tage später ansprichst. Falls du jedoch wegen der Feiertage noch ein bisschen warten willst, würde ich vielleicht direkt bis nach dem 15. April warten, da deine Bekannte bis dahin zu 100% Geld haben wird. Falls das Gehalt noch nicht am Monatsersten eingegangen ist, sondern erst zur Monatsmitte eingehen wird, kann es ja sein, dass deine Bekannte bisher noch gar nicht das Geld hatte, um dir das geliehene Geld zurückzuzahlen.

Ich würde auch gar nicht erst mit irgendwelchen dezenten Andeutungen anfangen, da diese oftmals nicht richtig verstanden werden oder nicht verstanden werden wollen (das dürfte wohl häufiger der Fall sein). Daher würde ich die Bekannte ruhig, sachlich und ohne ihr Vorwürfe zu machen auf das Geld ansprechen. Eigentlich wäre es ihre Aufgabe, das geliehene Geld unaufgefordert zurückzugeben. Wenn sie wirklich ein zuverlässiger Mensch ist, wird es ihr sicher ziemlich peinlich sein, wenn sie auf das geliehene Geld angesprochen wird. Aber ich würde an deiner Stelle dennoch mal nachfragen, falls das Geld bis spätestens zur Monatsmitte noch nicht wieder da ist.

Wollte sie dir das Geld eigentlich überweisen oder dir persönlich vorbeibringen? Ersteres kann ja auch mal ein paar Tage in Anspruch nehmen und bei der zweiten Möglichkeit besteht ja auch die Möglichkeit, dass ihr euch noch nicht wieder gesehen habt, so dass sie bisher einfach keine Gelegenheit hatte, dir das Geld zu übergeben. Und normalerweise kündigt man es ja nicht an, wenn man das Geld wieder da hat. Also ich fände es komisch, wenn sie dir ankündigen würde, dass sie das Geld jetzt hat und dir zurückgeben kann. Normalerweise würde ich erwarten, dass sie es dann einfach beim nächsten Treffen mitbringen wird, sofern sie es nicht überweist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja das ist so eine Sache. Das kenne ich auch. Normalerweise geht man ja davon aus, dass man das Geld, was man einem Freund leiht ohne Aufforderung wieder zurück bekommt.

Aber das ist natürlich leider nicht immer so. Ich traue mich auch meist nicht jemanden daran zu erinnern, sondern warte immer sehr lange, bis mir derjenige entweder das Geld dann doch irgendwann zurück gibt oder ich spreche ihn dann wirklich irgendwann mal drauf an. Aber das ist meistens irgendwie sehr unangenehm finde ich auf jeden Fall ist es für mich so.

Man weiß nicht, was man sagen soll, am besten ist es natürlich, wenn man ganz dezent danach fragt oder am besten irgendeinen Zusammenhang dazu aufbaut, dann kommt es nicht so rüber, als wäre man nur wegen dem Geld gekommen. Aber das geht natürlich auch nicht immer. Manchmal wird das ganze dann leider auch etwas falsch verstanden, obwohl man ja eigentlich nur das Geld wieder haben wollte, was einem ja auch zusteht.

Am besten ist es, wenn man anderen erst gar nichts leiht, das hört sich zwar ein bisschen gemein an, aber man kommt am Ende deutlich besser dabei weg. Man geht solchen Peinlichkeiten somit ganz aus dem Weg.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^