Autopolitur für zerkratzte CD´s

vom 02.04.2010, 23:03 Uhr

Ich habe gestern etwas (für mich) absurdes gehört. Ich habe einige ziemlich alte CD´s hier liegen, die leider schon ein paar Kratzer haben und die auch nicht mehr richtig laufen durch die Kratzer. Mein Nachbar bekam mit, dass wir CD´s ausortierten und er meinte, dass man die CD´s schnell wieder zum Laufen bekommen würde, wenn man sie mit Autopolitur wieder poliert. Sie würden dann keine Kratzer mehr haben.

Ich kann das nicht glauben und mein Mann meinte sogar, dass man den CD-Player damit bestimmt kaputt macht. Was ist also dran? Kann man zerkratzte CD`s wirklich mit Autopolitur wieder aufpeppen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von Autopolitur habe ich leider noch nichts gehört, aber was auch hilft: Auf die zerkratzte CD ein paar Kleckser einfache Zahnpasta verteilen und das ganze sanft mit einem weichen Tuch in Kreisbewegungen einreiben.

Danach kann man die Zahnpasta einfach abwaschen und die CD mit einem fusselfreien Tuch trockenreiben. Das Ergebnis lässt sich auch optisch sehen, da die meisten Kratzer nicht mehr sichtbar sind und in vielen (wohlgemerkt nicht in allen Fällen, aber ein Versuch ist es allemal wert - kostet ja kaum etwas) Fällen läuft die CD wieder. Sicherheitshalber sollte dann ein Backup von der wieder lauffähigen CD gemacht werden, um die Daten zu sichern.

» Spatenfloh » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,52 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^