Der Papst und die roten Schuhe

vom 02.04.2010, 11:25 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, wenn der Papst im Fernsehen ist, dass er nur rote Schuhe trägt. Ich habe mal gehört, dass der Vatikan das so vorschreibt. Aber warum gerade rot? Die Schuhe sind auch rot, wenn er einen lila Talar trägt. Das passt ja im Prinzip gar nicht.

Woher kommen also die roten Schuhe beim Papst und warum trägt er nur rote Schuhe? Schwarz wäre doch viel neutraler. Was hat es auf sich, dass kein Papst jemals andersfarbige Schuhe getragen hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41865 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, das hat etwas mit der Farbe an sich zu tun. Denn nur der Papst selbst trägt ja rote Schuhe. Rot und Purpur waren ja schon immer die Farben der Könige und Herrscher. Der Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche, trägt also auch die oberste Farbe, da Rot halt auch den Herrscher-Status symbolisiert. Da im Vatikan immer noch alte Traditionen gepflegt werden (die anderen Farben waren ja auch eingehalten, also Weiß für die Gewänder zum Beispiel), wird das sicherlich auch bei den Schuhen noch so sein.

» Morgaine » Beiträge: 2707 » Talkpoints: 10,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Angeblich, jedenfalls habe ich das einmal erzählt bekommen, sollen die roten Schuhe des Papstes die Wunden Jesu durch die Kreuzigung symbolisieren. Er bekam ja auch einen Nagel durch die Füße, und dann lief ihm das Blut dort hinunter. Dies soll sich angeblich in den roten Schuhen des Papsten symbolisch wiederspiegeln.

Allerdings übernehme ich auch keine Gewähr für diese Behauptung. Es kann außerdem natürlich auch so sein, dass es eigentlich einen anderen Grund hat, aber die Bevölkerung sich diese Herleitung mit der Zeit selbst ausgedacht hat, obwohl es ursprünglich ganz anders gemeint war.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^