Zahnseide mehrmals benutzen?

vom 01.04.2010, 22:35 Uhr

Ich dachte immer (und ich halte mich auch daran), dass man Zahnseide nur einmal benutzt udn sie dann wegwirft. Das ist zwar auch nicht grade billig, aber ich finde es ekelig, wenn man Zahnseide wieder aufwickelt und dann am nächsten Tag noch einmal benutzt.

Als ich aber vorige Tage bei einer Bekannten war, habe ich im Badezimmer bei ihr 2 aufewickelte Stückchen Zahnseide gesehen und wie ich eben so bin, habe ich sie gefragt, was das ist und sie meinte, dass sie Zahnseide mehrmals hintereinander benutzt, weil sie das Stück, was sie abschneidet nicht nach einmaligem Gebrauch einfach wegschmeißt. Das wäre ihr zu teuer und man kann es auch mehrmals brauchen.

Ist das nicht ziemlich unhygienisch, wenn man das so handhabt? Oder ist Zahnseide wirklich zum mehrmaligen Gebrauch gemacht? Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich so ein Stück Zahnseide doppelt und dreifach benutzen würde. Ich benutze überwiegend die Zahnseidensticks und nehme auch manchmal dann sogar 2 Sticks und werfe sie nach Benutzung weg.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich konnte das eben beim Lesen eben fast gar nicht glauben, dass Menschen so etwas wirklich machen und die Zahnseide noch ein zweites Mal nutzen. Das ist ja echt total widerlich :uebel: . Da sind doch bestimmt noch lauter Rückstände der vorherigen Benutzung dran, die man vielleicht mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Wer weiß, was da alles für Bakterien noch dran kleben, die man sich dann wieder in die Zahnzwischenräume schmiert. Ich mag da nicht mal dran denken.

Mir würde das im Traum nicht einfallen, die Zahnseide mehr als ein Mal zu benutzen, das ist so dermaßen unhygienisch und wahrscheinlich alles andere als nützlich für die Zähne. Selbstverständlich ist Zahnseide dazu gedacht, dass man sie nur ein Mal verwendet, das sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand.

Zahnseide kostet doch auch nicht gerade ein Vermögen sondern ist, umgerechnet auf die Länge der Zahnseide an sich, ein moderater Preis. So eine Zahnseide hält doch außerdem eine ganze Weile und kostet doch nicht mehr als ca. 3 Euro. Daher benutze ich sie einfach ganz normal und werfe sie nach einmaliger Benutzung weg. So arm bin ich ja nun echt nicht :D . Das Verhalten deiner Bekannten finde ich daher jedenfalls mehr als merkwürdig.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das auch ziemlich ekelig! Ich bin beim Zähneputzen allerdings auch noch nie auf solch eine Idee gekommen. Da ich sehr enge Zahnzwischenräume habe, brauche ich eine Zahnseide die diese harten Plastikendungen hat. Die ist auch etwas teurer als die normal. Trotzdem wäre mir im Traum nicht eingefallen sie noch einmal zu benutzen. Ich habe allerdings bei mir auch das Problem, dass selbst nach regelmäßiger Nutzung, das Zahnfleisch blutet, wenn ich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide reinige. Das heisst also, dass die Zahnseide nach der Benutzung meist auch ziemlich blutverschmiert ist. Noch ein zusätzlicher Grund nicht daran zu denken sie noch einmal zu benutzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also dazu muss ich sagen, dass ich ja schon schaue, dass ich an vielen Sachen spare. Aber dass ich Zahnseide noch ein zweites oder gar drittes Mal benutzte, auf die Idee würde ich nie kommen.

Abgesehen, dass ich es auch eklig und unhygienisch finde, ist die Bakterienzahl, die an der Zahnseide nach mehrmaligen Gebrauch wohl ziemlich hoch, was dann bedeutet, dass diese Bakterien in die Zahnzwischenräume gelangen, die ich beim erneuten säubern mit Zahnseide säubern möchte. Dies wiederum bedeutet, dass die Bakterien auch in die Zahntaschen gelangen können und dort Entzündungen hervorrufen können. Das wäre dann schlicht weg kontraproduktiv. Auf der einen Seite möchte man mit Zahnseide seine Zähne säubern, auf der anderen Seite erreicht man durch das mehrmalige Benutzen der Zahnseide genau das Gegenteil und provoziert Entzündungen.

Für mich kommt auch weiterhin nur ein einmaliger Gebrauch von Zahnseide in Frage, zumal bei mir die Zahnseide relativ lange hält und ich sie deshalb auch gar nicht so teuer finde.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es nicht nur ekelig, sondern damit verfehlt die Zahnseide doch teilweise ihre Wirkung. Immerhin sollte man damit die Zwischenräume von Bakterien und anderen Sachen befreien und vor Zahnstein schützen. Benutzt man hingegen Zahnseide mehrmals bringt man doch die Bakterien, die man erst herausgemacht hat, wieder rein - da kann man sich das meiner Meinung nach auch schenken.

So teuer ist Zahnseide nicht und man kann durchaus auch die billigere nehmen. Aber mehrmals verwenden sollte man Zahnseide natürlich nicht. Die meisten Menschen müssen ja auch gar nicht in jedem Zwischenraum Zahnseide anwenden und damit kostet Zahnseide dann auf die Zeit in der man sie benutzt auch gar nicht mehr so viel. Hier wird meiner Meinung nach dann am falschen Ende gespart.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Igit, also das finde ich echt ein bisschen ekelhaft. An sowas habe ich wirklich noch nie gedacht und frage mich schon ein bisschen wie man überhaupt auf die Idee kommen kann sowas zu machen. Ich meine, ich glaube wirklich nicht, dass der finanzielle Spareffekt da ein Grund sein kann. Es soll ja aber auch Leute geben, die sich beim Duschen Eimer mit rein nehmen, damit das Wasser aufgefangen werden kann, um damit die Blumen zu gießen - Von daher kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass Leute 5 Mal hintereinander ein Stück Zahnseide benutzen.

Für mich wüde das nie in Frage kommen und ich würde mich total davor ekeln, ein benutztes Stück Zahnseide nochmals zu nutzen. Also wenn man sich davor selbst schon ekelt, weil man es dreckig findet, dann kann das ja echt nichts sein, womit man hausieren geht. Selbst wenn ich das machen würde, würde ich davon nie jemandem berichten! Ich glaube auch nicht, dass das so noch den eigentlichen Zweck erfüllt. Zahnseide ist ja extra so verpackt, dass nicht noch ein Haufen Bakterien dran kommen, womit man sich dann notfalls das Zahnfleisch entzündet. Die benutzte Zahnseide ist aber mit Sicherheit alles andere als keimfrei.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Zahnartzhelferinnentochter sage ich dir, dass man Zahnseide definitiv nicht mehrmals benutzt. Sowas ist total widerlich! Nach der Benutzung kann man die Zahnseide niemals so reinigen, dass keine Essensrückstände zurückbleiben, welche nicht mit Bakterien behaftet sind. Diese Bakterien befördert mans ich dann durch die nochmalige Benutzung wieder in den Mund. Etwas kontraproduktiveres gibt es eigentlich fast garnicht.

» eatmyshorts » Beiträge: 187 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selbst wenn man sparsam ist, sollte man das nicht auf die Kosten seiner Gesundheit tun. Zahnseide benutzt man nur einmal und das weiß jeder. Meiner Meinung nach steht das sogar auf einigen Verpackungen. Ganz sicher wird einem das aber auch beim Zahnarzt gesagt.

Es gibt keinen Zahnarzt und keinen Apotheker, der etwas anderes empfehlen würde. Man soll damit seine Zwischenräume frei von Bakterien und Verunreinigungen halten und wenn man Zahnseide mehrmals benutzt, kann man sich das auch schenken.

Ich kann mir auch vorstellen, dass noch mehr Leute das so machen, aber hier sollte man dringend aufklären was die Hygiene und Wirksamkeit betrifft. Ich denke auch, dass diese Menschen sich unheimlich toll und sparsam vorkommen, wenn sie sowas machen und dabei gar nicht einen Schritt weiter denken.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also davon dass man Zahnseide zweimal benutzt, möchte ich auch nichts wissen. Das ist einfach nur sehr, sehr unhygienisch. Mir persönlich würde davor grausen. Ich verwende auch von Zeit zu Zeit mal wieder Zahnseide oder eben die Stick und werfe sie nach der Verwendung weg.

Sicher ist sparen nicht schlecht, aber hier geht es doch einzig und alleine nach der Hygiene. Ist ungefähr so, wie ich erst in der Zeitung gelesen habe, das die Leute zum Teil ihre Zahnbürsten erst nach einem bis zwei Jahre Nutzung austauschen. Das käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Nein, Zahnseide benutzen und dann wegwerfen ist die einzige Lösung. Sie mehrfach verwenden einfach nur unhygienisch.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also davon habe ich ja noch nie gehört und wäre auch selbst nicht auf die Idee gekommen. So teuer ist Zahnseide außerdem gar nicht, da kann man die benutzte ja jederzeit wegwerfen und ein neues Stück verwenden. Immerhin ist die Zahnseide ja meistens in einer Box und die enthält oft einen Meter Zahnseite, wo man doch recht lange Zeit auskommen kann.

Ich fände es sehr unhygienisch, wenn ich die Zahnseide ein weiteres mal benutze. Außerdem ist diese ja meistens danach doch in einen etwas zerstörten Zustand und könnte gar nicht mehr die Leistung bringen, die ich mir davon erwarte. Es ist anzunehmen, dass die Zahnseide auch nur für die einmalige Benutzung ausgelegt ist.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge