Todesstrafe in China: Giftspritze wird bevorzugt

vom 03.01.2008, 17:55 Uhr

Schon seit einem Jahrzehnt hätten die halben Volksgerichte in China eine Giftspritze bevorzugt. Der Vizepräsident des Obersten Gerichtes in Peking sage, dass eine Giftspritze als Menschenwürdiger angesehen wird als ein Todesschuss und letztlich von allen Gerichten eingesetzt wird.

Die Mehrzahl aller Menschen in China sind von dem Prinzip "Auge um Auge und Leben für Leben" überzeugt. Deshalb wird sich wohl in Zukunft nichts ändern und die Todesstrafe wird weiterhin vollzogen.

Allerdings sieht die Menschenrechtsorganisation "Amnesty International" an der Hinrichtung mit der Giftspritze auch Vorteile: Es können nämlich die Organe danach noch verwendet werden und für gute zwecke verwendet werden. Außerdem sei dies ein gutes Geschäft in China.

Was ich schlimm finde, ist das die Todesstrafe auch bei Fällen ohne Gewalt angewandt wird wie z.B. bei Steuerhinterziehung. Wie viele Menschen Jährlich Hingerichtet werden kann ich allerdings nicht sagen, da dies in China ein Staatsgeheimnis ist. Einige Leute schätzen, dass Jährlich 8000 Menschen Hingerichtet werden.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Daran wird sich wohl solange nichts ändern, bis es einen Volksaufstand gibt. Und so etwas ist leider immer mit viel Blutvergießen und vielen Toten verbunden. Aber wenn man sich die geschätzten Zahlen der Toten so anschaut, würde das wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr machen.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Volksaufstand ist nicht gleich Blutbad, sowas kann auch mehr oder weniger friedlich ablaufen. Ich finde es eigentlich immer noch schlimm genug, dass es die Todesstrafe überhaupt gibt. Ich verstehe da ehrlich gesagt Amnesty International nicht so ganz, die sind doch absolut gegen die Todesstrafe, warum beurteilen sie die Giftmethode als besser, beziehungsweise profitabler?! Dadurch können zwar auch Menschen geholfen werden, aber ich weiß nicht. Ich glaube da wird sich so schnell nichts großartig dran ändern.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



s0fTwArE hat geschrieben: Ich verstehe da ehrlich gesagt Amnesty International nicht so ganz, die sind doch absolut gegen die Todesstrafe, warum beurteilen sie die Giftmethode als besser, beziehungsweise profitabler?! Dadurch können zwar auch Menschen geholfen werden, aber ich weiß nicht.

Ich denke, Amnesty International betrachtet das ganze folgendermaßen: Solange wir China nicht davon überzeugen können, die Todesstrafe ganz abzuschaffen, können wir zumindest froh darüber sein, dass durch den Gebrauch der Giftspritze die Organe weitestgehend funktionstüchtig erhalten bleiben, sodass diese Menschen nicht völlig umsonst sterben mussten. Die Organe verhelfen idealerweise noch anderen Menschen zum sorgenfreien Weiterleben.

emraharican hat geschrieben:Was ich schlimm finde, ist das die Todesstrafe auch bei Fällen ohne Gewalt angewandt wird wie z.B. bei Steuerhinterziehung.

Ich bin auch nicht gerade ein Fan der Todesstrafe, aber zumindest bei 100%ig überführten Mördern sehe ich sie nicht unbedingt als übertrieben an. Dass sie bei Steuerhinterziehung angewendet wird, finde ich ehrlich gesagt viel zu übertrieben, da bei einem solchen Verbrechen zumindest niemand körperliche Schäden davon trägt, sondern nur irgendwelche Zahlen in irgendwelchen Computern nicht stimmen. Ich würde persönliche Bereicherung definitiv nicht auf eine Stufe mit Mord und Gewaltverbrechen stellen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, dass niemand das Recht hat über jemanden anderen urteilen zu dürfen, dass er sterben muss. Allerdings muss ich sagen, das hört sich jetzt fies an, aber würde ich sehen das ein Mörder jemanden von meinen liebsten umbringen würde, und dann auch noch weitere und einfach nur diese Gefängnis strafen bekommt, und sich nichts draus macht es einfach als " witzig" ansieht, da er eh keine Lebensperspektive mehr hat, wär ich auch auf jeden Fall dafür dass er sterben muss, denn er hat auch Leute umgebracht.. das ist ein trauriges Thema.

Doch man muss sich mal vorstellen, da war jemand gar nicht Schuld, auch wenn man sagt das es ja so sicher ist, aber ich denke auch in China ist es so, dass einfach mal schnell gehandelt wird ohne richtigen Beweis, man weis nicht was die Person zurücklässt, Kinder? Eine Frau? Vielleicht war er ein toller Mensch und wurde zu unrecht umgebracht, von dem Staat. Und das mit dem Steuern hinterziehen, das ist doch widerlich muss ich so sagen, man ist sich nie sicher, und ich denke viele Menschen können sich ändern und machen mal Fehler und dieser Fehler ist doch wirklich nicht mit einem Menschenleben vergleichbar!

Ok, dadrüber kann ich auch noch was sagen, das dadrüber geredet wird wie man sie umbringt, ja zum Glück werden sie nicht erhängt, und ja man kann die Organe noch weiterverwenden. Sind wir hier auf dem Viehmarkt? Und auch so eine Spritze kann wehtun, denn ich habe mal gehört dass es sich anfühlt, als würde man innerlich brennen, schrecklich so etwas. Der Mann der vor paar Jahren durch die Giftspritze in Amerika gestorben ist, ging mir sehr nah, ich wusste wenn ich ehrlich bin nicht mal genau warum er starb, aber ich bin auf jeden Fall froh, dass es sowas nicht in Deutschland gibt.

ALLERDINGS bin ich ganz ehrlich für Todesstrafen wo man sich ganz sicher ist, und dass dann auch bei Mord! Denn Menschenleben sind unersetzlich.. dafür sollten die Täter büßen und sowas kann man nicht weider gut machen, aber eine Steuerhinterziehung wohl schon.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Die Todesstrafe ist sowieso unangebracht, egal in welchem Fall und ein altes Relikt - im Zeitalter der Vernunft ist sie völlig überholt. Und im Sinne der Opfer ist keine Todesstrafe sogar besser, denn warum einem Täter ein Ende mit Schrecken gewähren als einen Schrecken ohne Ende, um es sehr plump auszudrücken.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Erst einmal bin ich generell gegen die Todesstrafe. Auf der einen Seite ist es paradox jemanden mit dem Tod zu bestrafen, der selbst Morde begangen hat (oder auch mehrere). Man handelt meines Erachtens weniger zum Wohle der Allgemeinheit. Es ist vielmehr der einfachste Weg. Kostengünstiger als eine dauerhafte, lebenslange Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung und man ist auch sonst jegliche Verpflichtungen los.

Man ist auch kein Stück besser, wenn man denjenigen umbringt. Auf der anderen Seite leidet derjenige viel mehr, wenn er ein leben lang hinter Gittern bekommt, dann ist es möglich, dass er bereut und genau das sollte das Ziel sein: es muss demjenigen bewusst werden, dass es einen Fehler begangen hat. Wenn man Tod ist ist das schlecht möglich.

Wenn man diese Ansicht vertritt muss man nicht länger darüber nachdenken, wie man Mördern (in den meisten Fällen ist das ja der Fall) wohl am besten das Leben nimmt. Ob durch Giftspritze, Stuhl oder was auch immer.

Es können nämlich die Organe danach noch verwendet werden und für gute zwecke verwendet werden. Außerdem sei dies ein gutes Geschäft in China.

Das ist ja mal absolut der Bär. Das macht die Ganze Sache nämlich meines Erachtens noch ne Spur schlimmer. Ja, der Mensch will Vergeltung, will, dass ein Mörder, Kinderschänder, was auch immer leidet. Auch, das er "wenigstens etwas gutes in seinem Leben vollbringt, indem er Organe spendet", Aber das ist doch keine Maßnahme, das ist unter der Würde - eines Menschen - jedes Menschen.

Nein, Menschen sollten auf keinem Fall das Recht haben, einem anderen das Leben zu nehmen. Keiner sollte Gott spielen dürfen. Mörder sollen bestraft werden aber nicht mit dem Tod. Und niemand sollte sich das Hemd anziehen, dafür verantwortlich zu sein, dass ein Anderer stirbt und sei es ein Mörder (die obligatorischen, tiefgründigen 3 Punkte am Schluss ...).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meiner Meinung nach steht keinem Menschen das Recht zu einem anderen das Leben zu nehmen! Erstes großes Dilemma, wer soll das ausführen? Macht dieser Mensch sich dann nicht auch zum Mörder? Mus dieser "Hinrichter" denn dann nicht auch hingerichtet werden?

Ich finde jede Art der Hinrichtung gehört verboten. Und eine "humane" Art gibt es dabei meiner Meinung nach auch nicht! Es wäre doch viel sinnvoller, auch im Hinblick auf die Opfer, das man die Täter dazu verpflichtet solange sie leben, für Wiedergutmachung der Opfer zu arbeiten. Man darf sie nie wieder auf freien Fuß lassen, und alles was sie erwirtschaften sollte den Opfern zugeführt werden! Auf diese Weise könnte vielleicht wenigstens wieder ein kleiner Teil der Genugtuung hergestellt werden.

Außerdem sollten Verbrecher, die anderen Menschen das Leben genommen oder zerstört haben (z.B. durch Vergewaltigung ect.) für immer eingesperrt werden. Die dürften niemals mehr freigelassen werden. Denn wie oft hört man doch in den Nachrichten von den grausamen Mitteilungen von so genannten Wiederholungstätern, die nach scheinbar erfolgreicher Therapie wieder freigelassen worden sind!

Und dass man bei der Hinrichtung durch die Todesspritze eventuell noch mit Organen das Leben von anderen Menschen retten könnte finde ich auch nicht so ansprechend! Mich würde es sehr beunruhigen, wenn ich eventuell erfahren müsste, dass das mir transplantierte Herz von einem Kindermörder stammt!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn in den USA jemand hingerichtet wird, kommt es in der Tagesschau. Hinrichtungen in China werden dagegen nicht dokumentiert. Die Todesstrafe in China ist anscheinend weniger schlimm als in den USA. Es ist auch zweifelhaft, ob die chinesischen Behörden und überhaupt die richtigen Zahlen nennen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^