Fahrrad: Vorderbremse quietscht ungeheuerlich

vom 01.04.2010, 18:20 Uhr

Ich habe wieder einmal ein Problem mit meinem Fahrrad. Dieses Problem tritt schon seit längerer Zeit auf und es ist wirklich nervtötend, wenn diese Vorderbremse so ungeheuerlich quietscht. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das abstellen soll. Ich bin zwar schon auf die Idee gekommen die Bremsen irgendwie zu schmieren, beispielsweise mit Öl. Jedoch befürchte ich, dass die Bremsen zwar nicht mehr quetschen, dafür aber auch nicht mehr bremsen. Und das ist auch keine Lösung.

Derzeit kann ich nur mit meiner Hinterbremse bremsen, da es mir einfach zu laut ist, wenn ich mit der Vorderbremse bremse. Ich habe mir ebenfalls schon überlegt die Bremsbeläge auszutauschen, jedoch bin ich mir auch hier nicht wirklich sicher, ob das dann auch eine Wirkung zeigt. Deshalb bitte ich euch nun um Hilfe.

Was kann man gegen quietschende Vorderbremsen tun? Hilft es denn nun, wenn man sie schmiert? Woran könnt es liegen, dass meine vordere Bremse immer quietscht, wenn ich sie betätige? Kennt ihr dieses Problem auch? Kann man denn überhaupt etwas dagegen tun oder ist das einfach so mit der Zeit? Am Anfang haben sie ja super funktioniert und auch keine Geräusche von sich gegeben, aber jetzt ist es wirklich kaum auszuhalten.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Vorderraqdbremse am Fahrrad hat auch fürchterlich gequietscht. So laut, dass ich sie spätabends oder nachts gar nicht mehr benutzt habe.

Ein Besuch bei der Fahrradwerkstatt brachte dann die Erkenntnis, dass die Beläge nicht richtig eingestellt waren. Die müssen wohl einen bestimmten Winkel zur Felge haben. Da sie aber sowieso schon älter waren, habe ich mir gleich neue Beläge einsetzen lassen und jetzt bremst da alls wieder ohne zu quietsschen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal während meines Studiums in einem Fahrradladen gearbeitet und dort auch Fahrräder gewartet und repariert. Zum Einen hängt das Quitschen der Bremsen von den Bremsgummis ab. Es gibt bei den Bremsgummis verschiedene Qualitäten. Man sollte also nicht immer die billigsten kaufen.

Im Zusammenspiel mit den Bremsgummis spielt auch das Material der Felge eine Rolle, wie schnell es bei den Bremsen zum Quitschen kommen kann. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es bei Stahlfelgen öfters quitscht als bei Aluminiumfelgen.

Desweiteren sollten die Bremsgummis leicht schräg zur Felge gestellt werden. D.h. in Fahrtrichtung vorne näher zur Felge und hinten ein wenig mehr Abstand zur Felge. Beim Bremsen werden somit die Bremsgummis vorne zuerst auf der Felge greifen. Durch die Drehbewegung des Rades werden die Bremsgummis aber auch hinten an die Felge gepresst, so erhält man eine sehr gute Bremswirkung ohne lästiges Quitschen.

Benutzeravatar

» smarty70 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 6,93 »



Bitte niemals die Felgen schmieren, damit der Bremsgummi nicht quietscht. Diesen Vorschlag habe ich als Kind meinem Opa auch mal gemacht.

Mein Opa hat darauf hin ziemlich schnell die Farbe gewechselt und wurde weiß wie die Wand. Er sagte mir damals, dass man dann eher noch beschleunigt beim Bremsen, als anzuhalten. Heute kann ich mir zwar nicht mehr vorstellen, dass das wirklich stimmt. Sonst müssten wir ja alle nur unsere Felgen ölen und würden gar nicht mehr treten müssen.

Gefährlich ist es aber alle male. Wenn Du jetzt bremst, bremst die Quietschbremse zwar hauptsächlich, bremst aber auch ein bisschen. Aber das Quietschen warnt Dich vor der Fehlfunktion. Wenn Du die Felge ölst, ist der Quietschton weg. Du denkst, Du hast gebremst, aber es passiert nicht. Also brauchst du Reaktionszeit um die andere Bremse zu betätigen. Das kann im Notfall schon ausreichen, dass Du nicht rechtzeitig genug bremst und einen Unfall hast.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich weiß jetzt nicht ob du eine Felgen- oder Scheibenbremse hast, aber egal welche Art von Bremse, niemals sollte die Bremsbacke oder die Felge / die Bremsscheibe mit Öl oder Fett in Berührung kommen, das kann zum Verlust der kompletten Bremswirkung führen. Wenn du eine Scheibenbremse hast, hilft es meistens, die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger (gibt es in jeder Autowerkstatt oder auch im Baumarkt) zu reinigen. Und wenn das nicht hilft, ist der Belag Schuld und sollte anders ausgerichtet oder ersetzt werden.

Smarty70 hat bereits erklärt, wie die Bremsbacken richtig eingestellt werden und wenn du sie dementsprechend eingestellt hast und sie trotzdem quietschen, solltest du sie ersetzen, möglichst nicht mit billigen, sondern mit teureren aber dafür auch besseren Bremsbacken. Vielleicht ist aber auch die Bremsflanke der Felge Schuld, da sie etwas verschmutzt ist. Diese kannst du auch mit Bremsenreiniger reinigen. Wenn du alles ausprobiert hast, was ich dir genannt habe, gehe ich nicht davon aus, dass die Bremse weiterhin quietschen wird.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^