Wie Fahrradkette schmieren?

vom 01.04.2010, 13:00 Uhr

In letzter Zeit habe ich ein neues ernsthaftes Problem mit meiner Fahrradkette. Dieses ist nämlich, dass meine Fahrradkette beim Fahren, egal in welchem Gang, quietscht und rattert. Das stört mich wirklich sehr, denn mein Fahrrad ist noch nicht wirklich alt und deshalb möchte ich etwas gegen dieses Problem tun. Ich habe schon einmal irgendwo gehört, dass man die Fahrradkette irgendwie schmieren kann, damit sie nicht mehr rattert und quietscht. Allerdings weiß ich nicht, mit was ich sie genau schmieren soll. Ich habe schon an ein Öl oder ein Mehrzweckfett aus dem Fahrradladen gedacht, jedoch weiß ich nicht genau, für was ich mich entscheiden soll und wie ich die Kette dann schmieren soll. Deshalb frage ich euch einmal um Rat.

Ist es besser die Fahrradkette mit Öl oder mit einem Mehrzweckfett zu schmieren? Was muss man bei der Prozedur alles beachten? Wie funktioniert das Ganze eigentlich? Kann man das Öl oder das Mehrzweckfett einfach auf die Kette tröpfeln oder soll man sie mit einem Tuch verwischen? Gibt es dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung, beispielsweise im Internet? Liegt es denn eurer Meinung nach überhaupt, daran, dass meine Fahrradkette ungeschmiert ist oder rattert sie aus einem anderen Grund? Kennt ihr dieses Problem auch?

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine geschmierte Fahrradkette zu haben ist schon sehr wichtig und die Probleme, die du beschrieben hast, deuten auch darauf hin, dass deine mal geschmiert werden sollte. Ob ein Öl oder ein Mehrzweckfett jetzt besser geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber wenn du das Produkt in einem Fahrradladen kaufen möchtest, kannst du ja mal nachfragen. Die können dir bestimmt eine fachkundige Antwort geben. Ich persönlich verwende zum Schmieren meiner Kette immer WD-40. Damit bin ich auch sehr zufrieden und es ist zugleich Rostlöser, Korrosionsspray und ein Kontaktspray.

Ich schmiere meine Kette immer, indem ich jemanden darum bitte das Hinterrad in die Luft zu halten. Dann drehe ich mit der Hand ein Pedal und bringe die Kette so dazu sich zu drehen. Anschließend drehe ich das Pedal und sprühe das WD-40 an einer Stelle auf die Kette. So verteilt es sich gleichmäßig auf der ganzen Kette. Sollte das noch nicht ausreichen, kannst du ja mit einem alten Lappen das Schmiermittel verteilen oder auf besonders schlimme Stellen noch zusätzlich etwas auftragen.

Benutzeravatar

» Papa_Dogg » Beiträge: 126 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^