Kochen lernen - Nur wie?

vom 01.04.2010, 11:24 Uhr

Ich habe auch mehr oder minder "von alleine" kochen gelernt - ein wenig auch aus Notwendigkeit, aber vor allem auch aus Interesse, weil ich gerne lecker esse, und wenn keiner lecker kocht, gibt es eben nichts leckeres zu essen, logische Konsequenz - man muß eben Kochen können.

Als Kind habe ich tatsächlich mal bei einem "Kochkurs" mitgemacht, aber das hatte wohl eher wenig Einfluß. Das meiste kam durch "Abgucken" oder auch durch Bücher, und die ein oder andere Kochsendung. Ich habe mir Rezepte von Gerichten gesucht die ich mag, oder auch solche, die ich einfach mal ausprobieren wollte. Und das hat auch von Anfang an funktioniert - angeblich kann ich gut kochen, zumindest behaupten das die Leute, die bei mir was essen, und sonst würden sie auch nicht öfter nachfragen, ob ich nicht wieder was bestimmtes kochen würde.

Welche Kochbücher ich da empfehlen könnte ist so einfach gar nicht zu umreißen. Wichtig ist, dass du dir Rezepte aussuchst, wo dir das Ergebnis auch schmeckt. Wenn da schon Zutaten bei sind, die du nicht magst, solltest du die Finger davon lassen. Recht gut erklärt fand ich bisher immer die Rezeptideen in den Publikationen von MFI (Meine Familie und Ich) - vor allem drehen die sich meistens um ein bestimmtes Thema, wenn du also eine bestimmte Art "Kochen" ausprobieren möchtest, sehr nützlich.

Auch wichtig ist, dass du auch eine ordentliche Küchenausstattung hast - denn auch daran kann es scheitern. Wenn du keine gescheite Pfanne hast, kannst du nicht mal anständige Schmorkartoffeln produzieren, und ohne gescheite Messer kriegst du auch nichts passend geschnitten. Das mag banal klingen, aber es ist wirklich essentiell, dass du da keinen "Schrott" verwendest. Aber es muß nicht immer unbedingt "teuer" sein - es reicht, wenn du entsprechend ein wenig suchst, dann kannst du auch günstig gutes Equipment bekommen.

Benutzeravatar

» fushicho » Beiträge: 371 » Talkpoints: 17,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin 15 und kann schon relativ gut kochen. Da meine Eltern relativ viel weg sind habe ich schon früh gelernt zu kochen, damit ich auch etwas zu essen habe wenn meine Eltern weg sind. Und ich kann mich dann natürlich nicht ständig von Fertiggerichten ernähren, sondern sollte auch richtige Gerichte kochen können und kann das mittlerweile auch gut.

Meine Methode war learning by doing, meine Mutter hat mir gesagt was zu tun ist und ich habe es gemacht und dadurch lernte ich das kochen dann immer besser.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schon zu Hause habe ich gern mal etwas gekocht und Essen zubereitet. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich durchaus Hilfe von Tütchen und Pülverchen hatte, die ich heute ja eher meide und nur noch selten so richtig verwende. Von meiner Mutter habe ich mir eigentlich kaum etwas abgeschaut, was ich heute richtig schade finde. Sie hatte einige Rezepte auf Lager, die ich heute gern nachkochen möchte, aber bis auf einige Rezepte in einem Kochbuch hat sie dergleichen nichts hinterlassen. Ihre Erbsen- oder auch Kartoffelsuppe war immer ein Gedicht und auch simple Rühreier hat sie auf eine spezielle Art hinbekommen. Dennoch konnte ich mir einige Kniffs und Tricks von ihr abschauen.

Inzwischen habe ich natürlich meinen eigenen Stil entwickelt, bin aber immer wieder in Lernphasen und lerne nicht aus. So lasse ich mich durchaus von Kochsendungen, -büchern und vielen Rezepten inspirieren. Gerade bei neueren Rezepten ist es so, dass ich immer wieder etwas zum Thema "selbst kochen" erlerne. Mit all diesen Dingen ist es schon so, dass man das Kochen lernen kann.

Wichtig finde ich es allerdings, dass man eine gewisse Freude oder sogar einen Genuß dabei empfindet, um Essen zuzubereiten. Sieht man es als lästige Pflicht und ist unmotiviert, bringen auch die besten Rezepte oder die besten Zutaten nichts. Gerade am Anfang habe ich immer wieder mit Gemüse experimentiert, welches ich gern mochte und noch immer mag. Auch habe ich mit dem Auszug aus dem Elternhaus angefangen, wesentlich weniger Fett zu verwenden. So etwas gehört zum Kochen lernen auch dazu.

Versuch' Dich an Deinen Lieblingsgerichten oder -zutaten und spiele ein wenig mit Gewürzen. Das Abschmecken ist eine ganz wichtige Sache. Halte Dich nicht allzu streng an Rezepten, sondern erlerne erst einmal die sogenannten Basics. Lass Dir diese von Deiner Mutter zeigen, wenn sie gern kocht oder wenn Du magst und Gesellschaft Dir lieb ist, probiere es mit einem Kochkurs für Anfänger. Auch mit Freunden, die schon gern kochen oder einiges können, sind nicht die schlechtesten Ratgeber. Wenn Dir das alles zuwider ist, gibt es eine tolle Kochbuchreihe von GU für Basics jeglicher Art. Ich hatte mal die italienischen Basics als Buch in der Hand gehabt und würde diese auch empfehlen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eigentlich ist Kochen gar nicht so schwer. Wenn du ein Rezept hast, musst du dich einfach nur an die Anleitung halten, dann kann fast nichts schief gehen.

Wenn du jetzt jedoch richtig kochen lernen willst, sodass du auch ohne Rezept kochen kannst, indem du in Eigenkreation Lebensmittel zusammenschmeißt, wäre ein gutes Kochbuch vielleicht sinnvoll.

Empfehlen könnte ich dir von GU "Basic Cooking". Dort ist wirklich Schritt für Schritt erklärt, was man machen muss. Es sind natürlich viele Rezepte drin, aber viele allgemein gültige Sachen. Zum Beispiel ist dort auch erklärt, was Garen, Dünsten, Braten und so weiter ist oder welche Gewürze man wann am Besten nehmen kann. So lernt man dann schnell, wie man beim Kochen auch variieren kann und muss sich nicht stumpf an Rezepte halten, sondern kann auch mal selbst kreativ werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Prinzip ist es gar nicht so schwer, sich das Kochen selber beizubringen, jedenfalls mal so die einfachsten Dinge. Man braucht eigentlich nur das zu machen, was im Kochbuch steht. Wenn man sich genau danach richtet, kann man schon eine ganze Menge an guten Gerichten zaubern.

Was ich sehr gut fand, war ein Kochkurs für Anfänger. Dort hat man uns einige nützliche Tipps gegeben und sehr leckere einfache Sachen, vor allem Grundrezepte vorgeführt, die wir dann auch selber gekocht haben. In einem Grundkochkurs lernst du sowohl etwas über die Lebensmittel als auch über das Kochen und die Zubereitung von Speisen. Bei uns war es eben so, dass wir in jeder Kochstunde immer drei Vorspeisen zubereitet haben (da wir in drei Gruppen aufgeteilt waren), drei Hauptgerichte und drei Nachspeisen. Am Schluss der Kochstunde haben wir dann alle Sachen selber aufgegessen, wobei jeder natürlich auch die Gerichte von den anderen Gruppen probieren musste. Außerdem wurden die Tipps zu den Gerichten weitergegeben und die kompletten Rezepte wurden jedem Teilnehmer mitgegeben, so dass ich auch heute immer mal wieder in diesen Hefter schauen kann, wenn ich mir bei etwas unsicher bin, wie es funktioniert.

Diese Kochkurse kann man dann natürlich beliebig weiter ausbauen, indem man Kochkurse für Fortgeschrittene besucht oder spezielle Kurse, wie zum Beispiel einen Italienisch Kochkurs oder andere spezielle Richtungen. Je nach Lust und Laune kann man sich so zum einen sein Basiswissen ausbauen und zum anderen immer weiter auch schwierigere Gerichte dazulernen.

Von diesen Kochsendungen halte ich nicht allzu viel, wenn es darum geht, etwas zu lernen. Zwar haben manche Köche sehr gute Tipps, aber ich finde, dass diese erst etwas bringen, wenn man sich auch mit der Materie des Kochens ein wenig auskennt. Außerdem wird in diesen Kochsendungen ja nicht das gekocht, was man selber vielleicht gerade gerne ausprobieren möchte. Und um irgendwann etwas im Fernsehen zu sehen, was man selber verwenden kann, finde ich die Zeit zu schade, die man vor dem Fernseher verbringt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe Kochen aus zwei Gründen gelernt. Zum einen aus einer Not heraus, weil das Essen meiner Mutter ungenießbar ist. Ich hatte damals einer 2er Kochplatte in meinem Zimmer. Und zum anderen durch die Schule, denn dort gab es Hauswirtschaft als Pflichtfach. Dort wurde in der einen Woche die zu kochenden Gerichte besprochen und in der Folgewoche wurde das dann gekocht und gegessen. Ebenfalls haben wir in dem Unterricht gelernt, wie man richtig von Hand spült.

Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat oder hatte, ist es am besten, mit anderen gemeinsam zu kochen. Triffst Du dich oft mit Freunden? In dem Fall könnte man gemeinsames Kochen einführen. Andernfalls wäre ein Kochkurs eine gute Möglichkeit, Kochen zu lernen. Bei Kochbüchern wird leider oft ein bestimmtes Maß an Grundwissen vorausgesetzt.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte damals das Glück das mich meine Oma die Thematik Kochen eingeführt hat. Sie hat mir damals gezeigt wie man diverse Gerichte kocht, wie man Salat macht, was bei Fleischzubereitung zu beachten ist und wie man Soßen selber macht. Ich hatte also das Glück jemanden an meiner Seite zu haben der mehr als 50 Jahre kochen auf dem Buckel hatte. Aber ich kenne genug Menschen die nicht das Glück hatten und sich alles selber aus Kochbüchern und Kochsendungen beibringen mussten.

Das Ergebnis kann sich jedoch bei den meisten recht gut sehen lassen würde ich jetzt mal als passionierter Hobbykoch sagen. Es schmeckt, sieht gut aus und man kann es teilweise nicht von gelernten Köchen unterscheiden. Das ist wunderbar! Ich würde dir empfehlen, kauf dir mal ein schönes Kochbuch (dort findest du auch meist hilfreiche Tipps wie z.B. worauf zu achten ist wenn man Fleisch und Fisch brät etc.) und dann versuche Step by Step die Schritte aus dem Kochbuch nach zu stellen und versuch dich einfach mal daran, es macht einen Heiden Spaß und so lernst du auch Schritt für Schritt die richtigen Handgriffe und Tricks beim Kochen und wirst schon bald in der Lage sein leckere Gerichte für dich selbst und deine Familie und Freunde zu kochen.

Kochsendungen kann ich dir auch empfehlen, jedoch solltest du da schon ein gewisses Kontingent an Know How mitbringen um da auch wirklich repräsentable Erfolge mit erzielen zu können. Daher versuche dich auf jeden Fall erstmal an Büchern und wenn du das nötige Kleingeld hast dann leiste dir doch mal einen schönen kleinen Basis Kochkurs in der Fachhochschule, die werden da immer recht günstig angeboten und man kann auch spezielle Kurse besuchen wie z.B. Chinesisch kochen etc. Wenn du ganz viel Geld investieren kannst und willst kannst du auch in eine richtige Kochschule gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

am besten lernt man das Kochen doch durch praktisches Üben und dadurch, das man sich was von anderen abschaut. Hast du denn die Möglichkeit, dir von deiner Mutter, Oma oder sonstwem mal die Grundkenntnisse zeigen zu lassen? Denn die brauchst du ja, um ohne grosse Pannen ein Gericht zaubern zu können.

Es gibt auch schöne Kochbücher und grad für die mediterrane Küche, wo man sich leicht einlesen und alles auch sehr einfach nachmachen kann. Nach und nach wirst du dann auch sicherer sein und deine eigenen kleinen Kochkreationen ausprobieren. Auch das Kochbuch von Tim Mälzer kann ich sehr empfehlen.

Ich selber probiere gerne die Rezaptvorschläge auf den Maggitüten aus und verfeinere sie dann nach meinem eigenen Geschmack etwas oder ich hole mir Anregungen und Tipps bei den diversen Kochsendungen, die ja mittlerweile überall laufen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde an sich schon, dass man in einem Kochkurs recht gut voran kommt und sich die Grundlagen und Kenntnisse zum Kochen so sehr gut aneignen kann. Ich selbst habe zum größten Teil selbst kochen gelernt, einige Rezepte habe ich eben von meiner Mutter oder Bekannten, vieles habe ich aber auch aus Kochbüchern abgeschaut. Meiner Ansicht nach kann eigentlich jeder mit einem Kochbuch kochen, dazu braucht man eigentlich keine speziellen Vorkenntnisse oder spezielles Wissen, das meiste ist in guten Kochbüchern recht ausführlich und gut erklärt, so dass man sich damit problemlos weiterarbeiten kann. Allerdings lernen nicht alle mit Kochbüchern so, dass sie eben in gewisser Weise auch so kochen können, dass sie nicht auf Rezepte angewiesen sind, sprich also, man hängt praktisch am Kochbuch und kann von alleine im Grund kaum was oder nur wenig.

Daher finde ich Kochkurse eigentlich sehr geeignet um das Kochen zu lernen. Ich habe einmal spaßeshalber einen besucht, fast ein halbes Jahr lang, mit meinem Freund. Mein Freund legt sehr großes Wert aufs Kochen, weil er zu Hause auch das meiste frisch zubereitet und an sich ein richtiger Leckermaul ist, für das Fertiggerichte oder irgendwelche Standartmenüs nicht ausreichen. Zwar hatte er auch vorher shcon genug Erfahrungen, allerdings konnten wir beide aus diesem Kochkurs doch recht viel mitnehmen und er hat uns auch großen Spaß gemacht. Besonders teuer sind diese Kurse übrigens nicht, daher würde ich dir durchaus zu einem solchen raten, wenn du gern kochen lernen möchtest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, es gibt sicher auch Kochkurse, viele Volkshochschulen bieten sowas bestimmt an. Allerdings würde ich mir das nicht antun wollen, mich extra dafür noch quasi auf die Schulbank zu setzen. Das liegt sicher daran, dass ich persönlich finde, dass das Kochen irgendwie überbewertet wird.

Ich kann bestimmt auch nicht alles kochen, aber ich stehe dazu und mache mir da keine Waffel. Es gibt ja auch Fix-Produkte. :wink: Wenn Du unbedingt richtig kochen möchtest, gibt es ja auch jede Menge Bücher, in denen Du Dich belesen kannst. Und das Internet gibt es auch, da bekommt man auch auf jede Frage eine Antwort, gerade, was bestimmte Grundlagen des Kochens angeht.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron