Vorteile einer Präsentation statt Plakaten

vom 31.03.2010, 22:47 Uhr

Für eine Prüfung habe ich die Wahl, ob ich einen Vortrag lieber mit Plakaten oder mit einer kurzen Präsentation halten möchte. Ich bin mir aber nicht sicher, was für mich besser geeignet ist.

Wo liegen denn die Vorteile der Präsentation und anhand welcher Sachen sollte ich meine Entscheidung treffen? Ich möchte so gut wie möglich abschneiden, denn für mich hängt einiges von dem Ergebnis ab, da macht man sich natürlich schon einige Gedanken. Was die Kenntnisse angeht wäre beides für mich recht einfach zu machen, aber mir kommt es ja auf die Wertung an.

» Like Dat! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Eine Präsentation ist meiner Meinung nach deutlich besser. Ein Plakat hat nur beschränkt Platz, man kann also nur wenige Informationen darauf präsentieren. Je mehr Informationen hinzu kommen, desto unübersichtlicher wird das Ganze. Wenn man Bilder ausdrucken möchte, haben diese in der Regel eine weniger gute Qualität. Wenn du das Plakat vorne hochhälst und vorstellst, wird die Schrift auf dem Plakat sicher nicht groß genug sein, als das man sie auch von hinten lesen könnte und deshalb wird das Plakat erst mal rumgegeben und jeder guckt es sich an und liest es sich durch. Unter Umständen könnte das deine deinen Vortrag stören.

Normalerweise werden Präsentationen auch besser benotet, als Plakate. Man hat sich dabei mehr Mühe gegeben und der Vortrag wird dadurch auch besser. In einer Präsentation kann man viel mehr Informationen unterbringen, als auf einem Plakat. Man muss jedoch darauf achten, dass Ganze übersichtlich zu strukturieren. Die Schrift muss groß genug gewählt sein und in gutem Kontrast zu der Hintergrundfarbe stehen. Es sollten auch möglichst keine Texte in der Präsentation kommen, sondern haupsächlich Stichpunkte. Das Schönste an einer Präsentation ist sicherlich, dass man so viele Bilder unterbringen kann, wie man möchte. Das macht den Vortrag sehr anschaulich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde ebenfalls die Präsentation bevorzugen. Plakate sind zu allererst ein Haufen Arbeit, wenn sie ansprechend aussehen sollen. Du musst darauf achten, dass die Schrift gut lesbar ist, dass sie gerade ist (das ist bei einfarbigem Papier gar nicht mal so leicht, wenn man groß schreibt) und dass die einzelnen Elemente sinnvoll angeordnet sind.
Außerdem haben Lehrer in der Regel bei Plakaten eine höhere Erwartung, als bei Präsentationen, die in unserer modernen Zeit ja schon zum Standart gehören. So reicht es beileibe nicht, einfach Bilder auszudrucken und diese auf einem Plakat aufzukleben. Vielmehr muss eine gewisse Form durch die geschickte Kombination von Bildern, Text und Symbolen (wie beispielsweise Pfeile ) erreicht werden.
Gefährlich kann auch die Unhandlichkeit eines größeren Plakats sein. Dies ist laut meinen Lehrern schon öfters im mündlichen Abitur vorgekommen. So wurden Schüler durch ein Plakat, das zum Beispiel partout nicht an der Tafel haften wollte und immer heruntergefallen ist, derart aus ihrem Vortrag herausgebracht, dass sie den roten Faden verloren haben.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Negativpunkte bei Präsentationen nicht vorkommen. Da reicht es, jeweils ein Bild mit etwas Text zu zeigen. Du kannst praktisch soviel in die Präsentation unterbringen, wie du möchtest, bei Plakaten ist der Platz hingegen sehr beschränkt.
Dies ist aber zugleich die Gefahr bei Präsentationen: Dadurch, dass du im Prinzip "unendlich" viel Platz hast, da du immer eine neue Folie einblenden kannst, kannst du schnell dazu neigen, mehr in die Präsentation einzubauen, als eigentlich notwendig wäre. Folge: Die ganze Klasse einschließlich Lehrer ist damit beschäftigt, die Folie zu verstehen, beziehungsweise zu lesen und kann deinem Vortrag nur noch "mit einem Ohr" zuhören. Von daher sollten beide Methoden deinen Vortrag lediglich optisch aufwerten und "Schlüsselbegriffe", sowie Bilder festhalten, aber keinesfalls eine schriftliche Festhaltung dessen sein.

Dies ist die Formel für eine gelungene Präsentation und wenn du daran hältst, kann damit eigentlich nichts schiefgehen.

» Spatenfloh » Beiträge: 23 » Talkpoints: 11,52 »



Ich würde die Präsentation ebenfalls bevorzugen denn, bei einer Präsentation kann man seine Meinung besser erklären als auf einem Plakat!!
:!: Wenn du selbstsicher bist kannst du auch damit überzeugen.

» Biohirn » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,12 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^