Mit Photovoltaik und Solar Geld sparen

vom 31.03.2010, 22:27 Uhr

Mit der aktuellen Stromabrechnung ist bei mir wieder einmal das Interesse an erneuerbaren Energien gestiegen. Ich würde mich gerne einmal ausführlich mit dem Thema Photovoltaik und Solar informieren, was alles möglich ist, was es alles an Förderungen gibt und was am wichtigsten ist, was bei mir alles möglich ist.

Was kann man damit dann einsparen, was bleibt letztendlich dann im Geldbeutel? Wie kann ich mich darüber informieren, was mir natürlich am liebsten wäre, wer kann mir das umfangreich erklären. Man sollte vielleicht wissen, auf dem Gebiet bin ich absoluter Neuling.

» Cashew » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wichtig ist erst mal zu klären, ob das dein Dach überhaupt aushält. Immerhin kommen da pro Quadratmeter 30 Kilogramm an Gewicht drauf. Auf Förderungen würde ich dann aber verzichten, sondern mir eine Firma suchen, denen ich mein Dach vermieten kann. Das ist finanziell lukrativer und man muss sich um nichts weiter kümmern. Geht etwas kaputt, bist nicht du zuständig, sondern die Firma, die dein Dach gemietet hat.

Der erzeugte Strom wird ganz normal ins Netz eingespeist, so dass du erst mal keinen Strom sparst. Denn du beziehst deinen Strom weiter, wie bisher. Allerdings sind aktuell die Vergütungen pro Kilowattstunde noch höher, als die Stromkosten, die du selbst hast. Du kannst also zumindest deine Kosten damit reduzieren und je nach Dachgröße sogar Gewinn machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^