2008 mehr als 130.000 neue Jobs

vom 02.01.2008, 02:41 Uhr

Positive Signale für den Arbeitsmarkt scheint es 2008 auch von der deutschen Wirtschaft zu geben – so sollen laut einer Umfrage über 130.000 Stellen 2008 neu geschaffen werden.

Die meisten davon sollen in folgenden Bereichen entstehen
- Gesundheitsbranche & Pflegedienste: 30.000 Stellen
- Pharmaindustrie, Apotheken, Arztpraxen, Wellness: 30.000 Stellen
- Zeitarbeit: 30.000 Stellen
- Transport- und Logistik: 20.000 Stellen
- Maschinen- und Anlagenbau & IT-Branche: 10.000 Stellen
- weitere Branchen: 10.000 Stellen

Jedoch sollen in der Elektroindustrie und in der Telekommunikationsbranche knapp 10.000 Stellen abgebaut werden, im Baugewerbe 7.000 Stellen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hast Du auch eine Quelle für diese Umfrage? Ich meine es ist ja schön, wenn verhältnismäßig mehr Arbeitsplätze geschaffen als abgebaut werden, mich würde aber schon das Wie und Wo interessieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier die Quelle Wirtschaft schafft 130 000 neue Jobs.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Im Einzelhandel bleibt also die Anzahl der Stellen stabil, es wird aber mehr Teilzeitstellen und weniger Vollzeitstellen geben. Zusammen mit der Zunahme der Zeitarbeitsstellen hört sich das nicht wirklich nach Aufschwung an. Zumal ich ehrlich gesagt den Eindruck habe, dass es zwar mehr Jobs geben könnte, nicht unbedingt aber mehr Beschäftigte :shifty:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich sehe darin auch keine Perspektive für einen möglichen Aufschwung da ich es genauso sehe wie JotJot - Teilzeit schafft kein so hohes Grundeinkommen, dass man gut davon leben kann, schwächt die Sozialversicherung und im Grunde findet ein Umbau hin zur "Kostenoptimierung" und weg von der "kostenintensiven" Vollbeschäftigung statt.

Zeitarbeit sehe ich sehr kritisch und nicht umsonst steht das ganze Zeitarbeitsmodell momentan stark in der Diskussion. Sehe ich als ein besseres ALG II an, aber mehr ist es nicht, vor allem wenn man die "Kollateralschäden" betrachtet die dadurch volkswirtschaftlich entstehen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^