Hält Blaulicht am Schreibtisch wach?

vom 29.03.2010, 11:07 Uhr

Eine Bekannte hat mir neulich erzählt, dass es einen wach hält, wenn man am Schreibtisch eine Lampe mit Blaulicht hat. Ich habe von sowas bisher noch nie gehört, fände eine solche Lampe allerdings sehr praktisch, da ich öfters mal Konzentrationschwächen habe, wenn ich lange am Schreibtisch sitze und an etwas schreibe.

Nun würde es mich aber auch interessieren, ob eine solche Lampe auf Dauer überhaupt gut für die Augen sein kann. Es ist ja nicht wirklich gut daran getan, wenn man zwar wacher bleibt, aber nach einiger Zeit Sehschäden davonträgt. Und wenn man denn nun eine solche Lampe haben möchte, reicht es einfach die Glühbirne der aktuellen Lampe auszutauschen oder muss man eine andere spezielle Lampe kaufen? Habt ihr schon von solchen Lampen gehört? Und wenn ja, findet ihr sie wirklich wirksam oder ist das nur wieder ein Gerücht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun ja ich denke es kommt wohl in erster Linie auf die sogenannte korrekte Beleuchtung an. Die Arbeitsfläche sollte schon ausreichend und gut mit Licht versorgt werden. Dabei spielt die Lichtfarbe nicht so die entscheidende Rolle dabei, denn schlecht ausgeleuchtete Arbeitsflächen führen auch sehr schnell eben zu Ermüdungserscheinungen. Deshalb sollte man am Schreibtisch direkt auch nicht mit Licht sparen, denn ansonsten müssen sich die Augen mehr anstrengen bei der Arbeit.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ehrlich gesagt würde ich bei Blaulicht eher müde werden, als bei normaler Beleuchtung. Kauf dir lieber eine normale Schreibtischlampe (am besten eine Energiesparlampe...wir müssen ja heutzutage auf unsere Umwelt achten) :D und stell sie dir auf den Tisch. Du wirst prima damit lernen können. Es hält wach und du strengst deine Augen nicht zu sehr an, da das normale Licht im Gegensatz zum Blaulicht heller ist und du nicht irgendwelche Probleme hast, deine Schrift zu lesen.

» Erkan1991 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,61 »

Ich kann mir das mit dem blauen Licht eigentlich auch schwer vorstellen, habe darüber aber tatsächlich auch was im Internet gelesen. Ob das natürlich wahr ist, ist schwer zu beurteilen. Vielleicht muss das Licht auch nicht wirklich blau sein, sondern es reicht, wenn es blaustichig ist? Dann wären ja tageslichtfarbene Lampen gut geeignet.

Ich bin generell denke ich aber auch für gute Schreibtischleuchten, und natürlich muss der Schreibtisch generell gut ausgeleuchtet sein. Sonst hilft alles blaue Licht nichts.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge