Sind Katzen untreu?

vom 28.03.2010, 20:42 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass die Jungen von Katzen, die mehrmals werfen, immer anders aussehen. Kann es denn sein, dass sich die weibliche Katze immer wieder einen anderen Liebhaber sucht? Wenn ja, warum macht sie das? Wie genau funktioniert eigentlich das Balzverhalten der Katze/der Kater?

Kann es auch sein, dass eine Katze von mehreren Katern gleichzeitig schwanger sein kann, wie es in den seltensten Fällen auch bei uns Menschen der Fall sein kann? Wer gewinnt bei der Eroberung der Katze?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.10.2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also es wäre mir wirklich neu, wenn eine Katze sicher immer vom selben Kater decken lassen würde. Aber ich denke schon, dass sich die Katze, den Kater aussucht. Meistens gewinnt der stärkere Kater eben die Gunst, mit der Katze, Nachwuchs zu zeugen.

Ich denke, dass es genauso wie bei Hunden, auch der Fall sein kann, dass eine Katzen, Kitten von mehreren Katern bekommt. Bei Hündinnen ist es ja auch möglich, dass an einem Wurf, mehrere Rüden beteiligt waren. Allerdings ist mir neu, dass das so auch beim Menschen gehen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass Katzen eher wechselnde "Sexualpartner" :) haben. Wenn sie so herumstrolchen werden sie wahrscheinlich nicht immer wieder auf den gleichen Kater treffen. Ich denke, dass es bei Katzen nicht so läuft wie z.B. bei Enten, die ein Leben lang mit nur einem Partner zusammen sind. Ich denke, wenn eine Katze rollig ist, dann ist ihr das bestimmt nicht so wichtig, ob es immer der gleiche Kater ist.

Wie und ob das anatomisch möglich ist, dass an einem Wurf mehr als ein Kater beteiligt sein könnte, weiß ich allerdings leider auch nicht. Ich kann es mir aber eher nicht vorstellen, da ich glaube (weiß es aber nicht), dass die Katze sich nicht sofort erneut auf einen Kater einlassen würde. Da kann ich mich aber, wie gesagt, auch irren.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Katzen sind nicht "treu", das ist richtig. Es stimmt auch, dass eine Katze sich mit mehreren Männchen paaren kann, wenn sie rollig ist. Die Katze meiner Bekannte hatte letztes Jahr einen Wurf mit 2 schwarzen Kätzchen, einer cremefarbenen, und 2 getigerten. In der Nachbarschaft gab es einen schwarzen Kater und auch einen Getigerten. :D Die Herkunft der Cremefarbenen ist bisher noch unbekannt. Es stimmt aber auf jeden Fall, dass eine Katze im Selben Wurf Junge von mehreren Katern bekommen kann.

Wer bei der Eroberung einer Katze gewinnt, ist meist der Stärkere. Treffen mal zwei Kater auf eine rollige Katze, schleichen sie erstmal eine Weile umeinander herum und begutachten sich. Wenn sich hier nun keine der beiden zurückzieht, kommt es zu einem Kampf. Dabei wird auch oft gebissen und gekratzt und die Kater tragen oft auch blutige Wunden davon.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In einem Katzenwurf kann sogar jedes Kitten einen anderen Vater haben. Der Eisprung wird bei Katzen erst im Moment der Begattung ausgelöst. Das erfolgt durch die Stachel am Katerpenis. Sex ist bei Katzen schmerzhaft. :D Deshalb faucht und schlägt die Katze auch unmittelbar nach erfolgtem Geschehen nach dem Kater. Der arme Kerl kann dann nur schnell Abstand gewinnen, wenn er keine Schramme haben will.

Übrigens ist der Ausdruck treu in meinen Augen eine arge Vermenschlichung. Die Kätzin wird natürlich den stärksten und gesündesten Kater bevorzugen, da er wahrscheinlich die besten Gene weitergeben kann. Auch stehen die Chancen, dass ein Teil des Nachwuchses überlebt besser, wenn der Genpool möglichst breit gefächert ist. Umgekehrt versucht der Kater möglichst viele Weibchen zu decken, um seine Erbanlagen weiterzugeben.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Katzen sind keine monogamen Tiere. Sie nehmen, was grade da ist, bzw. die Kater nehmen sich die Katze, die ihnen über den Weg läuft.

wirreszeug hat geschrieben:Kann es auch sein, dass eine Katze von mehreren Katern gleichzeitig schwanger sein kann, wie es in den seltensten Fällen auch bei uns Menschen der Fall sein kann? Wer gewinnt bei der Eroberung der Katze?

Bei Katzen, die Freigänger sind oder Bauernhofkatzen ist es fast immer so, dass sie von mehreren Katern gedeckt werden. Zumindest können sie bei einem Zeugungsakt nur ein Kitten bekommen. Wenn ein Züchter mehrere Kitten züchten will, dann setzt der Züchter den Kater mehrmals auf die Katze. Und in der freien Natur werden die Katzen in einer Nacht, wenn sie rollig sind mehrmals von mehreren Katern gedeckt. Deswegen kommen da auch meist bunte Würfe bei raus.

Bei dem Zeugungsakt gewinnt meistens der Kater. Die Katze kann sich in den seltensten Fällen dem Zeugungsakt entziehen. Aber wenn sie rollig ist, will sie das auch nicht. Und in freier Natur, wo mehrere unkastrierte Kater auf eine Katze zur gleichen Zeit treffen, kann es zu ganz schlimmen Rangeleien kommen. Dabei gewinnt dann der stärkere Kater. Das muss aber nicht heißen, dass die schwächeren Kater nicht auch an die Katze rankommen, wenn Kater Nummer 1 fertig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es gibt Tiere, bei denen Treue zum Partner tatsächlich existiert, aber Katzen zählen ganz bestimmt nicht dazu. Im Gegenteil, wie schon von anderen angesprochen, kann eine Katze sogar einen Wurf haben, bei dem mehrere Kater beteiligt waren. Und wenn sie später noch einmal Mutter wird, dann sicher nicht, weil sie fortan das Katzenbett nur noch mit dem Vater der Kinder geteilt hat. Katzen haben keine Vorstellung von Treue. Ich muss sagen, selbst gegenüber Besitzern sind sie nicht unbedingt treue Tiere - wenn ein Nachbar bessere Behandlung bietet, zieht so eine Katze schon gerne mal aus, wie wir früher feststellen mussten. ;)

Vater Katz ist sicher auch nicht treu. Der meldet auch keinen Anspruch auf Vaterschaft und zahlt keinen Unterhalt, auch hält er der Mutter Katz nicht die Pfote im Kreißsaal. In der Regel wollen Katzen Kater auch gar nicht dabei haben oder ihn unbedingt in die Nähe der Kinder lassen. Der Kater nimmt jede Dame, die er kriegen kann.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^