Weisheitszähne ziehen lassen - wie vorbereiten?
Morgen werden mir meine Weisheitszähne gezogen, weil nicht genug im Kiefer ist, um diese sozusagen "aufzunehmen" und ich nicht riskieren möchte, dass sich meine von Natur aus gerade gewachsenen Zähne verschieben, was zum Teil schon geschehen ist. Es sollen direkt in inem Mal alle 4 Weisheitszähne gezogen werden.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich mich darauf vorbereiten kann und wie sich meine Tagesablauf in den Tagen danach ändert. Dass ich eher nichts hartes essen kann weiß ich zwar, jedoch frage ich mich, wie lange dies so ist? Auf was muss ich noch achten, was die Nahrungsaufnahme angeht und wie muss ich meine Trinkgewohnheiten (viel Kaffee, ansonsten Sprudle mit Geschmackssirup) verändern? Auch würde ich gerne erfahren, ob ihr, sollten euch die Weisheitszähne entfernt worden sein, Schmerzmittel benötigt habt oder ohne ausgekommen seid. Wie sieht es mit dem Sport aus, da ich jetzt, wo der Frühling beginnt, wieder anfangen wollte, zu Joggen und eventuell Krafttraining zu machen. Abschließend stellt sich mir noch die Frage, was es für Einschränkungen in der Mundhygiene gibt? Ich benutze täglich zwei mal die elektrische Zahnbürste, eine Mundspüllösung (Oral-B) und einen Zungenreiniger.
Auch wenn dies viele Fragen sind, hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt, damit ich möglichst gut durch diese Entfernung der Weisheitszähne komme und kaum Komplikationen entstehen, auch wenn ich zudem den Arzt morgen noch einmal fragen werde, was er zu diesen Punkten sagt.
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen in Sachen "Wie verhalte ich mich danach?". Allerdings wirst du schon merken, was dir weh tut und dann wirst dus automatisch lassen. Ich denk mal mit der elektrischen Zahnbürste wirds auch etwas Probleme geben, da ich mir vorstellen kann, dass die Schwingungen dir auch weh tun werden je weiter du nach hinten kommst.
Was ich dir aber sagen kann ist folgendes. Ich war mit 16 beim Zahnarzt und dieser meinte ich müsste mir die Weissheitszähne ziehen lassen, da sie quer wachsen und ich in spätestens 2 Jahren mit verschobenen Pferdegebiss durch die Welt laufen würde. Das Röntgenbild hat die schiefen Zähne auch deutlich gezeigt. Da ich aber nunmal ein absoluter Schisser bin, was Zahnärzte angeht, bin ich einfach nicht mehr hingegangen. 10 Jahre später musste meine Mutter dringend zum Zahnarzt und hat durch einen Rat ihrer Arbeitskollegin eine tolle Zahnärztin gefunden, zu der ich mich auch getraut habe. In den 10 Jahren sind 3 Weissheitszähne rausgewachsen (teilweise mit großen Schmerzen und 1 Woche den Mund kaum öffnen können) und ihr erster Satz lautete: "Ach einer fehlt noch, die oberen sind ein bisschen schief rausgewachsen, aber das können wir alles entfernen." Ich hab sofort Schweissausbrüche bekommen, hab ihr von meinem damaligen Zahnarzt erzählt, auch das er meinte das mein Gebiss dadurch schief wird und auch wie die Zähne rausgewachsen sind und das die Zähne mittlerweile meine Freunde geworden sind und sie gefälligst da bleiben wo sie sind. Sie hat gelacht und mir dann folgendes erklärt:
Es ist unmöglich, dass ein einzelner Zahn es schafft eine ganze Zahnreihe zu verschieben oder die anderen Zähne schief zu machen. Dazu hat der Zahn die Kraft einfach garnicht. Und irgendwie ist das ja auch logisch. Ich hab nie schiefe Zähne bekommen. Warum sich andere Zähne nun verschieben kann ich mir nur mit dem Kiefer erklären, wenn die Kieferknochen wachsen oder sich verändern. Nicht jeder Mensch hat ja nun schiefe Zähne, nur weil die Weissheitszähne gewachsen sind.
Ich wünsch dir ganz viel Glück und wenig Schmerzen und ich bewunder deinen Mut!
Hallo,
ja, ich habe Schmerztabletten eingenommen, ich weiß nicht mehr wie lang, aber es waren schon ein paar Tage, danach war es dann aber auch alles gut, keine Schmerzen mehr. Zudem musst Du kühlen, am besten hast Du bereits Kühlakkus Zuhause, diese Kunststoffteile, die man mit Wasser füllen kann und dann in das Eiswürfelfach legt, zum dauerhaften kühlen, nach der OP, das sollten auch mehrere sein, damit Du Sie dann gleich auswechseln kannst. Ich habe sehr gut gekühlt und mir ist dennoch das Gesicht gut entgleist, durch die kleine Schwellung im Gesicht.
Ich hatte das gleiche Problem wie du, aber meine Operation ist nun schon eine ganze Weile her. Bei mir war es so, dass mein Kieferchirurg vor der Operation mit mir darüber gesprochen hat, was ich alles nach der Operation beachten muss und ich konnte dann auch Fragen stellen. Nach der Operation habe ich auch noch mal ein Informationsblatt mitbekommen auf dem die ganzen Verhaltensregeln standen.
Ich habe mir damals zwar spezielle Lebensmittel besorgt - also zum Beispiel Sojamilch und Sojapudding, denn ich sollte Milchprodukte meiden und koffeinhaltige Getränke standen auch auf der Liste - aber ich habe mich glaube ich schon zwei Tage nach der Operation wieder weitestgehend normal ernährt. Ich habe weiterhin versucht die verbotenen Nahrungsmittel zu vermeiden und ich habe auch nicht geraucht, aber beim Kauen hatte ich sehr schnell raus, wie man das am besten macht ohne das es weh tut.
Beim Zähneputzen musst du natürlich darauf achten nicht auf die Wunden zu kommen, aber wenn du dabei etwas falsch machst wirst du recht schnell merken. Ich habe glaube ich eine einzige Schmerztablette genommen nach der Operation und auf Sport habe ich verzichtet bis nach meiner Nachkontrolle, wo mein Arzt gesagt hat, dass alles gut verheilt ist.
Was du vorbereiten solltest ist etwas zum Kühlen, also einen Gelpack, Eiswürfel oder sowas in der Art und mental musst du dich vielleicht auf dumme Fragen vorbereiten. Ich hatte nach der Operation nämlich nicht nur ein geschwollenes Gesicht sondern am nächsten Tag auch leuchtende Blutergüsse. Die taten zwar nicht weh, denn das war ja einfach das Blut, das bei der Operation nicht in den Mund gelaufen, sondern ins Gewebe gesickert ist, aber da ich sehr hellhäutig sah ich dann eben aus, als wäre ich das Zentrum einer Prügelei gewesen.
Was das Ziehen von Weissheitszähnen angeht, habe ich viel Erfahrung! Meine Weissheitszähne wurden alle einzeln gezogen, mit Betäubung. Zum Glück habe ich allerdings nur drei Stück. Der Linke untere fehlt und ich bin auch recht froh darüber.
Einige Patienten bekommen einige Tage vor der Ziehung der Zähne Tabletten verschrieben, die das Anschwellen der Wunde verhindern sollen. Meistens ist dies das bekannte "Bromelain", da es rein Pflanzlich ist und kaum Nebenwirkungen hat. Um eine gute Wirkbarkeit zu erreichen muss man mit der Einahme der Tabletten schon eine Woche vor dem Eingriff beginnen und sie auch nach dem Eingriff noch regelmäßig nehmen. Ich selbst habe mich an die Angaben des Arztes gehalten, doch mein Unterkeifer ist trotzdem stark angeschwollen. Dies passiert aber nur bei wenigen Patienten und ist in der Regel eine Ausnahme. Bei den meisten Patienten spricht das Schwellungshemmende Mittel sehr gut an.
Weiterhin wurden mir auch einige Tage vor dem Eingriff schon Antibiotika verschrieben. Man darf die regelmäßige Einnahme vor und auch nach dem Eingriff auf keinen Fall versäumen, da es sonst zu einer Entzündung kommen kann. Davon später mehr.
Manche Patienten nehmen auch homöopathische Mittel wie zum Beispiel Arnica D6. Die Wirkung ist jedoch umstritten und hilft sicherlich nicht jedem.
Der Eingriff selbst ist von Patient zu Patient ganz unterschiedlich. Wenn man nur betäubt wird, wie das bei mir der Fall war, bekommt man sehr viel mit, was nicht immer angenehm ist. Wenn der Zahn sehr tief liegt muss der Arzt oft sehr lange arbeiten und das Geräusch der Säge und der anderen Instrumente und das ständige "Skalpell bitte" ist nicht besonders angenehm. Da du allerdings alle vier auf einmal raus bekommst wird es bei dir wohl dir Narkose sein, oder? Da bekommt man in der Regel nichts mit, es sein denn man ist Opfer der intraoperativen Wahrnehmung.
Nein, keine Angst, das passiert eher selten und wird bei dir nicht der Fall sein.
Kommen wir also zu den Tagen nach dem Eingriff. Wenn du Narkose bekommen hast, wird es sicher so sein, dass du noch 1-2 Tage im Krankenhaus bleiben musst. Wenn du nach Hause kommst, solltest du auf jeden Fall schon für die nächsten Tage eingekauft haben. Bei jedem verläuft der Heilungsprozess anders und bei den meisten Menschen ist es eher unkompliziert. Aber man sollte immer auf numehr sicher gehen.
Das Trinken von Kaffe und zuckerhaltigen Getränken in der Woche nach dem Eingriff würde ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn vielleicht auch nicht außen, so ist der Mund doch innen angeschwollen. Man kann also die Zähne nicht so putzen wie man es gewohnt ist. Wenn man nun zuckerhaltige Getränke trinkt und man die operierten Stellen anschließend nicht gut genug reinigen kann, kann es zu einer Entzündung kommen. Deshalb ist es besser sich vorerst auf Wasser und gegebenfalls auf Tee zu beschränken.
Das Selbe gilt auch für das Essen. Hierbei sollte man darauf achten in den ersten Tagen möglichst nur breiartige Nahrung aufzunehmen wie zum Beispiel Pudding, Grieß und Süppchen. Wichtig dabei ist, bei Möglichkeit nur die vorderen Zähne zu benutzen, damit keine Essensreste in die hintern Mundregionen gelangen, wo man sie dann nicht mehr schmerzlos rausbekommt. Auf ganz heiße und kalte Nahrung sollte auch verzichtet werden.
Was die Mundhygienen anbelangt, so eignen sich nach dem Eingriff Mundspüllungen wie Chlorhexamed:
Klick. Man sollte besonders gut die angeschwollenen Stellen ausspülen um auch sicher zu sein das keine Essensreste dort zurückgeblieben sind. Ansonsten sollte man sich die Zähne putzen so gut es eben geht, und das bitte nach jedem Essen!
Vielen Patienten bekommen nach dem Eingriff blaue Flecken am Kiefer. Besonders am Unterkiefer ist das der Fall. Der Unterkiefer schmerzt in der Regel auch heftiger und schwillt stärker an als der Oberkiefer, da dieser ja oft in Bewegung ist. Wichtig ist hier das Kühlen. Die Tage nach dem Eingriff, sollte man so viel kühlen wie nur Möglich! Nicht nur tags, sondern auch nachts! Hierbei allerdings nicht die Eiswürfel direkt auf die Haut legen, sondern erst in ein Tuch einwickeln. Das Kühlen lindert den Schmerz und verhindert weiteres anschwellen. Besonders bei warmen Temperaturen darf man das Kühlen nicht unterschätzen! Man sollte auch darauf achten die Heizung zu Hause nicht zu hoch zu drehen.
Vom Sport wird bis zu 2-3 Wochen nach dem Eingriff abgeraten. Es besteht immer die Möglichkeit sich beim Sport irgendwie zu verletzten und dabei die Nähte aufzureißen, indem man zum Beispiel einen Ball an den Kiefer bekommt. Auch das Joggen kann gefährlich sein, denn Sport fördert ja allgemein die Durchblutung. Hierdurch kann die Wunde noch weiteranschwellen und das ist sehr schmerzhaft! Man sollte auch verhindern zu viel zu Sprechen, da auch hierdurch in den ersten Tagen die Wunden noch sehr gereitzt werden.
Schmerztabletten solltest du nach dem Eingriff auch jeden Fall zu Hause haben! In der Regel werden diese vom Arzt verschrieben. Du musst allerdings vorher darauf achten, dass du Schmerztabletten bekommst, die
du auch verträgst. Es hilft dir nichts, wenn du Ibuprofen Tabletten bekommst, von denen dir so schlecht wird, dass du dich übergeben musst! Sollte dir also bekannt sein, dass du auch bestimmte Schmerzmittel nicht gut ansprichst, teile dies am Besten vorher dem Arzt mit.
Ich wünsche dir für die folgenden Tage auf jeden Fall viel Glück und eine gute Besserung!
Ich möchte eben eine kurze Stellungnahme zu den fragen bzw. Antworten geben, um eine gute Grundalge für weiteres zu untermauern:
@ Hormonkeks:
Es mag vielleicht sein, dass dies stimmt, jedoch haben sich 2 meiner Zähne schon verschoben, wenn auch nur ganz leicht sichtbar wenn ich vorm Spiegel stehe, jedoch sagte man mir, dass die Schmerzen, von denen auch du sprichst, schlimmer wären als diese, die ich beim Entfernend er Weisheitszähne ertragen müsse.
@ ygil:
Kühlakkus habe ich mir schon besorgt, um die Schwellung nachher zu lindern bzw. um der Schwellung vorzubeugen.
@ Cloudy24:
Mit mir hat der Chirurg leider nicht vorher gesprochen, ich werde ihn jedoch vor dem Eingriff zu diesen Fragen fragen, um auch von ihm eine Einschätzung zu bekommen und hoffe mal, auch so einen Merkzettel zu bekommen. Hast du diesen Merkzettel denn noch und könntest du ihn mir scannen, falls dies nicht zu viel Aufwand macht? Das wäre wirklich nett!
@ Crispin:
Der Arzt hat mir zuordnest im Vorfeld keinerlei Medikamente verschrieben und mir auch nichts dementsprechendes gesagt. Leider bekomme ich nur eine örtliche Betäubung, da der Arzt meinte, dass ich eine Vollnarkose selber bezahlen müsse und diese nicht von der Krankenkasse getragen würde. Da er diese auf ca. 200 Euro bezifferte habe ich mich für die örtliche Betäubung entschlossen. Dementsprechend wird der Eingriff jedoch auch ambulant durchgeführt und ich bin nach diesem bereits wieder zu Hause.
Die blauen Flecken sind aufgrund der derzeitigen Schulferien kein Problem, da diese fast niemand sehen würde, wenn diese überhaupt entstehen. ![]()
Mir wurden in drei Sitzungen alle vier Weisheitszähne entfernt, bis auf einen war noch keiner von aussen sichtbar, mussten also regelrecht herausoperiert werden.
Zum Glück muss ich sagen, dass ich nahezu keine Nachwirkungen hatte, Probleme gab es eher keine.
Vor der Behandlung bekam ich bei zwei von drei Fällen ein Antibiotikum verschrieben, um die Entzündungsgefahr zu mindern. Das wurde aber bereits oben schon erwähnt. Alle OPs wurden mit örtlicher Betäubung durchgeführt, was für mich eigentlich das Unangehmste war, weil man so alles mitbekommt. Der Kieferchirurg musste nämlich ganz schön auf mir rumklettern, bis er die Zähne draussen hatte und ich war froh, wie er endlich sagte "So, das wars".
Hinterher habe ich weiterhin Antibiotika genommen, was nicht einfach war, da die Tabletten recht groß waren und der Mund nicht wirklich weit zu öffnen war. Ernährt habe ich mich mit Wasser, am zweiten Tag mit Gemüsebrühe, ab dem dritten Tag konnte ich wieder essen, ganz kleine Bissen zwar, aber was will man mehr?
Zähne putzen ging auch recht gut, eine Mundspülung habe ich zusätzlich benutzt. Ausserdem die Wangen von aussen gekühlt und das ganztags und auch in der Nacht. Da ich keine Schmerzen hatte, konnte ich gut schlafen und am nächsten Tag auch zur Arbeit gehen, arbeitsunfähig geschrieben war ich nur einmal zur Vorsicht für einen Tag.
Ansonsten habe ich keine weiteren Vorkehrungen treffen müssen, wie Du siehst, KANN es also auch alles ganz problemlos funktionieren. Ich habe allerdings im Bekanntenkreis auch andere Extreme gesehen, tauschen möchte ich da nicht.
Ich hätte dir da noch einen homöopathischen Tipp, wenn du das hier schon besprochene Bromelain nicht nehmen möchtest, was ich aber auch als Alternative zur Homöopathie sehr gut finde und selber bei meinen Weisheitszähnen eingenommen habe.
Einen Tag vor der Weisheitszahn-OP hättest du einmalig 5 Arnika D200 Globuli nehmen können (leider kommt meine Antwort dafür wohl schon etwas zu spät, außer du hättest diese von mir beschriebenen Globuli vorrätig zuhause), um dich auf die OP vorzubereiten. Einen Tag nach der OP kannst du dann Arnika D6 mit 3 Mal täglich 10 Globuli nehmen und Nux vomica D6 mit 2 Mal täglich 7 Globuli.
Die Einnahme der Arnika-Globuli vor der OP und die Einnahme der beiden anderen Globuliarten nach der OP helfen dir, das bei der Operation entstandene Trauma besser zu überwinden und sie helfen gleichzeitig, dass das Ganze schneller abheilen kann. Diese Therapie hat sich in der Praxis bewährt.
Man sollte dabei noch beachten, dass man 2 Stunden vor der jeweiligen Einnahme der homöopathischen Mittel keinen Kaffee trinkt, kein Pfefferminz in jeglicher Form (z.B. Pfefferminztee, Pfefferminzbonbons) und keine ätherischen Öle (z.B. in Zahnpasta) zu sich nimmt.
Aber das allerwichtigste nach einer solchen Operation ist die anschließende Kühlung der entsprechenden Backe. Du solltest mehrere Kühlkompressen zuhause haben, die du in den Kühlschrank legst und nach der OP dann einzeln herausholst. Dazu wickelst du die im Kühlschrank (nicht Gefrierschrank!) gekühlte Kompresse in ein Tuch oder in ein Küchenhandtuch, damit keine Erfrierungen auf der Haut auftreten können, und kühlst damit ununterbrochen deine Backe. Wenn die Kompresse zu warm wird, nimmst du einfach die nächste aus dem Kühlschrank und kühlst sofort weiter.
Nettie hat geschrieben:Einen Tag vor der Weisheitszahn-OP hättest du einmalig 5 Arnika D200 Globuli nehmen können (leider kommt meine Antwort dafür wohl schon etwas zu spät, außer du hättest diese von mir beschriebenen Globuli vorrätig zuhause), um dich auf die OP vorzubereiten. Einen Tag nach der OP kannst du dann Arnika D6 mit 3 Mal täglich 10 Globuli nehmen und Nux vomica D6 mit 2 Mal täglich 7 Globuli.
Das hat mir auch eine Bekannte gesagt und mir welche zur Einnahme gegeben. Welche Globolis das waren, weiß ich nicht genau, da sie mir nur ein paar in ein Glas getan hat, aber genommen habe ich sie trotzdem.
Ich habe jetzt seit fast 8 Stunden die Zähne raus und muss sagen, dass es wie bei Squeeky ganz einfach verlief, auch wenn jetzt so langsam trotz der Schmerzmittel einige Schmerzen aufkommen, besonders beim Schlucken. Bisher gibt es keine blauen Flecken und das Zähne ziehen lief innerhalb von ca. 15 Minuten komplikationslos ab. Ich hoffe dann mal, dass das auch so bleibt. Das Schlimme waren die Geräusche, da der Arzt irgendwie etwas geschliffen hat oder ähnliches (nach dem Aufschneiden mit einem Skalpell und vor dem Ziehen). Weiß einer von euch, was er da gemacht haben könnte? Löcher (von Bohren) sind nur auf einem der vier Zähne... zum Glück war nur bei einem - glücklicherweise dem letzten Zahn - Knackgeräusche vom Kiefer zu verspüren, da dieser vermutlich am festesten saß, da er auch zuerst durchbrach.
Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich so ausgiebig im Voraus informierst und alles richtig machen willst, damit die Wunde nach der Operation auch schnell wieder verheilt. Aber ich finde schon fast, dass du dir da zu viel Stress machst. Im Voraus kann man nie sagen, wie schlimm die Schmerzen werden und wie lange man was nicht essen kann. Das ist von Person zu Person unterschiedlich, genauso wie die Schwellung an der Backe auch unterschiedliche Ausmaße hat und die Wunde eben schneller oder langsamer verheilt.
Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nur am ersten Tag Flüssignahrung zu mir genommen habe, aber am nächsten Morgen schon wieder ein normales Brot mit Belag essen konnte. Das Kauen tat zwar noch etwas weh, aber wenn man kleine Stückchen zu sich nimmt, dann funktioniert das eigentlich ganz gut. Bei anderen wiederum ist es so, dass sie sich fast eine Woche lang nur mit Flüssignahrung ernähren können, weil sie auch den Mund gar nicht weit auf bekommen. Pauschal kann man dir da also keine Antwort geben.
Was bestimmte Produkte angeht, die man nicht essen soll, gehen die Meinung auseinander und da solltest du einfach noch einmal mit deinem Arzt selbst darüber reden. Manche raten von Milchprodukten ab, andere sagen, nur pure Milch sollte nicht getrunken werden und wiederum andere sagen, dass Milchprodukte absolut unbedenklich sind. Mir wurde von koffeinhaltigen Getränken abgeraten, somit müsstest du also den Kaffee vorerst weglassen. Aber da würde ich einfach den zuständigen Kieferchirurgen fragen, denn zu dem Thema sagt jeder etwas anderes.
Wichtig ist, dass du den Mund immer ausspülst nach dem Essen. Dazu gibt es eine spezielle Mundspülung (ich habe Chlorhexamed 0,2% alkoholfrei), aber du kannst auch genauso kalten Kamilletee ohne Zucker verwenden, das schmeckt ein wenig besser. Ansonsten ist Kühlen natürlich wichtig, immer mit Pausen dazwischen und auf jeden Fall ein Tuch um den Kühlakku herum wickeln, da sonst Gewebeschäden entstehen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-114439.html