Was ist eine Zoll Nummer?

vom 28.03.2010, 04:16 Uhr

Ich habe neulich ein Produkt in den USA bestellt. Das an sich ist nichts Neues. Nur dieses Mal erhielt ich nach einigen Tagen (einen Tag nach der Versand-Bestätigung) von der Verkäuferin eine "Zollnummer", beziehungsweise "customs number". Mehr schrieb sie dazu nicht, nur "Here is your customs' number" und danach eben diese Nummer. Übrigens eine mehrstellige Zahl oder Ziffernfolge, mit "LC" am Anfang und "US" am Ende. Letzteres dürfte für das Herkunftsland stammen, aber der Rest?

Und was ist eigentlich eine Zollnummer? Wozu soll die gut sein? Brauche ich die überhaupt für irgendetwas? Und wenn ja, wieso hatte ich bisher noch nie bei einer Bestellung aus den USA eine Zollnummer mitgeteilt bekommen? Ist das eine Neuerung? Gibt es das bei anderen Ländern auch?

Oder könnte das vielleicht auch eine Paketverfolgungs-Nummer sein? Wenn ja, wie kommt man dann auf den Namen "customs' number" (nicht "custom number" oder so etwas, oder, wie für solche Nummern üblich, "parcel tracking number")? Wenn ja, weiß jemand zufällig, für welche Postgesellschaft oder welchen Paketdienst diese sein könnte?

Klar kann ich bei der Verkäuferin selbst nachfragen, aber die benötigt immer einige Tage zum Antworten. Also vielleicht weiß jemand von euch es auch und kann es mir früher verraten, denn ich bin wirklich neugierig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich arbeite neben meinem Studium in einer Firma für Berufsbekleidung, und wir ordern öfters Stoffe aus China oder anderen Ländern. Bei der Preiskalkulation ist es immer sehr wichtig zu wissen, welche Zollnummer dieses oder jenes Produkt hat, denn je nachdem, aus welchem Material es besteht usw. fallen unterschiedlich hohe Zollkosten an.

Außerdem ist das Land, aus dem du importierst, wichtig. Mit der Zollnummer kannst du auf der Homepage deines Landes herausfinden, wieviel Prozent vom Kaufpreis du an den Zoll zahlen musst. Wahrscheinlich wollte dir die Verkäuferin nur den genauen Verkaufspreis aufschlüsseln, in dem der Zoll evtl. schon einberechnet war!

» annalivia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^