Dampfreiniger - sinnvoll oder sinnlos?

vom 31.12.2007, 10:55 Uhr

Wegen diesem Thread, bin ich auf die Frage nach einem Dampfreiniger gekommen. Ich habe keinen, aber gerade in letzter Zeit fast nur gutes gehört. Ob sich die Anschaffung bei uns lohnt, weiss ich nicht. Aber mich würde es mal interessieren, welche Vor- und Nachteile so ein Gerät hat. Und welches Gerät Ihr empfehlen würden (eventuell auch warum), interessiert mich ebenfalls.

Meine Eltern hatten mal einen, aber der hat sehr unangenehm riechenden Dampf herausgelassen, so dass der Dampfreiniger auch nur 2 oder 3mal benutzt wurde. So dass sich die Frage bei mir gar nicht erst gestellt hat. Aber mit den Gedanken, einen Dampfreiniger anzuschaffen, beschäftige ich mich schon etwas länger. Nur ob es sich lohnt, ist eine andere Sache.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehöre wohl zu den Befürwortern eines Dampfreinigers. Warum das Gerät Deiner Eltern unangenehm gerochen hat, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nie erlebt. Vielleicht war es noch zu neu? Mein Wasserkocher hat die ersten zwei oder drei Male auch etwas streng gerochen ... :)

Meine Erfahrungen beziehen sich auf zwei verschiedene Dampfreiniger. Zum einen ein größeres Gerät, das optisch einem Staubsauger ähnelt und praktischerweise auch einen Schlauch hat. Damit kann man am besten hantieren. Des Weiteren habe ich auch schon so eine Art Dampfente benutzt, die auch nicht schlecht war (reduziert von 20,- Euro auf 5,- Euro!), aber wegen des fehlenden Schlauches nicht ganz so praktisch.

Vorteilhaft an diesen Dingern ist vor allem, dass man problematische Flecken wie zum Beispiel die Fettspritzer über dem Herd sehr, sehr gut damit wegbekommen kann! Und das ohne jedes Schrubben und irgendwelche Putzmittel!

Auch zum Abtauen des Gefrierschrankes ist so ein Gerät Gold wert! Ich habe auch schon im Sommer abgetaut, ohne das mir zwischenzeitlich die Lebensmittel angetaut wäre, weil das mit dem Dampfreiniger so schnell ging! :)

Ich finde die Dinger außerdem auch noch sehr praktisch, um beispielsweise in die Ritzen der Duschkabinen zu kommen. Der Dreck löst sich unter dem Dampf und kann dann einfach weggespült werden, ohne dass man mit irgendwelchen Gerätschaften mühsam in den Ritzen herumpfriemeln muss. Schwer zugängliche Bereiche verlieren also ihren Schrecken, solange sie wenigstens für den Dampf erreichbar sind. Ich bin also eindeutig für solche Geräte.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde den nur wirklich gut um Polster zu reiningen, für alles andere gibt es bessere Methoden die auch schneller gehen als mit einem Dampfreiniger. Den Herd kann man z.B. vorher vorbehalteln mit einer Glas- oder Edelstahlversiegelung. Wenn man das gemacht hat, dann bekommt man den Schmutz total einfach runter mit Essigwasser und nur drüberwaschen. Gleiches gilt auch fürs Bad - dafür gibt es auch solche Sachen. Da spart man sich fast das putzen und es bleiben direkt nach dem Duschen keine Wasserperlen an den Wänden hängen die danach die Kaltstreifen hinterlassen.

Nur für die Polster sind die Mittel die ich bislang ausprobiert habe nicht wirklich gut gewesen, und da wurden die Flecken größer. Mit dem Dampfreiniger gehen die dann ohne Probleme raus, und das Sofa riecht wieder frisch.

Zum Gefrierschrank abtauen würde ich keine Dampfstrahler nehmen, und soweit ich weiß steht es bei den meisten inzwischen auch im Handbuch, dass dies Kontraindiziert ist. Da durch den heißen Dampf die Kühlstäbe beschädigt werden können, wenn das gefrorene Wasser zu schnell erwärmt. Auch die Isolierung ist davon betroffen und funktioniert dann nicht mehr richtig. Zum abtauen eines Gefrierschrankes Stecker ziehen und einen Wassereimer mit warmen bis heißem Wasser reinstellen ein wenig warten, und dann kann man das angetaute Eis einfach abwischen.
Gleiches gilt beim Kühlschrank wenn dieser einmal Eis angesetzt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben: Den Herd kann man z.B. vorher vorbehalteln mit einer Glas- oder Edelstahlversiegelung. Wenn man das gemacht hat, dann bekommt man den Schmutz total einfach runter mit Essigwasser und nur drüberwaschen.

Helfen diese Versiegelungsmittel auch bei den Kacheln? Das ist nämlich in puncto Fettspritzer das größte Problem bei uns. Und wie heißen diese Mittel? Ich habe davon noch nichts gehört, aber ich bin auch nicht so die größte Putzerin.

Sorae hat geschrieben:Zum Gefrierschrank abtauen würde ich keine Dampfstrahler nehmen, und soweit ich weiß steht es bei den meisten inzwischen auch im Handbuch, dass dies Kontraindiziert ist. Da durch den heißen Dampf die Kühlstäbe beschädigt werden können, wenn das gefrorene Wasser zu schnell erwärmt. Auch die Isolierung ist davon betroffen und funktioniert dann nicht mehr richtig.

Hast Du dazu vielleicht einen Link? Es wäre ja irgendwie doof, wenn ich damit unwissenderweise meinen Kühlschrank ruiniere... Ich habe mal gegooglet, aber da finde ich nur Tipps, die für das Abtauen plädieren.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi steph, wofür würdest du den Dampfreiniger denn brauchen?! Also meine Eltern haben einen und nutzen den in erster Linie zum Reinigen von unserer Terasse, bzw. den Fließen und Platten dort und das klappt sehr gut. Der Strahl hat echt total viel Power und so erspart man sich einen Haufen Geschrubbe und Geputze und innerhalb von wenigen Minuten ist die Terasse wieder sauber. Auch für die Hauswand haben wir den Dampfreiniger schon benutzt. Wir haben einen von Kärcher.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


regentrudchen hat geschrieben:Helfen diese Versiegelungsmittel auch bei den Kacheln? Das ist nämlich in puncto Fettspritzer das größte Problem bei uns. Und wie heißen diese Mittel? Ich habe davon noch nichts gehört, aber ich bin auch nicht so die größte Putzerin. ;-)

Die gibt es auch für Kacheln ich hab da von einem Kollegen der zeitgleich so etwas vertreibt eine super Sache bekomme. Das ganze ist ein Pulver welches man mit Wasser und einem Schwamm aufschäumt und dann die Kacheln damit behandelt. Danach perlt das Wasser direkt ab und die Kalkspuren minimieren sich erheblich, dass ich nun nur noch einmal im Monat meine Fliessen im Bad putzen muss, dadurch das meine Fliessen versiegelt sind brauch ich dann nur noch Essigwasser nehmen oder wieder das Pulver.

Handelt sich dabei um den Universalreiniger von der Obenland GmbH. Den kann man nur im Internet bestellen. Kostet die 800 Gramm Dose knapp 20 € aber damit komme ich für meine Wohnung ein ganzes Jahr aus. Ist für Edelstahl, Fliessen und andere Dinge geeignet. Für Spiegel hab ich noch ein Spray mit Antibeschlag, so ist nach dem Duschen der Spiegel nicht beschlagen und ich kann auch gleich wieder was sehen. Da lag der Preis auch bei 20 €. Sogar meine Autoscheiben sind damit behandelt und seither nie wieder Probleme mit so etwas gehabt. Das ganze findest du im Internet unter adr-nano-tec.de

Hast Du dazu vielleicht einen Link? Es wäre ja irgendwie doof, wenn ich damit unwissenderweise meinen Kühlschrank ruiniere... Ich habe mal gegooglet, aber da finde ich nur Tips, die für das Abtauen plädieren.

Im Internet hab ich noch nichts gefunden, bei mir steht im Gefrierschrank ein Aufdruck drinnen "Nicht mit Dampfreiniger abtauen" und auch in der Bedienungsanleitung. Gleiches gilt für meinen Kühlschrank und bei meinen Eltern auf der Gefriertruhe steht selbiges in den "Tipps".

Kann aber sein, dass dies nur für ältere Geräte noch steht und die neuen dagegen besser isoliert sind und es denen nichts mehr ausmacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin ja vor einiger Zeit bei meinen Eltern ausgezogen und mit meiner Freundin zusammengekommen und deren Mutter hat von dem Dampfreiniger immer so geschwärmt. Nun gut, ich mache hier öfters mal den Haushalt, also zumindest saugen und wischen und da hat ihre Mutter mir mal ihren Dampfreiniger ausgeliehen um auch mal den Vogelkäfig zu reinigen... naja skeptisch wie ich bin hab ich das Ding dann auch mal ausprobiert. Das ist schon einige Zeit her und seitdem fragt mich ihre Mutter ständig, wann sie ihren Dampfreiniger wieder bekommt. Ich bin da schon absoluter Fan von, geht schneller und einfacher als Wischen und man kriegt halt überall alles weggedampft. Klasse Teil, kriegt sie auch nie wieder... ich denke, das ist ihr auch bewusst :D

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch schon öfter überlegt, mir so ein Teil anzuschaffen. Ich könnte es gebrauchen um raue Gegenstände zu desinfizieren, taugt es dazu eigentlich auch? Vielleicht könnten die begeisterten Nutzer der Dampfenten mal schreiben was es für Geräte sind (Firma, Gerätename)? Oder ist das hier nicht erlaubt? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür, weil dann kaufe ich gleich das richtige Gerät.

» zessina » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,94 »


Sippschaft, bei uns wäre es der Innenbereich, den ich damit reinigen würde. Also Fliessen im Bad, vielleicht die Küche und die Bodenpflege damit sauber machen, das wäre es eigentlich schon. Wenn wir den nun aber kaufen würden, wüsste ich, dass er irgendwann mal in der Ecke steht und verstaubt. Daher dachte ich auch eher an die Anschaffung einer "Dampfente". Über Empfehlungen würde ich mich auch sehr freuen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich hatte nur mal so eine billige "Dampfente" und war von dem Gerät enttäuscht! Das lag aber sicher an der Qualität und am Preis! D.h. mit einem Markengerät kannst du eigentlich nichts falsch machen... Alufelgen lassen sich übrigens sehr gut damit reinigen!

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^