Hugro Hanfeinstreu von Rodipet

vom 26.03.2010, 14:15 Uhr

Hallo,

wieder geht es um unseren Hamster und ein neues Produkt, was wir für ihn gekauft hatten. Es handelt sich um die Einstreu vom Hersteller Hugro, welche aus 100% Hanf besteht. Ich ersetzte heute das normale Streu, welches man in jedem größeren Supermarkt findet, mit dem bei Rodipet erstandenen Hanfstreu. Erst mistete ich aus bei ihm im „Käfig“ und dann schüttete ich einen Berg neues Streu hinein, dann beobachtete ich, ob er sich dem Berg nähert oder es ihn gar nicht interessiert.

Normalerweise regt es ihn immer ungeheuer auf, wenn sein Bau abgerissen wird, verständlicherweise und er ist selten die ganze Zeit dabei, also meistens verbringt er die kurze Zeit dann zusammen mit seinem alten Streu in einem anderen größeren Gefäß oder wird durch meinen Freund beschäftigt.

Allein beim einschütten hörte man schon einen Unterschied, ein hölzernes Geräusch war zu vernehmen, ich nahm mir daraufhin gleich mal etwas in die Hand davon und ich würde es auch nicht wirklich vergleichen mit dem normalen Einstreu, denn es sind eher viele kleine Stücke, die sich anfühlen wie sehr leichtes Holz, es sind wohl die Stengel einer Hanfpflanze, denke ich.

Unser Hamster lief dann natürlich auch hin, um sich mal sein neues Einstreu anzuschauen und er nahm glaube ich ein Stück in die Hand und probierte erst einmal :D, dann versuchte er glaube ich noch ein wenig es zu essen, ließ das dann allerdings sein und machte erste Grabungen. Toll war wirklich, dass ich keinerlei Staub sehen konnte, als ich es rein schüttete, während das andere Streu (da verwenden wir sonst verschiedenes) immer noch recht gut staubt. Das war wirklich positiv. Die Stückchen sind allerdings auch härter finde ich, so dass ich schon daran dachte, ob man die Streu miteinander vermischt, damit es nicht so hart für ihn ist? Denn sein Bett kleidet er sich ja auch sehr gerne mit Taschentüchern oder Küchenrolle aus, um es weicher zu haben. Da ich aber auch nichts vom anderen Streu da hatte, konnte ich das in dem Moment sowieso nicht machen und jetzt teste ich halt erst einmal, wie er das Streu als alleinige Einstreu nutzt.

Generell schien er nämlich schon angetan zu sein, aber das es so hart ist, macht mir Gedanken. Jedenfalls reichte die eine Tüte mit dem Inhalt von 10 Liter gerade mal für einmal befüllen des Hasenstalls mit einer ungefähren Höhe von 3-5 cm, ist jetzt aber grob eingeschätzt. Das Streu ist jedenfalls nicht so, dass es sich großartig im Volumen noch auseinander „faltet“, aber das stört mich nicht wirklich, solange er damit etwas anfangen kann. Er versuchte natürlich gleich vor mir zu verschwinden, indem er seinen Kopf senkte und zu zwei Drittel abtauchte, um sich neue Wege zu buddeln oder halt aus zu testen, wie sich darin buddeln lässt, so genau hat er mir nicht gesagt, was er macht :D. Es sah jedenfalls witzig aus, wie er so nicht ganz verschwand, um dann anscheinend erstaunt festzustellen, dass wenn er den Kopf hob, dass ich ja noch genau so sichtbar bin wie zuvor :D, so wirkte er auf mich.

Ich werde ihn weiter im Streu beobachten und dann noch weitere Neuigkeiten hier aufschreiben, wir legen ihm dann immer noch partiell Heuberge oben drauf, damit er sich wohler fühlt und mal hier und da was davon knabbern kann. Hier hatten wir auch ein neues gekauft und es roch auch sehr gut, als ich es auspackte, war auch etwas härter, als das was wir zuletzt verwendet haben, aber er kam gleich angelaufen und verschwand in einem Berg Heu und knabberte darin herum, ich hob den Berg noch einmal an, um zu sehen, ob er sich an irgendetwas stört, aber er saß da drinnen, ganz damit beschäftigt die verschiedenen Halme zu genießen und schaute mich nur an, als ob ich dabei gerade störe. Also lies ich ihn im Schutz des Heus alleine essen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich benutze für meine Meerschweinchen schon lange nur noch Hanfeinstreu. Allerdings bestelle ich diese bei stroeh.de Dort bekomme ich größere Mengen zu günstigen Preisen und bei meinem großen Stall, lohnt sich das dann schon.

Meine Meerschweinchen haben die neue Streu auch direkt gut angekommen und keine Probleme damit gehabt. Sie kuscheln sich genauso hinein, wie in die alte Holzstreu. Nur ist die Hanfeinstreu einfach viel ergiebiger und saugfähiger. Ich muss den Stall selten komplett ausmisten. Es reicht nun eigentlich, wenn ich die nasse Streu und die Köttel entferne und durch neue Streu ersetze. So habe ich auch weniger schmutziges Streu, welches ich entsorgen muss. Das Hanfstreu bildet eine Art Matratze, wodurch es Urin besser aufsaugt und eben auch keine Gerüche entstehen. Und Staubärmer ist es auf jeden Fall auch.

Allerdings musste ich feststellen, dass ich anscheinend etwas auf das Hanfstreu reagiere. Ich habe jedes Mal nach dem Ausmisten mit der Lunge Probleme. Ich habe dann ein kratzendes Gefühl beim atmen, was aber am nächsten Tag schon wieder verschwunden ist. Ich kaufe das Hanfstreu, was in den Ballen auch für Pferde verwendet wird. Ich denke, dass man daher auch beruhigt für Meerschweinchen, Hamster und Mäuse verwenden kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe vor längerer Zeit auch mal einen Versuch in Richtung Hanfstreu unternommen, da es ja deutlich weniger Staub entwickelt. Allerdings war ich überhaupt nicht begeistert. Die Saugwirkung, die ihr hier beschreibt, habe ich bei zwei oder drei unterschiedlichen Anbietern nicht wahrgenommen. Das Hanfeinstreu hat nämlich überhaupt keine Flüssigkeit aufgenommen, stattdessen hat mein Hamster Lachen hinterlassen, die ungehindert bis auf den Boden des Terrariums durchliefen. Dies bedeutete natürlich eine Geruchsbelastung, enormen Pflegeaufwand und insgesamt gab es keinen Vorteil.

Mein Hamster hat durch die harte Konsistenz des Streus auch nicht mehr gebuddelt, selbst wenn ich einen Anlass dafür geschaffen habe. Da die einzelnen Stückchen auch immer sehr hart waren , schätze ich das Verletzungsrisko bei so kleinen Tieren auch wesentlich höher ein, als bei Holzspänen. Der Hamster hat das Hanfstreu auch nicht dazu benutzt, sich das Häuschen auszukleiden und generell war der Boden immer sehr verdichtet. Bei mir ist das Streu deshalb absolut durchgefallen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^