Blutzucker Langzeitmessung: Hilfe zur richtigen Diagnose
Mein Arzt möchte bei mir gerne eine Blutzucker Langzeitmessung machen um zu sehen, wie sich meine Werte in einer normalen Woche zwischen den einzelnen Tagen verändern.
Was genau bringt das denn und bei welchen Diagnosen kann so etwas helfen? So weit ich weiß hatte ich bisher eigentlich noch nie Probleme mit meinem Blutzucker, deshalb mache ich mir nun natürlich auch Sorgen, dass ich ernstlich krank sein könnte und davon nur noch nichts weiß. Worum es bei der Untersuchung genau gehen soll hat mir mein Arzt leider nicht gesagt und ich wollte auch nicht fragen.
Wie möchte er gerne die Langzeitmessung machen? Mußt du jeden Tag ein paar Mal in die Praxis kommen zum Zuckermessen? Das finde ich persönlich ein wenig komisch.
Wenn er den Langzeitzucker haben möchte ist das ein ganz normaler Blutwert, der mit Blut bestimmt wird. Hier kann man einen ungefähren Wert sagen, wie der Zucker in den letzten drei Monaten war. Dieser Wert hat bei mir bisher immer ausgereicht und ich bin Diabetiker. Sicher muß man zwischendurch immer mal den Blutzuckerwert messen, aber von einer Langzeitmessung habe ich noch nie gehört. Eben nur von dem einen Blutwert.
Wenn du genaueres weißt kannst du es ja posten. Man lernt nie aus!
Eine Blutzuckerlangzeitmessung habe ich auch noch nie so gehört, ich kenne an sich auch nur die Methode, dass man einmal Blut entnimmt und einen langfristigen Blutzuckerwert, den sogenannten HbA1c, misst. Diesen gegen einen anderen HbA1c gegenüber zu stellen kann schon etwas bewirken, da man dann sehen kann, wie sich die einzelnen Werte entwickelt haben. Alternativ kann man selbst mit einem Messgerät ausstaffiert werden und zu Hause messen. Die gemessenen Werte werden dann aufgeschrieben plus den Uhrzeiten und ob sie vor oder nach dem Essen, im Rahmen von Bewegung und so weiter stattfinden. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, in der Praxis einen Art Sirup zu trinken und es wird dann alle Stunde oder alle zwei Stunden gemessen, wie der Sirup abgebaut wird.
Ein Arzt wird eine solche Messung schon nicht ohne Grund anordnen und wenn man nicht fragen will, frage ich mich, warum man dann meint, so etwas hier in einem Forum zu erfragen. Hofft man dadurch, dass der Arzt sich vielleicht hier äußert? Die Vermutungen verhelfen Dir eher zu einer Unsicherheit als zu Klarheit, nicht wahr? Also frag nach und auch, wie solch eine Messung konkret aussehen soll und Dir wird geholfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113957.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2161mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
- Klimaanlage für Pflanzen 1722mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Bonnuz · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Garten & Pflanzen
- Klimaanlage für Pflanzen
