Blutzucker morgens immer sehr hoch

vom 25.03.2010, 22:29 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass mein Blutzucker morgens immer am höchsten ist, allerdings erst einige Zeit nach dem Frühstück. Ich nehme an, dass das daran liegt, was ich jeweils zum Frühstück gegessen habe.

Kann ich denn selbst durch das was ich Esse dafür sorgen, dass das morgens nicht mehr so extrem ist wie bisher? Das wäre sicherlich auf lange Sicht auch für meine Gesundheit gut denke ich, denn dann müsste ich mir ja normalerweise auch nicht mehr so viel Insulin spritzen, wenn ich den Zucker selbst flacher halten kann.

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du selbst schon den Zusammenhang erkannt hast, dass es scheinbar mit dem Frühstück zusammen hängt, dass der Blutzucker danach dann immer eher hoch ist, solltest du vielleicht wirklich mal überprüfen, was du so alles zum Frühstück zu dir genommen hast, was den Blutzucker hat evtl. nach oben treiben können.

Isst du zum Beispiel eher Brötchen und Weißbrot und dazu vielleicht noch süßen Aufstrich, wie Marmelade oder Nutella? Oder steht morgens auch viel Obst bei dir auf dem Frühstückstisch? Wenn ja, dann solltest du diese Dinge vielleicht mal reduzieren bzw. eher ganz weg lassen. Die Kohlenhydrate vom Weißbrot werden ja vom Stoffwechsel zu Zucker umgewandelt und infolge dessen steigt eben auch der Zuckerspiegel an. Auch in Obst ist ja Fruktose (Fruchtzucker) enthalten und auch der hat Auswirkungen auf denBlutzuckerspiegel.

Von daher würde ich dir fürs Frühstück raten eher Schwarzbrot zu essen und dich eher auf Gemüse anstatt Obst als Beilage zu konzentrieren, dann sollte der Zuckerspiegel auch nicht mehr so hoch sein, was aber nicht bedeutet, dass er plötzlich gar nicht mehr ansteigt. Das wird er trotzdem nur vermutlich nicht zu stark. Wenn deine Ernährung am morgen aber eigentlich doch ausgewogen ist und du die oben genannten DInge gar nicht zu dir nimmst, dann solltest du doch noch mal mit deinem Arzt sprechen und lieber nicht allein versuchen, da etwas zu regulieren. Von allem aber mal abgesehen, solltest du dich trotz aller Ernährungsumstellung trotzdem an die Anweisungen und Schemata deines Arztes halten und mit ihm alles absprechen.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht solltest du dich einmal bei deinem Arzt schlau machen, wenn er dir diese Dinge nicht schon zum hundertsten Mal vorgebetet hat. Normalerweise ist das nämlich immer die erste Sache, die von den Ärzten erklärt wird, wenn man neu an Diabetes erkrankt ist: Wie ernähre ich mich richtig, wenn ich Diabetes habe?

Der Arzt sagt dir, was du essen darfst und was du eher meiden solltest, damit sich dein Blutzucker in den gewünschten Bereichen befindet.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie schnell nach dem Frühstück mißt du den Blutzucker. Eigentlich sollte man den Blutzucker ja nüchtern messen oder eine gewisse Zeit nach dem Essen. Kann allerdings anders sein wenn du Insulin spritzt. Ich weiß es nur von den Tabletten her genau.

Was ißt du denn zum Frühstück. Es heißt ja mit Diabetes darf man alles essen, nur mit Maß und Ziel. Was mir sehr gut geholfen hat war das, das ich weißes Mehl weggelassen haben. Ich esse statt dessen Dinkelbrot. Hier gibt's gar welches das wie weißes Brot schmeckt. Und das geht nicht so schnell in Zucker über.

Etwas das den Zuckerspiegel stark absteigen läßt ist Bewegung. Ich gehe immer mal wieder spazieren, wenn mein Zucker zu hoch ist und dann paßt es meistens schon wieder.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Irgendwie ist es hier gerade sehr merkwürdig - Du spritzt Insulin, aber Deine Werte gehen am Morgen nach dem Frühstück nach oben? Um welchen Typ des Diabetes handelt es sich bei Dir? Wie hoch sind Deine Werte vor dem Frühstück, wie sieht Dein Faktor aus und wie verhält es sich mit dem Spritz-Ess-Abstand oder hast Du einen Ess-Spritz-Abstand? Was isst Du zum Frühstück?

Ich muss sagen, dass es manchmal einfach an dem Menschen selbst liegt und dass der etwas falsch macht. Das scheint hier der Fall zu sein. Je nachdem, was Du isst, kann es besser sein, weniger davon zu essen oder aber mehr zu spritzen, den Abstand zwischen Spritzen und Essen oder zwischen Essen und Spritzen zu ändern, genauso gut kann es helfen, einige Bestandteile des Essens durch andere Bestandteile zu ersetzen. Ich habe solche Spitzen, die verzögert auftreten, immer dann gehabt, wenn ich ein Fertigmüsli oder solche verzuckerten Frühstücksflocken gegessen habe. Dagegen kommt kein Insulin an und entsprechend sind meine Werte extrem angestiegen.

Generell waren diese Frühstücksflocken nur Ausnahmen gewesen, ich mochte sie nur an seltenen Tagen und inzwischen esse ich die zwar, wenn ich Lust darauf habe, was aber vielleicht einmal alle drei Monate vorkommt und entsprechend kann ich auch dagegen wirken. Zudem ist es durch die Insulinpumpe einfacher geworden, da ich noch genauer und detaillierter meine Essensmengen und -stile abdecken kann. Ansonsten kann natürlich auch Bewegung dazu führen, dass das Essen anders abgedeckt wird.

Doch nicht nur das Essinsulin kann etwas bewirken, manchmal ist es auch so, dass man ja dieses Basalinsulin zur Verfügung hat. Dieses sorgt ja für mehrere Stunden, dass sich Insulin im Körper befindet, wie es der gesunde Körper auch hat. Da müsste man schauen, ob das Basalinsulin richtig eingestellt ist oder ob man da noch etwas verändern müsste. Denn auch das würde dafür sprechen, dass die Werte am Morgen nach dem Frühstück in die Höhe steigen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge