Gewitter und Schirm: Ist das gefährlich?

vom 23.03.2010, 22:41 Uhr

Neulich hat es hier mal ein leichtes Gewitter gegeben, als es von der eisigen Kälte auf die milderen Temperaturen umgeschlagen hatte. Ich musste aber dringend noch eine Kleinigkeit einkaufen und schnappte mir mein Schirm. Unser Nachbar hat mich gesehen und er machte mir Angst. Er meinte, dass es gefährlich wäre, wenn man bei Gewitter mit einem Schirm vor die Tür geht, weil der Blitz in den Schirm schlagen kann.

Ich habe mir da bisher noch keine Gedanken darüber gemacht und ich weiß nicht, wie oft ich schon draußen gewesen bin, als Gewitter war. Aber da habe ich den Schirm zu Hause gelassen und habe mir meine Regenjacke angezogen. Ist es wirklich gefährlich, wenn man bei Gewittter mit dem Schirm rausgeht? Logisch erschien mir die Erklärung meines Nachbarn schon, aber da ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht habe, habe ich auch lange darüber nachgedacht und dachte nun, dass ich hier mal nachfrage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selbstverständlich ist es gefährlich! Wenn du bei einem Gewitter, und das unabhängig von der Umgebung, mit einem Schirm in der Hand rumrennst, bist du quasi ein menschlicher Blitzableiter!

Aber allgemein - hat man die Wahl, sollte man während eines Gewitters so oder so auf keinen Fall vor die Tür gehen. Der Blitz kann ja nicht nur dich selbst, sondern auch einen Baum neben dir oder dergleichen Treffen. Auch in solchen Fällen kannst du vom Stromschlag getroffen werden. Gewitter sind nicht zu unterschätzen! Gerade jetzt, im Frühjahr und im Sommer.

Und ist man während eines richtigen Gewitters erstmal draußen, und hat keine Möglichkeit ein Gebäude oder Auto aufzusuchen, gilt nur Eins: Um Himmels Willen auf den Boden legen! Weg von Bäumen, Bushaltestellen oder dergleichen. Auch bei Laternen bin ich mir nicht sicher. Und - in jedem Fall runter vom Fahrrad!

» dermoo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^